AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Gateway IP über eine API auslesen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gateway IP über eine API auslesen?

Ein Thema von Thurgen · begonnen am 11. Sep 2002 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 11. Sep 2002, 23:17
Moin Thurgen,

kleine Anleitung:
  1. Neue Anwendung
  2. Name Formular frmMAIN
  3. Eine ComboBox auf das Formular ziehen
  4. Name ComboBox cobGateway
  5. Jetzt den Teil meines Beispieles vor implementation an die entsprechende Stelle in Unit1 kopieren
  6. auf die Ereignisse des Formulares
  7. Doppelclick auf OnShow
  8. Den unteren Teil meines Beispieles dort hineinkopieren
  9. fertig
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Thurgen

Registriert seit: 11. Sep 2002
27 Beiträge
 
#12
  Alt 12. Sep 2002, 09:25
super vielen dank es hat geklapt. Komisch war nur das er .FormShow nicht genommen hat. Das Programm lief erst nachdem ich .FormCreate benutzt habe.

Also nochmal vielen dank, ihr wart mir echt eine grosse Hilfe. Mit Delphi habe ich bis jetzt noch nie was Programmiert. Nur früher habe ich sehr viel mit Turbo Pascal gearbeitet, aber da gabs noch keine API Funktionen

Gruss,

Michael

PS: eine API die mir schnell und einfach den Namen der Grafikkarte zurück gibt habt ihr nicht auch noch im ärmel oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13
  Alt 12. Sep 2002, 09:30
Moin Thurgen,

dass er FormShow nicht genommen hat war mein Fehler.
Hättest Du erst den Doppelclick auf das Ereignis gemacht, dann den Code eingetragen, und dann das Formular umbenannt, hätte es wohl funktioniert.

BTW:
In gewisser Weise gab es auch zu TP Zeiten eine API, allerdings die von DOS.
Z.B. Stichwort INT 21h.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Thurgen

Registriert seit: 11. Sep 2002
27 Beiträge
 
#14
  Alt 12. Sep 2002, 12:09
nochmal eine kleine Frage, kann ich aus der Funktion auch noch den Namen der NIC auslesen ohne das der o.g. code nochmal gross Verändert werden muss auslesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15
  Alt 12. Sep 2002, 12:36
Moin Thurgen,

wenn Du direkt nach der repeat Zeile diese Zeile einträgst

Code:
ShowMessage(trim(pAdapterWork.AdapterName));
wird Dir der interne Name angezeigt.

Tauscht Du .AdapterName gegen .Description aus, so wird Dir das angezeigt, was Du wohl meinst.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Thurgen

Registriert seit: 11. Sep 2002
27 Beiträge
 
#16
  Alt 12. Sep 2002, 21:49
Super, vielen dank.

pAdapterWork.AdapterName gibt mir aber komischerweise immer einen leer String zurück und

.Description gibt mir 'Novel 2000 Adapter' zurück. Richtig ist aber 'ACTON EN1660 Plug and Play LAN-Karte'

aber egal, wird so erstmal auch funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17
  Alt 12. Sep 2002, 23:40
Moin Thurgen,

der AdapterName ist der interne Name (üblicher Weise eine GUID), und Description ist der lesbare Name.

Woher hast Du denn den "richtigen" Text?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Thurgen

Registriert seit: 11. Sep 2002
27 Beiträge
 
#18
  Alt 13. Sep 2002, 07:08
Das ist der den er unter Systemsteuerung > System > Netzwerk anzeigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19
  Alt 13. Sep 2002, 09:39
Moin Thurgen,

ich hab' mal in der Registry gewühlt.

Das ist ein Wert der u.a. unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Enum\P CI

und dort in einem Unterkey in einem Wert Names FriendlyName zu finden ist. (Zumindest bei einer PCI Karte).

Wie man diesen per API erhält, oder wie man sich zu diesem in der Registry gezielt hinnavigiert, kann ich allerdings auch nicht sagen, dafür hatte ich bislang keinen Bedarf.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Thurgen

Registriert seit: 11. Sep 2002
27 Beiträge
 
#20
  Alt 13. Sep 2002, 10:43
So habe ich das am Anfang auch probiert aber das kannst du vergessen. Den string findest du da nur bei win 98/ME, bei den anderen Versionen steht er woanders und da sind auch nur wie schon gesagt PCI Karten aufgelistet. ISA NICs die nach wie vor noch in vielen drin sind (bei mir auch) werden da nicht gelistet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz