Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: How to BOLD(t) your problem

  Alt 5. Sep 2003, 19:28
Prepare to roll...

Das folgende Beispiel lehnt sich eng an die bei Bold mitgelieferte Dokumentation von Anthony Richardson an, erweitert Part I jedoch nach meinem Geschmack.

Ziel unserer Bold-Anwendung wird es sein, eine kleine Kontakte-Verwaltung zu erstellen, die als eine gesamte Exe auslieferbar ist. Sie wird nicht wunderschön aussehen, oder viele Optionen bieten, aber uns einen ersten Einstieg in die Möglichkeiten von Bold liefern. Die Kontaktdaten werden in einer XML Datei im Verzeichnis der Anwendung gespeichert.

Hinweis I: Die Speicherung und Widerherstellung der Daten verläuft problemlos. Allerdings ist das erzeugte XML Format nicht 100% XML-konform, sobald Sonderzeichen (z.B. ä, ö, ü) in den Daten vorkommen. Der Import der Daten in andere Anwendungen könnte problematisch werden. Allerdings können auch andere Speicherarten (z.B. Datenbanken) genutzt werden.

Hinweis II: Die Änderungen solltet ihr häufig speichern, ganz fehlerfrei ist die IDE-Umgebung von Bold nicht.

Hinweis III: Es gibt ein aktuelles kostenfreies Update für alle registrierten D7A Anwender. HOLEN!

Wenn wir fertig sind, haben wir genau eine Zeile Code geschrieben, viel geklickt und hoffentlich etwas gelernt.

Das UML Model der Anwendung

Folgende Grafik habe ich mit ModelMaker erstellt. Wie bereits erwähnt wird die grafische Darstellung vom UML nicht direkt durch Bold erstellt. Da ich keine Tools zur Verbindung vom MM mit Bold einsetze, ist diese Grafik unabhängig erstellt, sollte aber passen



In der Grafik sehen wir drei Klassen. Die Klasse Contact ist eine abstrakte Klasse, deswegen auch die Darstellung in kursiv. Abgeleitet von dieser Klasse sind die Klassen Company und Person. Die Pfeile stellen diese Beziehung grafisch dar. Beide Klassen erben sämtliche Eigenschaften, Methoden und Felder der Klasse Contact und erweitern diese Klasse um deren eigenen Informationen. Zwischen der Klasse Company und der Klasse Person besteht eine weitere Beziehung. In Worten würden wir sagen, jede Person speichert zusätzlich die Information, für welche Company sie arbeitet. Zusätzlich sehen wir, daß jede Person für entweder keine oder genau eine Company arbeitet. Jede Company hat 0 bis n Person, die für diese arbeiten. (n ist eine beliebige Anzahl)

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat