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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Threads und BackgroundWorker

  Alt 13. Mär 2008, 11:21
Synchronisieren zum Beispiel so (häufig z.B. in einem Ereignishandler anzutreffen, der auf ein im Thread ausgelöstes Ereignis reagiert):
Code:
void thread1_Event(object sender, EventArgs e)
{
    if (InvokeRequired) {
        Invoke(new EventHandler(thread1_Event));
    } else {
        // Mach, was du eigentlich machen willst
    }
}
Nicht schön, aber geht. Dieser Eventhandler funktioniert dann von jedem Thread aus. Google findet auch noch die eine oder andere Klasse, die solche Dinge etwas vereinfacht.

Wenn du nicht auf die GUI zugreifen willst, ist lock() schon der richtige Ansatz zur Synchronisierung.
Edit: Gerade noch einmal über deinen Code geschaut. Du hast da was missverstanden: lock ist kein Äquivalent zu Delphis Synchronize. lock entspricht grob einer CriticalSection unter Windows, oder in allen anderen Threading-Bibliotheken einem Mutex. Damit sperrst du also den Zugriff auf ein Objekt, auf das nicht mehrere Objekte gleichzeitig zugreifen sollen. Synchronize macht hingegen im Prinzip ein Invoke.

Ach ja: Du kannst natürlich auch, anstatt umständlich zu prüfen etc., von vornherein vom Thread aus ein Invoke oder BeginInvoke ausführen. Das kommt dann am ehesten der Synchronize-Geschichte nahe.

BackgroundWorker funktioniert etwas anders, außer dem DoWork-Event werden alle Events automatisch im richtigen Thread ausgelöst. Vereinfacht ausgedrückt: Auf Form ziehen, im DoWork-Ereignis deine Dinge erledigen und das dann per RunWorkerAsync aufrufen. Die übrigen Ereignisse und Methoden sind zur zusätzlichen Kommunikation gedacht.
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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