Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#14

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 21:14
Hallo,
ein Kommentar von jemandem, der seit nem knappen halben Jahr Linux(Xubuntu 7.04) nutzt[1]:

Zu VirtualBox kann ich nix sagen, hab ich nie benutzt. VMWare war aber schmerzfrei. Zumindest unter Win. Unter Linux hab ichs noch nicht ans Laufen gekriegt, aber damit werd ich mich wohl im März unter dem neuen System auseinandersetzen(vllt. wirds auch VirtualBox oder QEmu oder... muss ich noch gucken, was sich da am besten eignet).

Zitat von lorand:
@Florian H: Hab mir Opera 9.26 Build 698 heruntergeladen, läuft ganz gut, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Surfe gerade unter Linux mit Opera. Wie gesagt: Seit nem halben Jahr. Insgesamt nicht instabiler als unter Win auch(in Verbindung mit dem Flash-Plugin stürzt Opera manchmal noch ab(mit jeder neuen Version zusendends seltener), aber aufgrund der automatischen Sessionwiederherstellung is aber das auch nicht das Problem).

Zitat:
@All zu Lazarus: Installation unter Ubuntu ohne Probleme, aber beim ersten Start die Warnung "Free-Pascal-Quelltexte nicht gefunden":
Unter Linix installiert man programme anders als unter Win. Du musst nicht im Internet nach irgendwelchen Downloads suchen, etc. Du startest einfach den paketmanager deiner Wahl(in diesem Fall Synaptic), wirfst die Suche an("ich hätte gerne das Programm XY" oder "Ich suche ein Programm, was Z macht"), kriegst ne Liste, wählst das Paket aus und klickst auf Installieren. Fertig.
Für manche Programme muss[2] man evtl bestimmte Paketquellen freischalten, wie das alles geht und bei welchen programmen das der Fall ist, etc. steht alles im Ubuntuusers-Wiki.

Zitat:
"Das Free-Pascal-Quelltextverzeichnis wurde nicht gefunden. Einige Quelltextfunktionen werden nicht funktionieren. Es wird empfohlen, dass Sie den FPC-Quelltext installieren und den Pfad auf sie setzen, und zwar unter Einstellungen->Umgebungseinstellungen->Dateien" [...]
Deinstallier das heruntergeladene Lazarus-Paket(mit Synaptic) und installier es aus dem repository:
http://wiki.ubuntuusers.de/Lazarus?h...=%28lazarus%29

Zitat:
Unter Vista nerven mich u.A. dessen Explorer und dessen extrem bescheuerte Suchen-Funktion. Mit dem FreeCommander und Locate32 ist Vista - für mich - etwas erträglicher geworden.

http://www.freecommander.com/de/index.htm (Freeware)
Auf jeden Fall der MC(MidnightCommander). Unter linux lernt man die Konsole erst wieder richtig schätzen. Hab immer eine oder mehrere offen und meist is da auch der MC dabei. Ganz ohne Nachteile is der allerdings auch nicht:
- markieren mehrerer Dateien nicht (so einfach) möglich
- mcedit akzeptiert nur die eigene "Zwischenablage"
- zumindest bei mir mach mcedit Probleme mit Strg+Pfeiltasten
Is aber alles zu verschmerzen...

Wenn du lieber ne grafische Oberfläche haben willst, kann ich Krusader empfehlen. Funktioniert klasse. Weitere von der Sorte gibte hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager

Zitat:
Kenn ich nicht. *sich anguckt*
Also ich mach sowas eigentlich immer über die Konsole: locate und ggf. find. Aber auch GUI-Programme dafür gibts. Guck einfach mal im ubuntuusers-Wiki...

Zitat:
Vielleicht sagen doch noch ein paar der heimlichen Mitleser was zum Thema "Linux mit Lazarus"?
Viel kann ich nicht dazu sagen, weil ich bisher nur n bisschen damit gespielt hab. Nicht mehr. Folgendes:
- Hat sich in letzter Zeit extrem gebessert. War früher nich extrem buggy, jetzt scheint mir einigernmaßen benutzbar
- es gibt keine Delphi-Hilfe und *.hlp-dateien kann man unter Linux auch nicht anzeigen. Hab zwar Programme gefunden, die das angeblich können(u.a. is bei Wine was dabei), die Delphi-Hilfe schlucken die trotzdem nicht. Das is auch so mit ein grund, warum ich ne Windows-VM haben möchte...
- stell Lazarus auf gtk2 um. gtk1 sieht grauslig aus...
- Komponenten installieren geht nur übers neu Kompilieren von Lazarus. Letzteres is aber auch nicht so das Problem, wie du sehen wirst, wenn du den Punkt eins oben drüber abgearbeitet hast
- ...

[1] und bald gibts n neuen Rechner mit Ubuntu 7.10
[2] genauer: kann

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat