Thema: Delphi Der Schiefe Wurf

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: Der Schiefe Wurf

  Alt 5. Feb 2008, 19:28
Zitat von snow:
...
Ja du hast ja verstanden was ich will. Ich weiß auch wie das mit dem Sprung vom Turm funktionieren würde.

Es ist ja bei der Beschleunigung so, dass man mit der Zeit immer schneller wird. "t" wäre dann die Zeit in Millisekunden in der das Objekt sich schon im freien Fall befindet. Währenddessen ist es natürlich noch eine horizontale Kraft wie den Wind auf das Objekt einwirken zu lassen. Das ist aber nicht das Problem. Sobald das Objekt auf den Boden auftrifft muss ja t wieder auf 0 gesetzt werden weil das Objekt dann beim nächsten Fall mit einer falschen Geschwindigkeit starten würde.

Dann würde er in der ersten Sekunde (t müsste 1 sein, ist aber sagen wir vom letzten Fall noch 5) eine Strecke von

1/2*g*25 zurücklegen statt eine Strecke von 1/2*g*1.

Deswegen habe ich t beim Aufprall immer auf 0 gesetzt. Das funktioniert so aber nicht wenn man auch Horizontale Beschleunigung zulässt weil man da wie gesagt auch aufm Boden stehen kann und dann beschleunigt werden kann.
Also kann ich nicht sagen: Ich setzte t=0 wenn das Objekt aufm Boden ist, weil dann keine horizontale Beschleunigung zustande kommt weil t immer = 0 wäre.

Meine Frage ist jetzt halt: Wann setze ich t wieder auf 0?

Ich hoffe ihr versteht jetzt was mein Problem ist
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat