AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap mit Palette in .res-Datei

Ein Thema von tigerman33 · begonnen am 30. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2006
Antwort Antwort
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Bitmap mit Palette in .res-Datei

  Alt 30. Apr 2006, 16:02
Hallo,

schon wieder ein Problem (ist ein produktiver Sonntag )

Ich habe für mein Programm ein Bild (Bitmap). Dieses habe ich mit in die Ressourcendatei eingebunden. Soweit auch kein Problem. Allerdings muss dafür das Bitmap auf 256 Farben heruntergerechnet werden, also die Palette angepasst werden. Auch noch kein Problem. Das Problem besteht nun darin, dass ich zwar anschließend das Bild in die Ressource bekomme, mir dabei aber die Palette flöten geht. Kann ich die irgendwie mit in die Ressource reinschreiben (und natürlich dann auch wieder auslesen). Oder kennt jemand einen Ressourcen-Editor, mit dem sowas möglich ist?

PS: Warum überhaupt die Beschränkung der Farbtiefe? Kann der .res doch eigentlich egal sein, was das für ein Bitmap ist!?
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Bitmap mit Palette in .res-Datei

  Alt 30. Apr 2006, 16:13
Du verwendest doch nicht dem Imageeditor der bei Delphi dabei ist, oder ?

Mache eine *.Rc-Datei und in diese kommen die Phadangaben deiner Bitmaps die du mit einem ordentlichen Programm gemacht hast...
Genügend Beispiele findest du hier in der DP.

Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Bitmap mit Palette in .res-Datei

  Alt 30. Apr 2006, 16:23
Ähm...nein...natürlich verwende ich den nicht...ähm...hehe...ich verwende ein...ganz anderes Programm...

(Ende der Ausrede)

Aber danke für den Hinweis!

//edit:
Ja, danke, so geht es jetzt perfekt! (Hab vorher noch nicht viel mit Ressourcen gearbeitet)
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz