AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Nemp - Noch ein Mp3-Player
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nemp - Noch ein Mp3-Player

Ein Thema von Gausi · begonnen am 15. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte »    
Benutzerbild von Gausi
Gausi
Registriert seit: 17. Jul 2005
Nemp - Noch ein MP3-Player, Version 5.0


Ein einfach zu bedienender mp3-Player mit vielen Funktionen. Er läuft ohne Installation - einfach runterladen, entpacken und ausprobieren. Ohne Erlaubnis fummelt Nemp auch nicht an euren Mp3-Dateien herum, sondern lässt sie so, wie sie sind.

Nemp 5.0Neu in Version 5.0
Die größte sichtbare Neuerung ist die Einführung von Kategorien in der Medienbibliothek. Damit kann die Medienbibliothek in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Diese Kategorien können Sie ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Die Aufteilung in zwei Listen (z.B. Interpreten und Alben) in der Baumansicht wurde ersetzt durch eine Baumstruktur, in der nun mehrere Sortierungen parallel genutzt werden können - auch diese können Sie nach Ihren Wünschen anpassen.

Außerdem ist nun die Anordnung der einzelnen Bereiche freier konfigurierbar, und es können (bis auf Steuerung und Playlist) alle Elemente wahlweise ausgeblendet werden. Der Funktionsumfang von Drag&Drop wurde erweitert, und der Einstellungsdialog wurde stark überarbeitet.

In der Medienbibliothek werden jetzt auch die Eigenschaften "Album-Interpret", "Komponist" und "BPM (Beats per Minute)" ausgelesen und gespeichert. Der Album-Interpret kann bei der Kategorisierung nach "Interpret" bevorzugt werden.

Weggefallen ist hingegen die automatische Suche nach Liedtexten. Das war schon immer irgendwie eine Grauzone. Nachdem das Community-basierte LyricWiki eingestampft wurde, sehe ich keine Möglichkeit mehr, diese Funktion weiter anzubieten. Sie ist nun reduziert auf automatisch generierte URLs zu AZLyrics und Suchanfragen zu verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, DuckDuckGo). Von dort kann der Text dann manuell kopiert werden.


Download Nemp 4.15.0 (letzte stabile Version)Die Versionsverwaltung ist umgezogen zu GitHub: Nemp auf GitHub.

Zum Start einfach ein paar Titel (oder ein paar Alben) in den Playlist-Bereich ziehen. Werden Dateien in andere Bereiche des Fensters gedroppt, werden sie in die Medienbibliothek aufgenommen. Das Scannen der Platte dauert natürlich etwas - pro Minute schafft Nemp knapp 3000 Dateien (hängt natürlich auch stark von der Festplatte ab).

Features

Nemp organisiert alle Titel in einer Medienbibliothek, in der wahlweise nach Coverflow, zwei einstellbaren Kriterien (z.B. Interpret und Album) oder in Form einer Tagwolke gestöbert werden kann. Die Schnellsuche ist auch bei umfangreichen Musiksammlungen sehr schnell und ermöglicht zügig das Finden eines bestimmten Titels. Für die Tagwolke können automatisiert weitere Tags aus der last.fm-Community besorgt werden. Fehlender Cover oder Liedtexte werden ebenfalls auf Wunsch aus dem Netz nachgeladen. Solche Einstellungen (und ein paar weitere), die Änderungen an den Dateien vornehmen, werden beim ersten Programmstart im Einstellungs-Wizard abgefragt - diese sind aber alle Opt-In, d.h. per Default deaktiviert.

Ein integrierter Webserver bietet Zugriff auf Medienbibliothek und Playlist über einen Webbrowser, was ein schönes Gimmick auf Partys ist, wenn man den Player übers Smartphone steuern kann. Der Zugriff ist auf Wunsch stark eingeschränkt, sodass sich Gäste z.B. nur Lieder wünschen können, die dann nach einiger Zeit abgespielt werden.

Neben ein paar Spielereien wie Equalizer und einigen Effekten kann ein zweiter Titel über eine zweite Soundkarte vorgehört werden. Damit wird Nemp natürlich nicht zu einem DJ-Programm, aber ab und zu kann man das gut gebrauchen.

Als ernsthafteres Feature sei noch die Nemp-API erwähnt (im Wesentlichen kompatibel zur Winamp-API), über die andere Programme mit Nemp kommunizieren können. Ein Beispiel dafür ist die beiliegende App für das Tastatur-Display der G15, in der der laufende Titel angezeigt wird und eine rudimentäre Steuerung des Players ermöglicht - als Alternative zu den üblichen Multimediatasten (aber ein wenig darüber hinaus).


Lizenz seit Version 4.0: GPL mit ein paar Sondergenehmigungen, damit man gegen die bass.dll linken und MadExcept verwenden darf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-mainform.jpg  

Geändert von Gausi (12. Nov 2022 um 19:05 Uhr) Grund: Neue Version
 
BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#51
  Alt 12. Okt 2008, 13:16
Ich hab mal fix getestet.
- Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das er beim Webradio gar nicht die Laufzeit zählt. Sprich bei einem Titel (mp3) wird dann gezählt (00:20) als BSP. Beim Webradio (pls) bleibt das aber dauerhaft bei (00:00). Also weiß ich nicht wie lange das schon läuft.

- Zu dem versteh ich nicht so ganz, warum einige Titel in der Playlist fettgedruckt sind und andere wiederum nicht.

- Bei der Titelwiedergabe springt der Lauftext beim Rechtsklick immer weiter nach links, weiß nicht ob das gewollt ist. Da könnte man ggf das so machen, dsa wenn man die links Maustaste gedrückt hält, den Lauftext anhält und frei verschiebn kann. Ist vor allem gut bei langen Pfaden.

- Bissel umständlich wenn man die Ansicht auf Einzelfenster gestellt hat

- Da ich soweit ich weiß keine Lieder mit Lycris habe, bzw mich das nicht oft Interssiert, ich meine ich höre die Musik ja, da brauch ich das ja nicht mitzulesen^^ finde ich es iwie Praktischer das Lycrisfenster iwie ausblenden bzw verstecken zu lassen.

- Beim wechseln der Lieder nutzt du die sogenannte "Fade Out / Fade In" Funktion. Ich finde die sollte auch genutzt werden, wenn das Lied automatisch einen weiterspringt.

Mit 14.788 K Speicherauslastung sind auch noch in Ordnung.
Sonst gefällt mir der Player ganz gut, ich denke ich werde ihn weiterhin benutzten!
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#52
  Alt 13. Okt 2008, 14:14
Ja, bei Webradio wird die Zeit nicht gezählt. Könnte ich eigentlich mal einbauen - allzu schwer sollte das ja nicht sein.

Im Schrifttyp ist der Channelmode kodiert. Normale Titel sind "Joint Stereo", fette "echt Stereo" und kursive "Mono". Kann über die Einstellungen geändert werden.

Rechtsklick in der Titelanzeige bewirkt ein Scrollen nach links oder rechts - kommt drauf an, wo der Cursor gerade ist. Das ist ein Relikt von ziemlich weit früher - Verschieben per Drag&Drop könnte man mal in Angriff nehmen.

Lyrics ausblenden - ich hab eigentlich immer das Cover angezeigt - finde ich sinnvoller als die Lyrics. In der Komplettansicht macht das wenig Sinn, da daneben die Playlist und Vorauswahl liegt. Im Einzelfenstermodus können per Shift+F1..F4 einzelne Komponenten ein- und ausgeblendet werden. Shift+F1 blendet den Cover/Lyrics/Equalizer-Teil aus/ein.

FadeIn/Out wird auch am Liedende benutzt. Dass das in der Regel nicht auffällt liegt daran, dass bei fast allen Titeln selbst ausgeblendet wird und/oder die letzten 1-2 Sekunden komplett still sind - das Ausfaden läuft dann ins Leere.

Ansonsten: Was findest du denn bei den Einzelfenstern umständlich? Mal abgesehen davon, dass eine Größenveränderung der Dinger nur an dem Dreieck-Dingens unten rechts möglich ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

 
Delphi 7 Personal
 
#53
  Alt 15. Okt 2008, 22:10
Ja, gut mittlerweile geht das schon. Nur am Anfang ist das bissel Umstaendlich sich dareinzufuchsen was wie geht. In Bezug auf die Fensterbedienung.

Ah, ok, nun ist das mit dem Fettgedruckten etc auch logisch

Gut, ok, aber ich habe auch selten ein Couver, vor allem in letzter Zeit geht bei mir Speichertechnisch alles drunter und drueber...Meine Aussage bezog sich ja auch auf die Einzelfenster. Im Alle Fenster zusammenmodus ist das ja auch so gut wie es ist.

gruss
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Poseidon
Poseidon

 
Delphi 2005 Personal
 
#54
  Alt 16. Okt 2008, 11:23
Hey Gausi,

sehe ich das richtig das dein Coverflow nur 2d ist? Eine CoverFlow-Komponente findest du hier (in 3d). Absolut Apple like.
mfg Poseidon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#55
  Alt 16. Okt 2008, 12:41
Jup, Coverflow ist komplett 2D. Die andere Komponente kenne ich, d.h. ich hab mit die mal angeschaut. Ich find das Ding auch super, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht so richtig ins Gesamtdesign reinpasst. Mein Player ist vom Design her relativ einfach, stellenweise auch fast eher in Richtung Pixel-Art (z.B. die Rahmen der einzelnen Fenster), oder halt wahlweise komplett Windows-Standard. Ein schickes 3D-Coverflow würde meiner Meinung nach eher wie ein Fremdkörper wirken, daher habe ich das rausgelassen.

Außerdem muss man ja nicht alles nachmachen, was irgendwelche Obst- und Gemüsefirmen für toll halten.

(Wobei der Coverflow im Finder unter MacOS-X wirklich genial ist - ein Coverflow mit Bildern, Videos, PDFs, allem - einfach toll.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Poseidon
Poseidon

 
Delphi 2005 Personal
 
#56
  Alt 16. Okt 2008, 13:17
Ja, ich bin auch ein Fan vom Apple Coverflow...
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#57
  Alt 16. Okt 2008, 19:57
Hi Gausi,

wie ich schon per PN mitgeteilt habe, nutze ich den Player auch sehr gerne. Winamp wurde damit erstmal auf Eis gelegt.
Der riesen Vorteil deines Players ist einfach die Performance sowie der Ressourcenverbrauch.
Gerade der Letztere ist erstaunlich gering, trotz sehr gut gefüllter Medienbibliothek. Ich kann nur sagen: Respekt!

Auch wenn ich mir noch eine Kleinigkeit wünschen würde:
Zitat von Gausi:
Besonders die Funktion "als nächstes abspielen" wird da sehr häufig genutzt )
Diese Funktion mag ich persönlich auch sehr gerne, ... so wie sie in Winamp umgesetzt ist

Wenn ich innerhalb der Playlist einen Eintrag markiere, dass Winamp Diesen als nächstes abspielt, so bleibt dieser an der Position in der Playlist stehen und wird nur mit einem Flag versehen.
Ich kann dann auch mehrere Lieder nacheinander "als nächstes" abspielen lassen, einfach in der gewünschten Reihenfolge markieren.
Die Reihenfolge ist in Winamp sichtbar. Einfach am Tracknamen in Klammern die Nummer wann der Track gespielt wird.

Das hat drei entscheidende Vorteile:
1.) ich kann mir eine kurzzeitige Reihenfolge von Liedern einrichten
2.) Ich kann Shuffle aktiviert lassen
3.) Die Playlist bleibt sortiert.

Wenn du das einbauen könntest wäre ich top zufrieden. Eine Sahnehäubchen wäre dann noch, diese Funktion in das PopUpMenü der Systray zu integrieren.

[EDIT] Ich sehe grad die theoretisch geniale Option Nemp Webserver. Leider funzt das bei mir nicht... Port wird auf meinen Rechner weiitergeleitet, LAN-IP und I-Net-IP sind angegeben. Bei server aktivieren kommt eine Exception: "Socket konnte nicht gebunden werden. Adresse und Port werden bereits benutzt".
Was kann ich tun?

[Edit2] Also: Ich habe es nun am laufen: Skype war der Bösewicht (blockte den Port 80). Wenn ich das richtig sehe, hat der USer auf der anderen seite keine möglichkeit, die mp3s vom server zu streamen. Schade ich dachte, dass wäre der Sinn des Servers. Das wäre ein fantastisches Highlight gewesen



MfG
Ansgar
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

 
Delphi 11 Alexandria
 
#58
  Alt 24. Okt 2008, 19:00
Dieses Vormerken der Wiedergabe-Reihenfolge werde ich mal im Hinterkopf behalten - das hört sich sehr vernünftig an. Wird in der nächsten Version (also 3.2) bestimmt drin sein, für jetzt ist das doch zuviel Aufwand. Das Beta soll ja auch mal weg.

Das Streamen über den Webserver wird dann wohl auch in Angriff genommen werden. Das wollen irgendwie alle haben . Mal sehen, was sich da machen lässt. Bis dahin ist das erstmal eine etwas geekige Sache, um den Player z.B. mit einem iPhone fernzusteuern. Damit klappt das auch ganz gut, mit anderen Handys hab ich das noch nicht testen können. Und es sorgt auf ner Party durchaus für ein .
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#59
  Alt 31. Okt 2008, 12:54
Zitat von Gausi:
Bis dahin ist das erstmal eine etwas geekige Sache, um den Player z.B. mit einem iPhone fernzusteuern.
Stimmt, das muss ich mit meinem Handy auch mal testen
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

 
FreePascal / Lazarus
 
#60
  Alt 26. Jan 2010, 13:29
Hi Gausi,

hab eine .asx URL weiß aber nicht wie man sie mit deinem Play abspielt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz