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Mini Spiel: Hex

Ein Thema von Antigo · begonnen am 30. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Antigo
Registriert seit: 14. Mär 2005
Hi,

heute gibt es ein kleines Spiel von mir. Nichts aufwendiges, weder grafisch aufwendig, noch besonders schwierig zu programmieren. Trotzdem hat mich das Programm weitergebracht, da ich jetzt weiss, wie ich Sechsecke konstruiere ( ) und wie ich feststelle ob es einen Weg durch ein Labyrint gibt (Stichwort Tiefensuche, danke Daniel ), da ich ja irgendwie festellen musste ob ein Spieler nun auch gewonnen hat. Jetzt zum eigentlichen Spiel:

Aleitung
--------
Hex ist ein Spiel für zwei Personen, das auf einem n x n Feld gespielt wird. Das Ziel des Spiels ist eine Verbindung zwischen den beiden Seiten des Spielfeldes zu schaffen, die in der jeweiligen Spielerfarbe gefärbt sind. Dazu legen die beiden Spieler abwechselnd einen Spielstein Ihrer Farbe auf ein beliebiges leeres Feld.

Zur Anschauun ein 4 x 4 er Feld:
[Anhang: eins.jpg]

Und so siehts aus, wenn jemand gewonnen hat:
[Anhang: zwei.hpg]



Das Spiel liegt als ausführbare exe vor, und wurde bisher unter WinXP getestet.

Viel Spass damit


edit:
Update No 1:
- *fixed* Gewinnerkennung (einmal stack leeren vergessen )
- *added* XPManifest

Update No 2:
- *fixed* debugg Meldungen entfernt

Update No 3:
- *fixed* Fenster Position: poScreenCenter

Update No 4:
- *fixed* Farbe des blauen Spielers: clbackground -> $00A56E3A

Update No 5:
- *fixed* Buttons->Mainmenü
- Source offengelegt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwei_192.jpg   eins_974.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip hex_162.zip (219,1 KB, 53x aufgerufen)
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
 
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#2
  Alt 30. Dez 2006, 21:42
Das Game wollte ich die Tage auch schon ein Paar mal Proggen.

Als Brett spiel heist es Übrigens Bridge it.

Ein bsichen Komisch ist das ich erst auf neues Spiel Klicken muste um eine Größere Map zu bekommen.

INteressant wird es aber glaubig erst mit einem Computergegner
Uwe
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 30. Dez 2006, 21:42
Läuft wunderbar und ist wirklich nett! Erinnernt nur ein wenig an Tic-Tac-Toe oder 4-Gewinnt. Schön wäre nur noch ein Computergegner und das XP-Manifest.
Andreas
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Antigo
 
#4
  Alt 30. Dez 2006, 21:57
Zitat von Corpsman:
Das Game wollte ich die Tage auch schon ein Paar mal Proggen.

Rückst du evtl den Source Raus, so das mann dan schaun kann ob man die Oberfläche evtl ein bischen aufbohren kann.

Bzw würde ich gerne Probieren wie das mit Extra Großen und Extra Kleinen Maps geht.
Ich könnte mal überlegen den Source rauszurücken, allerdings ist der erstens nicht sehr aufgeräumt und zweitens, nicht komplett sauber programmiert. Ist mir eigentlich zu peinlich sowas zu zeigen.

Konkret zu den großen und kleinen Maps:
Naja ich gucke mir halt die Zahl n (Anzahl der Felder in einer Richtung) und die Asumaße meiner Paintbox an und berechne dadurch:
feldbreite:=height div n;


Zitat von igel457:
Läuft wunderbar und ist wirklich nett! Erinnernt nur ein wenig an Tic-Tac-Toe oder 4-Gewinnt. Schön wäre nur noch ein Computergegner und das XP-Manifest.
danke. Zum Thema Computer Gegner: naja viel mehr als ein setzefeld(random(n)) würde ich wohl auf anhieb nicht hinbekommen ^^ Es gibt ja auch Gewinnstrategien, bei denen der Anfangende immer gewinnt. DIe müsste ich erstmal herausfinden und implementieren.
Aber falls jemand einen Ansatz hat iwe man so eine KI schreibt, könnte ich mich mal versuchen.

Zum XP Manifest, meinst du damit, das das Programm so aussehen soll, wie der Standard XP Theme? Oder das er sich automatisch an Skins anpassen soll? Naja erstens weiss ich nicht wie man das macht (aber das könnte man sich ja aneignen) und zweitens halte ich eh nicht sonderlich viel vom "Windows Skinnen".
Michael
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 30. Dez 2006, 22:01
Zitat von Antigo:
Zum XP Manifest, meinst du damit, das das Programm so aussehen soll, wie der Standart XP Theme? Oder das er sich automatisch an Skins anpassen soll? Naja erstens weiss ich nicht wie man das macht (aber das könnte man sich ja aneignen) und zweitens halte ich eh nicht sonderlich viel vom "Windows Skinnen".
Ab Delphi 7 gibt es eine Komponente "TXPManifest", die du einfach auf das Formular ziehst und schon passt sich dein Programm an den eingestellten Skin an. Wenn du die Skins bei dir im Windows deaktiviert hast ist es auch in deinem Programm deaktiviert, aber alle die die Skins ganz brauchbar finden freuen sich.
Andreas
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#6
  Alt 30. Dez 2006, 22:34
na das verstehe ich nicht:

[siehe Bild]

[edit=sakura] Bild ist doch im Anhang... Mfg, sakura[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_923.png  
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Daniel G
 
#7
  Alt 30. Dez 2006, 22:39
Zitat von Antigo:
Naja erstens weiss ich nicht wie man das macht (aber das könnte man sich ja aneignen) und zweitens halte ich eh nicht sonderlich viel vom "Windows Skinnen".
Wenn deine Kunden davon aber viel halten, dann musst du das akzeptieren. Packe das TXPManifest auf dein Formular, und dein Program passt sich an das jew. Theme an. Software, die das nicht macht, wird von vielen als "veraltet" angesehen.
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#8
  Alt 30. Dez 2006, 22:47
noch ein beispiel:

[edit=Sharky]Auch dieses Bild habe ich in den Anhang gehängt. Mfg, Sharky[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_458_170.png  
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Antigo
 
#9
  Alt 30. Dez 2006, 22:53
Zitat von Daniel G:
Zitat von Antigo:
Naja erstens weiss ich nicht wie man das macht (aber das könnte man sich ja aneignen) und zweitens halte ich eh nicht sonderlich viel vom "Windows Skinnen".
Wenn deine Kunden davon aber viel halten, dann musst du das akzeptieren. Packe das TXPManifest auf dein Formular, und dein Program passt sich an das jew. Theme an. Software, die das nicht macht, wird von vielen als "veraltet" angesehen.
ok wird gemacht

@dino, danke für die hinweise, mal gucken ob ich das reproduzieren und beheben kann.


edit: So, da war tatsächlich ein grober Fehler in der Gewinnerkennung. Jetzt sollte alles passen.
Das XP Manifest ist jetzt auch mit drin
Michael
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Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#10
  Alt 31. Dez 2006, 13:03
Hallo,

nicht schlecht gemacht, aber es kommen beim Spiel manchmal so komische Meldungen, wo fast gar nichts in der MessageBox enthalten ist (zB. 2 0)
Auch ist nicht immer eindeutig warum der Spieler gewonnen hat

.

Gruß Jörg
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