AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Kompatibilität zwischen delphi und kylix
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kompatibilität zwischen delphi und kylix

Ein Thema von Marlno · begonnen am 23. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2003
Antwort Antwort
Marlno

Registriert seit: 17. Aug 2003
11 Beiträge
 
#1

Kompatibilität zwischen delphi und kylix

  Alt 23. Aug 2003, 16:50
moin wollte nur mal wissen ob und wenn ja wie weit kompatibel delphi zu kylix ist
und zwar denk ich folgendes....

wenn man jetzt beispielsweise in kylix was für die Internet umgebung schreibt (server) kann man dann dazu ein voll kompatibles (client) stück in delphi schreiben???

dachte eher so das man auf nen linux server den kylix server draufschmeißt und das leute sich eine kylix (was ja 100% komp. is) ziehen und diese (client) version mit dem server kumoniziert aber auch windows user sollen mitmachen können also sich ihre (client) version die in delphi (logischerweise) geschrieben wurde....

geht das??
ist die lösung so einfach das ich nur kylix brauche und im prinzip nur genau das gleich wie bei delphi mache???


würde mich sehr freuen wenn alle sich beteiligen und etwas dazu beitragen und bissl code spendieren (zwecks bugs oÄ)

danke

greetz Marlno
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kompatibilität zwischen delphi und kylix

  Alt 23. Aug 2003, 16:59
Moin MarIno,

falls ich Deine Frage richtig verstanden habe:

Die Sprache mit der Server und Client geschrieben wurden spielt keine Rolle. Es gehen auch verschiedene Sprachen, also ein Client für Linux mit Kylix, einer für Windows mit Delphi kann kein Problem darstellen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Marlno

Registriert seit: 17. Aug 2003
11 Beiträge
 
#3

Re: Kompatibilität zwischen delphi und kylix

  Alt 23. Aug 2003, 17:42
hoffen wir mal ne....

ähm
Zitat:
Die Sprache mit der Server und Client geschrieben wurden spielt keine Rolle. Es gehen auch verschiedene Sprachen, also ein Client für Linux mit Kylix, einer für Windows mit Delphi kann kein Problem darstellen.
wie denn nu?

spielt keine rolle und dann kann kein problem darstellen

meinst du damit das es geht und du es darauf beziehst das beide clienten auf einem linux kylix server kommunizieren und

das beide clienten mit einem windows delphi server kommuniezieren???

ich meinte eigentlich so
(beispiel aussm kopfkram)
wie wär als beispiel ein kleiner chat...

sagen wir wir haben einen server (linux) also schreibe ich die server chat version unter kylix für linux und packe die aufn server und starte diese.......
jetzt schreibe ich in kylix für linux eine client version und für windows eine delphi client version

haben beide auf die linux kylix server software die gleichen zugriffsmöglichkeiten??

und das ganze beispiel auch umgekehrt (anstatt linux, kylix einen windows delphi server) ????
ja oder nein?

zweite frage...
wenn es geht tue ich dann einfach so als wenn das kylix server modul in delphi geschrieben wäre??
(hoffe man redet nicht aneinander vorbei will nur sicher sein *g*)
oder besser gesagt das ich einfach eine client version für windows schreibe und 2 server versionen (kylix für linux und delphi für win)
kann dann das clientstück was in delphi (win) geschrieben wurde beide server programme gleich kompatibel (gleiche funktionen etc) ansprechen?

klingt vielleicht bisschen komisch gefragt aber wie soll man bei sovielen server client windows kylix delphi linux worten nach nachkommen *lach*

oder hast du das damit oben gemeint???

hoffe du hast sie jetzt richtig verstanden wenn du sie vorher auch so verstanden hast wollte ich trotzdem nochmal nachfragen weil du fragtest ob du meine frage überhaupt richtig verstanden hast.

ps sei nicht böse aber schreib mal bitte etwas längere antwort

man klingt das alles blöd... naja hoffe man versteht es man muss halt ruhig bleiben und lesen nicht nur überfliegen


bye
greetz Marlno
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

hmm,

  Alt 23. Aug 2003, 17:59
Kylix ist zu Delphi kompatibel solange sie gleichen Komponenten für beide Systeme zur verfügung stehen.

VCLkansnte also vergessen. Sollten schon eine CLX Anwendung sein. Um den Rest kümmert sich dann der Compiler.

Das sit die Theorie, den Rest musst du ausprobieren. zB. ist immer ein Problem die Rechtevergabe auf dateien usw. Da da die Betriebsysteme einfach unterschiedlich sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marlno

Registriert seit: 17. Aug 2003
11 Beiträge
 
#5

Re: Kompatibilität zwischen delphi und kylix

  Alt 23. Aug 2003, 18:16
ja danke habe ich auch gerade gelesen bei borland das es mit delphi 7 und c++ builder kompatibel ist aber nur wegen der clx (component library crossplatform) oder so ähnlich...
aber ist ja nicht nur zu d7 sonder auch d6 kompatibel wa???

das mit den komponenten sind 2 sachen erstens die server anwendung muss man nicht sehen also ist es egal die daten sollen ja nur ausgetauscht werden beispiel chat (siehe oben) dürfte das ja kein problem sein

und aber delphi sachen (komponenten) die als dll sind dürften doch genauso bei kylix gehen oder? weil dll ja kompatibel zu allen ist (c++ delphi VB und so) stimmts und da bei kylix fast genau gleich programmiert wird dürfte doch das funktionieren genau die gleiche dll datei zu implementieren wie bei delphi oder????

ja gut aus probieren werde ich dann auch machen
grob gesagt geht "alles" bis auf die VCL stimmts??


ok danke jungs...

ps umstieg zu kylix muss ja irgendwann wenn man schon linux lieber benutzt als win

bye
greetz Marlno
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Kompatibilität zwischen delphi und kylix

  Alt 23. Aug 2003, 18:36
Moin MarIno,

was ich meinte war folgendes (ich hoffe ich kann's erklären):
Damit Client und Server sich verstehen musst Du Dir ein entsprechendes Kommunikationssystem einfallen lassen, dabei ist es aber völlig unerheblich, welche Programmiersprache zum Einsatz kommt.
Du kannst jede beliebige Programmiersprache verwenden, die auf der jeweiligen Plattform zur Verfügung steht, solange diese die notwendigen Netzwerkzugriffe (z.b. Senden und Empfangen von Nachrichten über das Netzwerk) erlaubt.

Du könntest also z.B. den Server (für Linux) mit C schreiben, und den Client (für Windows) mit Visual Basic.
Oder einen Client für Linux mit Kylix und den Server für Windows mit Visual C++.

In vielen Fällen ist das Ergebnis des Programmierens ja eine auf der jeweiligen Plattform ausführbare Datei, bei der es dem Betriebssystem völlig egal ist, mit welcher Sprache diese erstellt wurde.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Marlno

Registriert seit: 17. Aug 2003
11 Beiträge
 
#7

Re: Kompatibilität zwischen delphi und kylix

  Alt 23. Aug 2003, 18:45
Zitat:
Moin MarIno
das ist doch ein großes i wenn ich mich nicht irre oder?

schau mal M A R L N O wobei alle buchstaben nach dem M klein sind kurz
Marlno (notfalls copy & paste)

ja ich habe deine antwort verstanden ist schon klar das es dem betriebssystem egal ist mit welcher programmier sprache es geschrieben wurde...

und zu deinem kommunikationsprinzip also müsste man ein protocol schreiben grob gesagt...
ja ist in ordnung habe ja meine antworten *fg*

mehr wollte ich ja nicht wissen..... nur ob es möglichwäre
als beispiel dienten deswegen auch nur chat und (netradio was ich nicht schrieb)

aber da bei beiden das internet vorhanden ist geht es also da beide tcp/ip unterstützen...

dankeschön....

dann bestätigt sich ja auch das oder?
Zitat:
ja gut aus probieren werde ich dann auch machen
grob gesagt geht "alles" bis auf die VCL stimmts??
bye
greetz Marlno
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

hmm,

  Alt 24. Aug 2003, 07:57
dll's gibbet unter Linux nicht das sind dort .so Librarys.
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Kompatibilität zwischen delphi und kylix

  Alt 24. Aug 2003, 10:06
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe geht es dir letztendlich darum, Code für Server und Client nur einmal zu schreiben, und auf beiden Plattformen laufen zu lassen.

Ersteinmal: sicher kann man den Server und den Client in verschiedenen Sprachen schreiben, aber wenn Du für beide Seiten die Indy Kpomponenten einsetzt, wirst Du dir viel Arbeit sparen, im Vergleich zum Einsatz verschiedener Technologien für beide Seiten.

Ansonsten: Für die Crossplattform entwicklung gibt die Crossplatform - Weiterentwicklung der VCL, die CLX - Komponenten. Bei Verwendung nur dieser Kompoinenten, sowie Drittherstellerkomponenten, die crossplattform sind, sollte ein Stück Software nur einmal schreiben, und dann für Windows und Linux neu kompilieren müssen.

Da die Nachfrage im Kylix bereich allerdings recht schleppend ist, sind die
Kylixkomponenten meines Wissens aber nicht so gut gepflegt, wie man es sich wünschen würde, so daß davon auszugehen ist, daß es an der einen oder anderen Stelle dann doch hakt.

Grüße
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Marlno

Registriert seit: 17. Aug 2003
11 Beiträge
 
#10

Re: Kompatibilität zwischen delphi und kylix

  Alt 24. Aug 2003, 14:03
gut dll gibts denn nicht aber dachte es wäre egal wenn man sie einbindet...
oder zumindest schreibt code dafür befindet sich in dynamic.dll wäre ja im prinzip egal wenn ich sie dann umbenenn würde in dynamic.library................

naja

ja woki du hast recht genauso wollte ich es eigentlich machen.....
nungut ich werde wohl letztendlich wirklich ausprobieren müssen....

wenn ihr nen beispiel machen wollt könnt ihr es gerne machen denn leider hab ich im mom. nicht mein linux installiert (zweck platte im arsch)

ok bis bald *fg*

greetz Marlno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz