Einzelnen Beitrag anzeigen

Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[VST] Äste verstecken / anzeigen?

  Alt 21. Jan 2008, 14:38
Ahoi,

fällt jmd. vlt ne elegante Möglichkeit ein, aus einer Baumstruktur eines VirtualStringTrees zur Laufzeit gewisse Äste auszublenden, aber OHNE deren Zweige? Klingt vlt. komisch, ist aber so gemeint.

Also quasi:
Code:
Vorher
======

- !Eintrag 1
     Eintrag 1.1
   - Eintrag 1.2
        Eintrag 1.2.1
        Eintrag 1.2.2
     Eintrag 1.3
   - !Eintrag 1.4
      - Eintrag 1.4.1
           Eintrag 1.4.1.1
           Eintrag 1.4.1.2
  !Eintrag 2
- !Eintrag 3
   - Eintrag 3.1
        Eintrag 3.1.1
        Eintrag 3.1.2
   - !Eintrag 3.2
        Eintrag 3.2.1
     Eintrag 3.3

Nachher
=======

  Eintrag 1.1
- Eintrag 1.2
     Eintrag 1.2.1
     Eintrag 1.2.2
  Eintrag 1.3
- Eintrag 1.4.1
     Eintrag 1.4.1.1
     Eintrag 1.4.1.2
- Eintrag 3.1
     Eintrag 3.1.1
     Eintrag 3.1.2
     Eintrag 3.2.1
     Eintrag 3.3
Alle Knoten mit einem ! wurden im "Nachher" ausgeblendet und deren Kinder um eine Ebene nach oben gesetzt.

Das Ganze ist für eine Übersicht über eine Datenbank. Knoten mit ! stellen Ordner dar, die wiederum Unterordner oder Datenbanken enthalten können. Im Vorher können auf der ersten Ebene nur Ordner (keine Datenbanken) existieren (siehe Anhang). Die Knoten haben in ihrer Datenstruktur ein Flag, was sie entsprechend kennzeichnet.

Ziel davon ist es, nur Datenbanken (+ deren Unterdatenbanken) in dem Baum anzuzeigen, keine Ordner.

Folgende Idee hatte ich:
Einen zweiten Baum dynamisch erstellen, alten Inhalt rüberschieben, original leeren und wieder anhand der Flags rüberkopieren / aufbauen.

Das Problem:
Das Ganze muss auf Knopfdruck wieder umzuschalten sein. Der Baum wird per SaveToFile / LoadFromFile gespeichert / geladen. In der neuen Anzeigen dürfen somit keine Informationen verloren gehen.

Würdet ihr das auch so machen? Oder fällt euch dazu was besseres ein? Das riecht mir irgendwie schon so danach, als dass ich künftig zwei Bäume mitschleppen und verwalten darf ...

Danke für alle Tipps im Vorraus schonmal!

[edit]
Anhang vergessen.
[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbtreevst_100.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat