AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

Ein Thema von cyborg · begonnen am 18. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
cyborg

Registriert seit: 15. Jan 2003
24 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 22:13
In der Taskbar können Ordner als Symbolleiste existieren.

Ich habe bereits Programme gesehen, die eigene Symbolleisten hinzugefügt haben. Ich habe mir die AppBars hier auf Delphipraxis angesehen, aber die sind anders, das sind keine echten Taskbar-Extensions, sondern einfach nur Forms die irgendwo am Bildschirmrand kleben

Frage also: kann man eine Form in die Taskleiste einbauen?

mfg
cy
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 22:29
Moin cy,

Zitat von cyborg:
Ich habe mir die AppBars hier auf Delphipraxis angesehen, aber die sind anders, das sind keine echten Taskbar-Extensions, sondern einfach nur Forms die irgendwo am Bildschirmrand kleben
Auch die Taskleiste ist im Prinzip eine AppBar, und SHAppbarMessage dient dazu eine eigene kreieren zu können, wie auch immer diese Aussehen mag.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
cyborg

Registriert seit: 15. Jan 2003
24 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 22:47
hm.
und wie sage ich dann windows, dass er mein fensterchen in die taskbar einbauen soll?
d.h., dass man es dann dort herumschieben kann bzw. behandeln kann wie eine Quicklaunch oder sowas.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 23:07
Moin cy,

sorry, aber wie man da rankommt kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Welche Programme können das denn?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 23:14
Das ist ein Pfad, welcher über irgendeine ID ansprechbar ist
Es ist erstmal im Profil eines Users (oder aller User) dann bei mir.
Kompletter Pfad:
Code:
C:\WINNT\Profiles\Administrator\Anwendungsdaten\[color=#FF0000]Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch[/color]
Der rot-markierte Bereich ist sprach- und systemunabhängig!

Nachtrag: Sollte man aber nicht hardcoden ... dazu gibt es Shell-Funktionen. ZB: SHGetFolderPath()

Code:
CSIDL_ADMINTOOLS
CSIDL_COMMON_ADMINTOOLS
[b]CSIDL_APPDATA[/b]
[b]CSIDL_COMMON_APPDATA[/b]
CSIDL_COMMON_DOCUMENTS
CSIDL_COOKIES
CSIDL_FLAG_CREATE
CSIDL_HISTORY
CSIDL_INTERNET_CACHE
[b]CSIDL_LOCAL_APPDATA[/b]
CSIDL_MYPICTURES
CSIDL_PERSONAL
CSIDL_PROGRAM_FILES
CSIDL_PROGRAM_FILES_COMMON
CSIDL_SYSTEM
CSIDL_WINDOWS
Die fetten IDs kommen in Frage! Je nach dem wer dein Tool installiert (Admin/User)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 23:17
Moin Assarbad,

[EDIT]vergiss was ich gesagt habe, da waren die Finger diesmal schneller als der Kopf [/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
cyborg

Registriert seit: 15. Jan 2003
24 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 23:18
Zitat von Christian Seehase:
Moin cy,

sorry, aber wie man da rankommt kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Welche Programme können das denn?
puh
ich habe da einige gesehen
da war zB eines, mit dem ich winamp kontrollieren konnte, samt einen schubregler für winamps "volume"

das ding hat glaub ich ein paar reg-entries gemacht

am ende war unter "Symbolleisten" auch eben dieser winamp schubregler verfügbar, man konnte ihn also dort reinplacen

das mit QuickLaunch war nur zur verdeutlichung. aber zB der DESKTOP MANAGER ist kein Ordner =) und ist dennoch dort.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 23:24
Aha ... nunja, selbst nach zweimaligem Lesen bin ich da nicht drauf gekommen.

Also! Diese "Symbolleisten" sind alles Verzeichnisse (1. Voraussetzung).
Außerdem gibt es bestimmte Registry-Keys in denen der Explorer konfiguriert wird:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Exp lorer

APIs sind mir nicht bekannt, ich schau aber nochmal schnell rein.
  Mit Zitat antworten Zitat
cyborg

Registriert seit: 15. Jan 2003
24 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 23:28
oki.

so wichtig ist das allerdings nicht, eilt also nicht

wichtiger wär mir das mit dem MDI Child =) weiter unten im forum.

weiter:
der Desktop Manager oder die Eingabegebietsschemaleiste sind eigentlich ja keine Ordner.

ich suche inzwischen das winamp tool, welches ich meine, es war so ein plugin
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Taskbar Symbolleiste kreiieren - Form in die Taskleiste?

  Alt 18. Aug 2003, 23:32
Das siehst du falsch ...

Ordner nenne ich Folder und Verzeichnis nenne ich Directory.

Folder MÜSSEN NICHT auf der Platte vorhanden sein! Directories sind Verzeichnisse im Dateisystemsinne. Es gibt diverse Folder die nur eine GUID mit dahinterliegender DLL bestehen. Beispiel:

Systemsteuerung.{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}

Kopier das mal in dein Startmenü-Verzeichnis (erstell ein Verzeichnis dieses Namens). Da wirste sehen, Windows behandelt es wie ein Verzeichnis in dem etwas ist, obwohl es leer ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz