AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

firebird

Ein Thema von nixdorf · begonnen am 6. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
nixdorf

Registriert seit: 18. Sep 2005
84 Beiträge
 
#1

firebird

  Alt 6. Feb 2006, 16:06
Datenbank: mysql • Zugriff über: dbconnect
Hallo,

ich habe ein Wahrenwirtschaftssystem, das Läuft noch mit Paradox7. Auf dem Rechner ist auch Interbase als Datenbank-Client installiert. Dann gibt es da noch den Server (RedHat), da ist ein Interbase-Server instaliert. Alles Funktioniert.

Ich möchte aber von Interbase auf Firebird umstellen. Was muß ich da alles machen? Wie geschied das nacher? Kann ich einfach Firebird Client bzw. Server installieren und dann wieder die .GDK -Datei von Interbase nutzen auf dem Server?

Läuft Firebird eigentlich auch unter Debian?

Gruß Nixdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: firebird

  Alt 6. Feb 2006, 16:21
Ja erstmal mit dem mysql != firebird

Zitat von nixdorf:
Hallo,

ich habe ein Wahrenwirtschaftssystem, das Läuft noch mit Paradox7. Auf dem Rechner ist auch Interbase als Datenbank-Client installiert. Dann gibt es da noch den Server (RedHat), da ist ein Interbase-Server instaliert. Alles Funktioniert.

Ich möchte aber von Interbase auf Firebird umstellen. Was muß ich da alles machen?
1.)Interbase deinstallieren (Server + Client)
2.)Firebird installieren (Server + Client)
Firebird kopiert einen Interbase-kompatiblen Zugriffsclient (gds32.dll) ins Systemverzeichnis
Zitat:
Wie geschied das nacher? Kann ich einfach Firebird Client bzw. Server installieren und dann wieder die .GDK -Datei von Interbase nutzen auf dem Server?
Der Firebirdserver kann die "alten" GDB-Dateien weiterverwenden, um die Features von Firebid zu nutzen sollte aber ein Backup/Restore durchgeführt werden.
Zitat:
Läuft Firebird eigentlich auch unter Debian?

Gruß Nixdorf
Ja, apt-get install firebird2

[edit=MrSpock]Zitat Tag korrigiert. Mfg, MrSpock[/edit]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: firebird

  Alt 6. Feb 2006, 17:10
da Firebird ja auf Interbase aufbaut, kann er mit den alten Daten umgehen.

gruessle
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: firebird

  Alt 6. Feb 2006, 17:12
Zitat von RavenIV:
da Firebird ja auf Interbase aufbaut, kann er mit den alten Daten umgehen.
Aber ein Backup/Restore nicht vergessen

Das heißt:

1. Backup machen
2. Intrbase komplett runterhauen
3. FB installieren
4. Restore der DB

André
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
nixdorf

Registriert seit: 18. Sep 2005
84 Beiträge
 
#5

Re: firebird

  Alt 6. Feb 2006, 18:38
und dann unter Paradox7 ein ein alias erstellen der auf firebird zugreift...?


Gruß Nixdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: firebird

  Alt 6. Feb 2006, 20:02
Im ersten Schritt kannst du natürlich über die BDE auf FireBird zugreifen, ich würde aber Versuchen die Anwendung weg von der BDE zu migrieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: firebird

  Alt 6. Feb 2006, 20:47
was ist firebird??

ich kenne nur den Mozilla Firebird, denn ich vor einigen jahren als vorgänger des firefox verwendet habe
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: firebird

  Alt 6. Feb 2006, 21:01
das ist die gleichnamige Datenbank, wegen der "dein" Firebird jetzt Firefox heißen muß.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
nixdorf

Registriert seit: 18. Sep 2005
84 Beiträge
 
#9

Re: firebird

  Alt 14. Feb 2006, 11:26
Wie nennt sich denn der Client der Firebird-Datenbank, oder gibt es da nur noch den Server der immer installiert wird und quasi als client und Server funktioniert?

Gruß Nixdorf
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: firebird

  Alt 14. Feb 2006, 11:44
Der Client ist entweder Teil des Serverdownloads (fbclient.dll) oder der embedded-Server ( fbembedded.dll in fbclient.dll umbenennen).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz