AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

Ein Thema von mtin · begonnen am 1. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von mtin
mtin

Registriert seit: 8. Jun 2005
34 Beiträge
 
#1

Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

  Alt 1. Jan 2007, 15:57
zunächst mal wünsch ich allen ein frohes neues Jahr

und hier kommt gleich mein erstes Problem im Jahre 2007
in iTunes gibts soweit ich das sehe keine möglichkeit, die mp3s die in ner Playlist sind einfach und schnell in einen Ordner auf dem Schreibtisch zu kopieren!
Man kann allerdings eine Textdatei erstellen lassen, in der alle Lieder aufgelistet sind und wo unter anderem auch der Pfad angegeben ist...also hab ich mir gedacht ich schreib dafür schnell ein Programm was mir die Lieder dann zusammenkopiert!

soweit so gut, das Programm an sich ist kein Problem und funktioniert auch, kommt aber nicht mit den textdateien zurecht! Wenn ich diese zeilenweise oder mit einer Stringlist einlese und dann so Memo1.Text:=str.GetText; einem Memo zuweise sieht das so aus:
http://img529.imageshack.us/img529/3...7164509io1.jpg
Editor.exe kann die Textdatei aber anzeigen, und wenn ich dann im Editor den gesamten Inhalt kopiere und in eine neue Textdatei einfüge und die speicher dann funktioniert auch mein Programm! Irgendwas muss also an den Textdateien sein...

hoffentlich kennt jemand das Problem oder weiß abhilfe

ich hab auch mal so eine Textdatei angehängt...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt qp_206.txt (11,1 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

  Alt 1. Jan 2007, 16:16
Wie man im HEX-Editor erkennen kann, beginnt die Datei mit zweimal dem Zeichen FF FF.
Also solltest du erstmal diese Wegschneiden:
Memo1.Text := copy(str.GetText,1,2); Außerdem solltest du alle 00s rausschneiden:
Memo1.Text := stringreplace(copy(str.GetText,1,2),#0,'',[]); Dann sollte es gehen...

EDIT: 1. Anhang vergessen, 2. Kleinen Fehler korrigiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
temp_936.png  
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mtin
mtin

Registriert seit: 8. Jun 2005
34 Beiträge
 
#3

Re: Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

  Alt 1. Jan 2007, 16:46
das ist ja merkwürdig....warum macht denn iTunes sowas

nunja, aber ich denk um die ersten 2 Zeichen wegzuschneiden wär der Copy befehl eher so in der drehe oder?copy(text,3,length(text)-2); aber das hilft mir trotzdem nicht, Delphi scheint die textdatei nicht weiter einzulesen!
bzw. wenn ich die 2 zeichen wegschneide bleibt halt nur noch das "T" im memo stehen wie auf dem screenshot oben...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

  Alt 1. Jan 2007, 16:47
Hallo,

die ersten beiden Bytes stellen ein sogenanntes Byte-Order-Mark dar, die Datei ist offensicgtlich UTF-16 kodiert.

Delphi-Quellcode:
procedure LoadText(s: TStrings; fn: TFileName);
const
  BOM_UTF16 = $FEFF;
var
  bom: Word;
  ws: WideString;
  fs: TFileStream;
begin
  fs := TFileStream.Create(fn, fmOpenRead or fmShareDenyWrite);
  try
    fs.Read(bom, SizeOf(bom));
    if bom = BOM_UTF16 then
    begin
      SetLength(ws, (fs.Size - fs.Position) shr 1);
      fs.Read(ws[1], Length(ws) shl 1);
      s.Text := WideCharToString(PWideChar(ws));
    end else s.LoadFromStream(fs);
  finally
    fs.Free;
  end;
end;
Mit LoadText(Memo.Lines, 'qp.txt') kannst du sie laden.

Alles Gute im Neuen Jahr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mtin
mtin

Registriert seit: 8. Jun 2005
34 Beiträge
 
#5

Re: Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

  Alt 1. Jan 2007, 17:07
Zitat von marabu:
Hallo,
Mit LoadText(Memo.Lines, 'qp.txt') kannst du sie laden.

Alles Gute im Neuen Jahr.
Danke und dir auch!
funktioniert bestens!
  Mit Zitat antworten Zitat
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

  Alt 1. Jan 2007, 19:41
Dem "gleichen" Problem, nämlich aus iTunes Lieder zu exportieren und die zusammen in einen Pfad reinzukopieren, habe ich mich auch schonmal angenommen. Ich habe es mittels Drag&Drop gelöst. Das ist natürlich nicht die beste Methode um alle MP3s zu behandeln, aber bei mir ging es darum, einen MP3 Player zu bespielen. Wenn interesse besteht, lade ich das Programm gerne hoch.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

  Alt 2. Jan 2007, 06:49
Hallo Norbert,

Zitat von Norbert987:
Wenn interesse besteht, lade ich das Programm gerne hoch.
es gibt bestimmt noch mehr Leute, die sich mit dem Thema iTunes und Export auseinandersetzen werden. Wenn du deinen Code hier einstellst, dann werden die sich zu gegebener Zeit sicher darüber freuen. Wenn du keinen Quelltext einstellen magst, dann kannst du dein Programm auch in der Sparte Freeware vorstellen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Playlist aus itunes (.txt) lässt sich nicht einlesen!

  Alt 5. Jan 2007, 12:28
Download im Anhang, ist nichts großes, aber es kann dem einen oder anderen doch helfen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip copym3u_157.zip (257,3 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz