Thema: Delphi 4 Gewinnt PROBLEM!

Einzelnen Beitrag anzeigen

Nefesimsin55

Registriert seit: 18. Nov 2008
2 Beiträge
 
#1

4 Gewinnt PROBLEM!

  Alt 18. Nov 2008, 10:14
also als erstens ich bin neu hier also bitte nich gleich fertig machen falls sowas passiern sollte ^^ zweitens ich wusste nicht ganz wo ich es rein schreiben sollte also falls ich ein fehler gemacht hab bitte ich die MODS oder ADMINS mein beitrag zu verschieben danke und drittens ihr werdet wahrscheinlich wieda rumnörgeln schon wieda so ein beitrag undso das bin ich mir auch bewusst aber ich hab halt leider kein beitrag gefunden wo mein problem beschrieben wird^^ also bitte ich um entschuldigung so jetzt zu meinem problem


ich muss für die schule (Klausur) ein programm schreiben wie oben schon steht 4 gewinnt aber ohne KI ^^ so ich kam auch schon etwas vorran. ich hab eine tabelle gezeichnet mit einem Stringgrid so und halt noch kleine andere sachen wie zum beispiel wer grade dran ist wie viel spielzüge schon gemacht wurden und wo man halt die spaltennr. und die zeilennr. lesen kann. MEIN EIGENTLICHES PROBLEM ist wenn ich einen ein feld rot makieren lasse und wie üblich is ya dann gelb dran (oder halt ne andere farbe ) aba wenn ich ein feld gelb makiere geht das feld wo ich rot makiert habe wieder weg als ob ich nix reingeschrieben hätte. und hier mal der quellcode zum nachgucken :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1Click(Sender: TObject);
VAR SpaltenNr, ZeilenNr : Integer;
      Rect : TRect;
begin
  Mausklick:= Mausklick+1;
  EditSpielzug.Text:= Inttostr(Mausklick);
  If (Mausklick mod 2) = 1 Then
  Begin
     EditRotGelb.Color :=clYellow;
  End
  else
  Begin
     EditRotGelb.Color :=clRed;
  End;

  SpaltenNr:=StringGrid1.Col;
  edit1.Text:=IntToStr(SpaltenNr);
  ZeilenNr:=StringGrid1.Row;
  edit2.Text:=IntToStr(ZeilenNr);



  If (Mausklick mod 2) = 1 Then
  Begin
    StringGrid1.Canvas.Brush.Color := clRed;
    Rect := StringGrid1.CellRect(SpaltenNr, ZeilenNr);
  end
  else
  begin
    StringGrid1.Canvas.Brush.Color := clYellow;
    Rect := StringGrid1.CellRect(SpaltenNr, ZeilenNr);
  end;

  StringGrid1.Canvas.FillRect(Rect);

end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat