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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#21

Re: Dateien in den Zwischenspeicher verschieben / kopieren .

  Alt 30. Okt 2007, 09:28
dieses Kopieren, Ausschneiden/Verschieben läuft insesammt über 4 Formate im Zwischenspeicher ab.

und die verschiednen Funktionen bekommst du über eine Kombination dieser und das setzten der bestimmter werte darin.

zum Setzen der Speicherblöck diese mit GlobalAlloc(GMEM_MOVEABLE+GMEM_DDESHARE) reservieren befüllen und am Ende mit Clipboard.SetAsHandle oder der WinAPI SetClipboardData an die Zwischenablage übergeben.

die releanten Formate wären:
CF_UNICODETEXT, CF_TEXT, CF_HDROP und CFSTR_PREFERREDDROPEFFECT
(CFSTR_PREFERREDDROPEFFECT ist noch nicht registriert, also vorher noch ein RegisterClipboardFormat)


nun zu den Formaten:

CF_TEXT enthält die Dateiliste im ANSI-Format
Dateien inclusiver erweiterter Pfadangaben per #13#10 oder #10 getennt und Liste mit #0 abgeschlossen

CF_UNICODETEXT enthält das Selbe, nur in Unicode

CF_HDROP enthält das ganze in dem für's Drag&Drop verwendeten Format (also auch nur ANSI),
also der Struktur TDropFiles gefollgt von der Dateiliste
Dateien inclusiver erweiterter Pfadangaben per #0 getennt und Liste mit einem Leereintrag (also #0#0) abgeschlossen

so, theoretisch könnten jetzt alle Programme (z.B. der Explorer beim Einfügen=Strg+V) aus einer oder mehrere (wobei sich das Programm bei einer Auswahl das für sich Beste Format raussucht, welches eigentlich CF_TEXT in Verbindung mit den kurzen 8.3-Dateinanem, oder CF_UNICODETEXT ist)

CFSTR_PREFERREDDROPEFFECT ist im Grunde nu ein 4-Byte-Integer, welcher die Art des Vorgangs deiniert
die 3 Flags / 4 Werte wären:
DROPEFFECT_NONE = 0
DROPEFFECT_COPY = 1
DROPEFFECT_MOVE = 2
DROPEFFECT_LINK = 4
für's Verschieben würde ich es mal in Verbindung mit DROPEFFECT_MOVE versuchen
und wenn dieser Typ nicht angegeben ist, dann wird als Standardwert DROPEFFECT_COPY+DROPEFFECT_LINK verwendet, was dem einfachen Kopieren entspricht


und nein, ich hab grad keinen Code zu Hand ... nja, abgesehn von einem etwas Aufwendigem aus meinem SearchSameFiles (welcher halt speziell auf das Speichermanagement im Programm zugeschitten ist)
Delphi-Quellcode:
  Procedure TForm1.CopyFilenames1Click(Sender: TObject);
    Procedure IncL(Var L, Le: Integer; VTRec: PVTRec);
      Var i, i2: Integer;

      Begin
        i := FileList2[VTRec^.Index].Files[VTRec^.FileIndex].Directory;
        While i >= 0 {i > dpIsRootDir} do Begin
          i2 := Length(Directories[i].DirName);
          Inc(L, i2);
          Inc(Le, i2);
          i := Directories[i].Parent;
        End;
        i2 := Length(FileList2[VTRec^.Index].Files[VTRec^.FileIndex].FileName);
        Inc(L, i2 + 2);
        Inc(Le, i2 + 1);
      End;

    Procedure AddP(Var PW, PE: PWideChar; Var PA: PAnsiChar; VTRec: PVTRec);
      Var i, i2: Integer;
        X: Array[0..255] of Integer;
        W: PWideChar;
        S: String;

      Begin
        i2 := 0;
        i := FileList2[VTRec^.Index].Files[VTRec^.FileIndex].Directory;
        While i >= 0 {i > dpIsRootDir} do Begin
          X[i2] := i; Inc(i2);
          i := Directories[i].Parent;
        End;
        While i2 > 0 do Begin
          Dec(i2);
          i := Length(Directories[X[i2]].DirName);
          W := PWideChar(Directories[X[i2]].DirName);
          S := W;
          If PW <> nil Then Begin MoveMemory(PW, W, i * 2); Inc(PW, i); End;
          If PE <> nil Then Begin MoveMemory(PE, W, i * 2); Inc(PE, i); End;
          If PA <> nil Then Begin MoveMemory(PA, Pointer(S), i); Inc(PA, i); End;
        End;
        i := Length(FileList2[VTRec^.Index].Files[VTRec^.FileIndex].FileName);
        W := PWideChar(FileList2[VTRec^.Index].Files[VTRec^.FileIndex].FileName);
        S := W;
        If PW <> nil Then Begin MoveMemory(PW, W, i * 2); Inc(PW, i); PW^ := #13; Inc(PW); PW^ := #10; Inc(PW); End;
        If PE <> nil Then Begin MoveMemory(PE, W, i * 2); Inc(PE, i); PE^ := #0; Inc(PE); End;
        If PA <> nil Then Begin MoveMemory(PA, Pointer(S), i); Inc(PA, i); PA^ := #13; Inc(PA); PA^ := #10; Inc(PA); End;
      End;

    Var L, Le: Integer;
      Node, Child: PVirtualNode;
      PW, PE1: PWideChar;
      PE2: PInteger;
      PA: PAnsiChar;

    Begin
      EnableControls(ecProcessX);
      L := 0;
      Le := 0;
      Node := VirtualStringTree1.GetFirst;
      While Node <> nil do
        If vsSelected in Node^.States Then Begin
          If Node^.Parent = VirtualStringTree1.RootNode Then Begin
            Child := Node^.FirstChild;
            While Child <> nil do Begin
              IncL(L, Le, PVTRec(VirtualStringTree1.GetNodeData(Child)));
              Child := Child^.NextSibling;
            End;
            Node := Node^.NextSibling;
          End Else Begin
            IncL(L, Le, PVTRec(VirtualStringTree1.GetNodeData(Node)));
            Node := VirtualStringTree1.GetNext(Node);
          End;
          Inc(L, 2);
        End Else Node := VirtualStringTree1.GetNext(Node);
      Inc(L);
      Inc(Le);

      If (Le <= 2) or not OpenClipboard(Handle) Then Exit;
      EmptyClipboard;
      //GlobalFree(ClipboardA);
      GlobalFree(ClipboardE2);
      //GlobalFree(ClipboardE1);
      //GlobalFree(ClipboardW);
      ClipboardW := GlobalAlloc(GMEM_MOVEABLE + GMEM_DDESHARE, L * 2);
      ClipboardE1 := GlobalAlloc(GMEM_MOVEABLE + GMEM_DDESHARE, SizeOf(TDropFiles) + Le * 2);
      ClipboardE2 := GlobalAlloc(GMEM_MOVEABLE + GMEM_DDESHARE, 4);
      ClipboardA := GlobalAlloc(GMEM_MOVEABLE + GMEM_DDESHARE, L);
      PW := GlobalLock(ClipboardW);
      PE1 := GlobalLock(ClipboardE1);
      PE2 := GlobalLock(ClipboardE2);
      PA := GlobalLock(ClipboardA);

      If PE2 <> nil Then PInteger(PE2)^ := DROPEFFECT_COPY or DROPEFFECT_LINK;
      If PE1 <> nil Then Begin
        ZeroMemory(PE1, SizeOf(TDropFiles));
        PDropFiles(PE1)^.pFiles := SizeOf(TDropFiles);
        PDropFiles(PE1)^.fWide := True;
        Inc(Integer(PE1), SizeOf(TDropFiles));
      End;

      Node := VirtualStringTree1.GetFirst;
      While Node <> nil do
        If vsSelected in Node^.States Then Begin
          If Node^.Parent = VirtualStringTree1.RootNode Then Begin
            Child := Node^.FirstChild;
            While Child <> nil do Begin
              AddP(PW, PE1, PA, PVTRec(VirtualStringTree1.GetNodeData(Child)));
              Child := Child^.NextSibling;
            End;
            Node := Node^.NextSibling;
          End Else Begin
            AddP(PW, PE1, PA, PVTRec(VirtualStringTree1.GetNodeData(Node)));
            Node := VirtualStringTree1.GetNext(Node);
          End;
          If PW <> nil Then Begin PW^ := #13; Inc(PW); PW^ := #10; Inc(PW); End;
          If PA <> nil Then Begin PA^ := #13; Inc(PA); PA^ := #10; Inc(PA); End;
        End Else Node := VirtualStringTree1.GetNext(Node);
      If PW <> nil Then PW^ := #0;
      If PA <> nil Then PA^ := #0;
      If PE1 <> nil Then PE1^ := #0;

      GlobalUnlock(ClipboardA);
      GlobalUnlock(ClipboardE2);
      GlobalUnlock(ClipboardE1);
      GlobalUnlock(ClipboardW);
      If PW <> nil Then SetClipboardData(CF_UNICODETEXT, ClipboardW);
      If PA <> nil Then SetClipboardData(CF_TEXT, ClipboardA);
      If PE1 <> nil Then SetClipboardData(CF_HDROP, ClipboardE1);
      If PE2 <> nil Then SetClipboardData(RegisterClipboardFormat(CFSTR_PREFERREDDROPEFFECT), ClipboardE2);
      CloseClipboard;
      EnableControls(ecAll);
    End;
aber wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit hab, dann kann ich ja mal versuchen das Ganze in 'ne "einfache" Funktion umzuwandeln, so ala schweizer CopyFilesToClipboard
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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