Einzelnen Beitrag anzeigen

SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 23:12
Zitat von DGL-luke:
Hm, das ist im FTP-Modell eigentlich nicht drin.
D.h. es müsste mindestens auf einen Server zwischengespeichert werden.
Diese Aussage ist ziemlich falsch. Gerade das FTP-Protokoll gibt das her, weil Kommanodokanal und Datenkanal komplett getrennt sind.

Ein normaler FTP-Transfer (Download/Upload) funktioniert so: Der Client baut einen Kommandokanal zum Server auf und sagt diesem "Bitte schick die Datei 'hulle' an meine IP a.b.c.d, Port x". Dann baut der Server eine neue TCP-Verbinung zum angegebenen Ziel auf und überträgt die Datei.

Man kann dabei dann tricksen: der Client baut zwei Kommandokanäle zu zwei verschiedenen Servern auf (Server 1 mit IP 1.2.3.4 und Server 2 mit IP 9.8.7.6). Dann sagt der Client zu Server 2 "Hey, ich schick Dir gleich eine Datei von meiner IP 1.2.3.4" und der Server sagt "jo, ich horche auf Port x". Dann sagt der Client zu Server 1 "Bitte schick mir die Datei 'hulle' an die IP 9.8.7.6, Port x". Und schon geht der Transfer direkt von 1 => 2.

Das klappt aber nur, wenn keine Firewalls zwischen den einzelnen Komponenten sind.

Also eigentlich ist FXP standardkonform, aber es mag Firewalls geben, die das blocken.

Ich hoffe, die (etwas umgangssprachliche) Beschreibung hilft Dir weiter, das Prinzip zu verstehen.

Gruß,
SirTwist
  Mit Zitat antworten Zitat