AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Leeren Schlüssel in der Registry entfernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Leeren Schlüssel in der Registry entfernen

Ein Thema von xZise · begonnen am 15. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#11

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 14:31
Snlight?

Okay, das hätt' ich Dir mit TRegistry.HasSubKeys auch sagen können, aber ich dacht, Du wollst' das Non-VCL machen
Weils da so den einen oder anderen Thread Gestern von Dir gab

Grüßle!
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#12

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 14:32
Luckies Rat sollte man trotzdem folgen, da manche Programme ab und zu nur etwas in die Registry schreiben, weil es sonst nicht gebraucht wird. Ist der Schlüssel weg und es soll etwas in diesen geschrieben werden, gibt es eine AV. Wenn man die Registry "säubert", ist das genauso bescheuert den Ordner "Anwendungsdaten" aufzuräumen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 14:43
@ Sunlight: sry Wegen nonVCL: Ich glaube, dass ich tatsächlich da was falsch habe... Ich werde das mal korregieren. Ich habe es nämlich so gemacht gehabt, wie in inen ganz normalen Programm über VCL (das schreiben/lesen in/aus der Registry) (Nicht schimpfen ^^)

@ Nils: Nochmal!!! (Ich glaube ich rede gegen eine Wand )
Dieser Schlüssel wird NIE gebraucht, wenn KEINE Unterschlüssel in diesen sind.
KEIN Programm wird DARÜBER etwas abspeichern, außer es ist ziemlich crazy.
Warum bin ich mir so sicher:
1. Es handelt sich um einen Schlüssel für Windows.
2. In diesem Schlüssel werden Schlüssel gespeichert, in denen steht, was im Kontextmenü einer Datei erscheinen soll.
3. Funktioniert Windows auch ohne diesen Schlüssel.

Ich hoffe mal, dass ihr endlich mal einseht dass sich hierbei um eine ganz problemlose Löschung handelt.
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#14

Re: Leere Ordner in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 14:49
Zitat von Nils_13:
Ist der Ordner weg und es soll etwas in diesen geschrieben werden, gibt es eine AV.
Redest Du jetzt von nem Ordner auf der Platte, oder von nem Schlüssel in der der Registry?

@xZise: Okay, um es Non-VCL zu machen, siehe die beiden Funktionen oben.
Zumindest Du siehst es ein, das es ein Schlüssel ist
Ändere bitte den Titel des Threads, damit hier nicht noch weiter Verwirrung entsteht.

Grüßle!

Edit: Bei anderen Schlüsseln würd' ich Luckies Empfehlung auch empfehlen, jedoch muß ein Programm, welches sich in das Shell Kontextmenü Einträgt immer prüfen, ob der Schlüssel vorhanden ist, da dieser auch von De-Installationsprogrammen entfernt werden kann.

Ich hoffe, damit ist jetzt alles geklärt, man kann man die Diskussion beenden und zur eigentlichen Frage zurückkehren.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Leeren Schlüssel in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 18:00
Moin Sunlight,

RegEnumKey und RegEnumValue benötigt man hier gar nicht, es reicht MSDN-Library durchsuchenRegQueryInfoKey (die man vor den Enum-Funktionen eh' benutzen sollte, um den Buffer gezielt dimensionieren zu können. )
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#16

Re: Leeren Schlüssel in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 18:08
Moin Christian!

Okay, hast mich überzeugt
Hmm, dann hätt' ich das bislang net so umständlich machen brauchen

Grüßle!
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

Re: Leeren Schlüssel in der Registry entfernen

  Alt 16. Dez 2006, 20:04
Abgesehen davon, dass die nonVCL-Variante der Registry, ziemlich unübersichtilich ist
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz