AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein orschau von .doc und .pdf möglich?

orschau von .doc und .pdf möglich?

Ein Thema von dragi · begonnen am 24. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2006
Antwort Antwort
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

orschau von .doc und .pdf möglich?

  Alt 24. Jan 2006, 10:07
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Vorschau (Thumbnail) von .doc und .pdf Dateien zu erstellen? Ich habe das mal bei KDE gesehen das dort die Dateisymbole eine Vorschau des jeweiligen Dokumentes darstellen. Sowas wäre nicht schlecht ...aber ich hab nicht eine Idee und man sollte dafür auch kein Acrobat installiert haben müssen

Gruß

dragi
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiAndreas

Registriert seit: 25. Okt 2005
124 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: orschau von .doc und .pdf möglich?

  Alt 24. Jan 2006, 10:15
pdf ginge mit der ghostscript-dll, doc müsste man wohl erst wenigstens unsichtbar mit word öffnen oder so. Das Open-Document-Format hat meines Wissens ein Vorschaubild integriert..

Aber wieso nimmst du nicht einfach kde?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.027 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: orschau von .doc und .pdf möglich?

  Alt 24. Jan 2006, 19:30
die "Grundfunktion" selbst kommt letztlich vom Dateisystem des Betriebssystems selbst.
Ab Nachfolger XP (Vista) soll das mit dem neuen Dateisystem WinFS auch möglich sein.
(das gilt dann für den Großteil aller Dateitypen)
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: orschau von .doc und .pdf möglich?

  Alt 24. Jan 2006, 19:44
Zitat von dragi:
...aber ich hab nicht eine Idee und man sollte dafür auch kein Acrobat installiert haben müssen
Was soll ich sagen, die PDF-Spezifikation ist frei verfügbar, einfach bei Adobe.com runterladen. Dann erstellst du dir einfach eine eigene Komponente/Klasse/Unit/WasAuchImmer und baust dort eine Vorschaufunktion ein. Der Rest ist nur einlesen der Datei und parsen.
Für .doc ist es dann nicht mehr ganz so leicht, aber ich denke irgendwo in den Sourcen von OpenOffice steht auch drin, wie man die Dateien sauber parst (ohne MS Office installiert zu haben ). Natürlich vorher Lizenzrechte überprüfen.

Falls du aber von einem sehr einfachen und kostenlosen Weg sprichst, wird dass insbesondere was .doc angeht schwer, da es sich nicht um ein freies Format handelt.
Aber es gibt definitiv Möglichkeiten eine Vorschau in den Explorer einzubinden. Die tauchen dann in den Details auf, auch hier kann ich mal auf OpenOffice verweisen, die richten das für .odt u.Ä. ein (also wirst du wahrscheinlich in der MS Knowledgebase fündig)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf