Einzelnen Beitrag anzeigen

SevenOfNine

Registriert seit: 11. Jan 2007
Ort: Giessen, Mittelhessen
41 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Welches Format Datenaustausch WebDatenbank und PCDatenbank?

  Alt 18. Jun 2007, 08:19
Datenbank: MySQL • Zugriff über: php (Webserver)
Hallo zusammen,

es besteht ein Webshop (MySQL Datenbank), sämtliche Artikeldaten und Bestelldaten werden im Backend der Seite in dem Admin-Bereich verwaltet, was bei größeren Datenmengen ziemlich aufwendig ist. Um die Eingabe der Artikeldaten zu vereinfachen, möchte ich die Verwaltung der Daten gerne auf der PC-Seite realisieren. Der WebShop bietet zwar die Möglichkeit Daten per CSV zu exportieren und zu importieren, allerdings muss man dabei wieder in den Adminbereich im Backend der Website.
Ich habe mir ein php-script geschrieben, mit dem ich direkt auf die MySQL-Datenbank zugreifen kann um Daten auszulesen, zu ändern oder zu löschen.
Mit Datenbank-Funktionen auf der Delphi-Seite kenne ich mich noch nicht so aus, kann mir jemand eine Datenbank empfehlen (ich weiss, dass eine Empfehlung hier bestimmt nicht so einfach ist).

Meine eigentliche Frage ist aber:
Gibt es ein geeignetes Format, wie ich die Daten erzeuge, übertrage und die Datenbanken abgleiche? Ich würde das alles jetzt erst mal über CSV machen. Bei Delphi gibt es glaube ich auch Komponenten, die direkt mit CSV umgehen können?! Oder wäre hier vielleicht ein anderes Format vorteilhaft?

Beste Grüsse
SevenOfNine
Mein Kindheitstraum: Die 32bit Farbpalette als Bundstiftsammlung.
  Mit Zitat antworten Zitat