Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#11

Re: Ausfallswinkel berechnen und mit Canvas einzeichnen

  Alt 15. Okt 2008, 18:30
Zitat von Onkelrossie:
@jfheins, danke für deine Anleitung aber leider habe ich keine Ahnung wie du das mit den Vektoren meinst.
Zugegeben, es war etwas mathematisch

Ein Vektor ist einfach nicht eine Zahl, sondern zwei (in deinem Fall, da 2 Dimensionen benötigt werden.)

Besteht also aus X und Y Komponente. Ein "Ortsvektor" ist also nichts weiter als die X und die Y Koordinaten des Objekts und ein Geschwindigkeitsvektor ist sozusagen ein Pfeil dahin, wo die Kugel hinrollt, und je schneller sie rollt desto länger ist der Pfeil.

[ Ein Pfeil kann man ja auch beschrieben, indem man den Ort der Pfeilspitze angibt. Der "Geschwindikkeitsvektor" hat also auch eine X und eine Y Komponente.]

Zitat von Onkelrossie:
Klappt wunderbar und ist auch einfach nachzuvollziehen. DANKE!
Diese Lösung ist natürlich auch OK, aber ich glaube, es wird schwierig das zu erweitern beispielsweisee auf mehrere Kugeln o.ä.

P.S. Vektoren können vieles einfacher machen, wenn du dich bereits mit solchen Simulationen beschäftigst, lohn es sich vll. siehe auch Wikipedia
  Mit Zitat antworten Zitat