Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Grosse Programme "übersichtlich" programmieren

  Alt 5. Nov 2007, 01:38
Zitat von taaktaak:
Hmm, also über UML habe ich jetzt einiges in WIKI gelesen, aber ehrlich gesagt nix verstanden.Ist dort verständlicherweise sehr abstrakt formuliert. Bliebe noch OOP: Ja klar, diverse Funktionalitäten die das Programm benutzt sind schon in Klassen "ausgelagert".
UML und OOP schließen sich nicht aus. Man kann mit UML die Klassen grafisch designen und dann den Code erzeugen lassen (Hab das allerdings noch nich gemacht. ).

Zitat von taaktaak:
Ich habe funktional zusammenhängende Teile in Include-Dateien ausgelagert - aber damit verliere ich die Unterstützung der IDE zwischen den Procs und deren Aufrufen hin- und her zu springen.
Meinst du damit Units? Da geht eigentlich nichts verloren.

Hast du mal die GUI von deinem Programm zur Hand? Vielleicht kann man da was in Units/Formulare auslagern, was du so noch nicht probiert hast. Das kling alles ein wenig nach Umstellung von prozeduraler Programmierung auf OOP, was meiner Erfahrung nach sehr große Schwierigkeiten in der Denkweise der Programmierer selbst hervorruft. Falls das der Fall ist, keine Angst. Das wird schon Dchritt für Schritt.

[edit][dp="großes Projekt"]großes Projekt[/dp]Einfach mal stöbern. [/edit]

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat