AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

Ein Thema von Olli · begonnen am 31. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:27
Zitat von Nicolai1605:
Man macht heutzutage so schnell überall seine Häkchen und sieht nur, dass sie zur Anmeldung nötig sind und so weiter und so fort
Richtig. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, wie weiter oben schon angeklungen. Wie man dem entgegenwirken kann? Keine Ahnung. Vielleicht ist die Auswahl einfach zu groß...
Zitat von Nicolai1605:
Wieso kommt dieses Thema eigentlich jetzt gerade auf? Ok, die Sache mit der Prüfung..
Das Thema gab's schon davor....
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#22

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:29
Okay, ich seh' schon, die Idee mit der Auszeichnung kommt ned so gut an. Es war halt als ansporn gedacht, sich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen, weil: Wer will schon ohne das Ding dastehen?
Und außerdem: Sowas gibts auch im Straßenverkehr und nennt sich Führerschein Schliesslich muss man sich auch nicht nur bei der Fahrschule anmelden, ankreuzen, dass man die Theoriebögen gelesen hat, und los gehts

Aber ihr habt schon Recht: Eigentlich sollte man das von jedem erwarten können.

Die Sache ist die: Gutmütigkeit wird oft ausgenutzt - und leider gerade im Internet. Und gerade im Internet kann man dem vermutlich nur entgegenwirken, indem man Fragen nach Lösungen erst gar nicht zulässt.
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#23

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:40
Zitat von Daniel G:
Zitat von Nicolai1605:
Wieso kommt dieses Thema eigentlich jetzt gerade auf? Ok, die Sache mit der Prüfung..
Das Thema gab's schon davor....
Ja, die Niveaudiskussion 2005 habe ich auch schon verfolgt

Ich wollte damit nur zum Ausdruck finden, dass ich es zwar gut finde, wenn wir gemeinsam versuchen die DP zu verbessern, ich jedoch keinen wirklich dringenden Anlass dazu sehe..

Zum Verbessern selbst:
Ich denke, es bringt recht wenig, hier in die Detailfragen zu gehen. Die Leute, die es betreffen würden, lesen das dann eh nicht. Ich halte das "Wir" für ganz wichtig. Wenn sich jeder, der sich hier an dieser oder der letzten Niveausikussion beteiligt hat, wirklich daran hält und hilft, den anderen Leuten zu erklären, wie sie es besser machen können, dann könnten wir so einen ganz, ganz großen Schritt weiterkommen.
Es werden dann immer mehr und mehr Leute, die so handeln werden und das ist dann der eigentliche Erfolg an der Sache. Es wird nie so sein, dass ein neuer User immer perfekt verhält. Jeder wächst in ein solches Forum hinein und man muss jedem die Zeit dazu geben, sich den Umständen (Der Community) anzupassen.
Ich bin auch in anderen Foren fleißiger Mitleser. Aber keinesfalls, weil ich die Community toll finde und mich wieder freue "Oh, jetzt hat X oder Y mal wieder was geschrieben, das ist bestimmt interessant", sondern nur weil mich das Thema interessiert. Es herrscht dort nunmal ein sehr rauer Umgangston. Ich kann mir durchaus vorstelen, dass jemand, der aus einem solchen Forum in die DP stößt, es nicht gewohnt ist, freundlich zu schreiben. Das ist traurig, aber leider nurmal Realität in vielen Ecken des Internets.
Dass es hier in der DP anders ist, dass merkt man - denke ich - son selbst. Das kann zwar ein paar Wochen dauern, aber so ist es nunmal. Ich zum Beispiel, freue mich immer, wenn ich interessante Postings lesen darf.. Ich verstehe zwar nicht immer alles 100%ig, aber sie sind gut geschrieben, nett und informativ.

Mein Fazit ist es, den Leuten die Zeit zu geben, um sich hier einzuleben. Natürlich wird es dann immer einen Teil geben, der sich nicht immer an den Kodex hält; aber mein Gott.. Ich finde es keinesfalls so, dass es hier in der DP Überhand gewinnt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:44
Zitat von Nicolai1605:
Zitat von Daniel G:
Zitat von Nicolai1605:
Wieso kommt dieses Thema eigentlich jetzt gerade auf? Ok, die Sache mit der Prüfung..
Das Thema gab's schon davor....
Ja, die Niveaudiskussion 2005 habe ich auch schon verfolgt
Nein, ich meinte, dass dieser Thread erstellt wurde, bevor der Typ nach der Lösung für seine Aufgabe gefragt hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:47
Zitat von xZise:
Also es gibt meiner meinung nach kaum Projekte, welche in einem so großen Kreis bearbeitet werden können.
Die meisten stellen ihre Programme in Freeware und selten auch in der OpenSource Sparte vor. Obwohl dort auch kaum genutzt wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Meine Fragen sind deshalb explizit nicht auf die DP allein sondern die Delphianer-Community als Ganzes gemünzt.

Zitat von 3_of_8:
Meiner Meinung nach gibt es hier kein Nachwuchsproblem - es gibt genügend sehr aktive Mitglieder in der DP, die recht kompetent sind. Es gibt allerdings auch viel mehr kurzzeitig einigermaßen aktive Mitglieder, die sich nicht sehr gut auskennen und auch nicht wirklich dazulernen, sondern nach kurzer Zeit wieder die DP verlassen.
Nicht nur DP, wie gesagt. Und die DP hat noch ein höheres Niveau als andere Delphiforen, wenn ich so drüber nachdenke. Was, wie ich meine, nicht zuletzt am Team liegt.

Zitat von Andidreas:
verhaut mich für meine meinung, aber ich würde dennen teilweise auch denn code posten denn sie gerne hätten... und wisst ihr warum?! sie schaden sich dadurch nämlich selbst... sie haben dann vielleicht
ihre hausaufgaben innerhalb von paar minuten fertig und kriegen vielleicht ne gute note, aber was
machen sie dann mal in ner prüfung??? da gibts keine dp die mal schnell hilft, da ist dann das ge-
fragt was sie gelernt haben und spätestens da kommt dann das böse erwachen...
Gut, dann wäre allerdings die Frage inwieweit sich diese deine Einstellung mit der gleichzeitigen Kritik an mangelnder Hilfsbereitschaft verträgt, oder?

Zitat von Andidreas:
und was mir auch aufällt der großteil der jugend wird immer fauler... das kann ich auch bei uns im
betrieb unter denn azubis beobachten...
Eine gewisse Faulheit muß einem jeden Programmierer meiner Meinung nach gegeben sein. Als emsiger Programmierer könntest du nämlich gut ellenlangen Spaghetticode schreiben, weil du ja so fleißig bist. Dank "Faulheit" wirst du es aber selber sinnvoll beschränken und auf Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit achten. (... wäre zumindest sinnvoll )

Zitat von Daniel G:
Zitat von Andidreas:
da gibts keine dp die mal schnell hilft...
Das stimmt nicht. Den Gegenbeweis gab' es heute in einem (inzwischen gelöschtem) Thread.
Ernsthaft? Da habe ich echt mal was verpaßt.

Zitat von moritz:
Ich stimme dir zu, Oli. Aber: Ich denke, dabei wird unter den Tisch gekehrt, dass es verdammt viele Leute in der DP gibt, die ordentlich antworten und auch fragen.
Die DP ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, und (das setze ich jetzt mal voraus) wenn der Anteil der "Anti-User" gleich bleibt, werden die zahlentechnisch natürlich auch mehr. Und das fällt dann auf.
Negatives fällt immer mehr auf und bleibt auch länger im Gedächtnis haften, aber dein Einwand ist zur Kenntnis genommen.

Zitat von moritz:
Zu deiner zweiten Frage: Indem man Fragen, die nicht dem Kodex entsprechen, erst gar nicht zulässt. Z.B. eine Funktion für Moderatoren, die den Thread löscht, dem Urheber per PN eine Kopie schickt mit der Bitte, den Kodex zu lesen und den Beitrag entsprechend zu überarbeiten. So kann sich keiner beklagen, denn er "verliert" den Thread ja nicht. Damit lernen die Leute, die es einfach nicht wussten, daraus und werden sich in Zukunft daran halten, und alles andere wird nicht zugelassen.
Ich vermute, die einzigste Lösung ist hier wirklich, strirkt zu bleiben.
Was wenn jemand bereits geantwortet hat. Wird die Antwort dann auch gelöscht? Schlimmer noch - ist mir ein paar Male passiert - ein Thread wird gesperrt und man hat mal eben ne halbe Stunde an einer Antwort gesessen und die war dann für die Katz oder die Zurückfunktion des Browsers versagt just in diesem Fall ... jippie.

Zitat von Daniel G:
Wenn ich mich immer an die vorgegebenen Tempolimits auf deutschen Straßen halte, dann bekomme ich auch keine Auszeichnung. Im Gegenteil: Man erwartet von mir, dass ich mich daran halte. Dasselbe gilt für mich für den Kodex hier.
Korrekt. Aber auch um dich an Tempolimits zu halten müßtest du (theoretisch) erstmal einen Lappen (ja, die aus Lappland ) bekommen, der wiederum nur durch die Beantwortung von Fragen erworben werden kann. Die Sache mit den Fragen hat also schon einen gewissen Charme, aber ich sehe auch die Probleme, welche du ansprichst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#26

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:55
Also ich denke eine Auszeichnung für "Kodex"-Kenner ist nicht sehr Wirkungsvoll. Weil dann muss jeder einfach den Bogen ausfüllen. Und zwar wäre dann nur der ausdruck notwendig, um den Bogen auszufüllen. Und auch ein "Kenner" kann sich absichtlich daneben benehmen.
Ich meine, dass eher eine Art "Akte" notwendig ist. Zwar unschön, amerikanisch und nicht freundlich, aber ich denke da nur an das Netwonsche Grundprinzip: Actio = Reactio
Übrigens wäre mein heißer Tipp: Eine art "Werbekampagne", in der geworben wird, fehlerhafte Threads zu melden, statt zu posten.
Und normalerweise schreiten dann die Mods eigentlich früh genug ein.
Auch wäre es möglich den Kodex nicht nur als Checkbox abzuhacken
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 20:55
Zitat von Olli:
Ernsthaft? Da habe ich echt mal was verpaßt.
Jupp. Habe ihn leider nicht gespeichert, aber war schon echt der Hammer. Und dann unter "Datenbank" geposted und als "Zugriff über:" "Ich" eingetragen...

Zitat von Olli:
müßtest du (theoretisch) erstmal einen Lappen (ja, die aus Lappland ) bekommen
Boah, der is' so flach, das er schon wieder lustig ist...

Ja, gut, auf die Analogie mit dem Führerschein hat mich moritz ja schon hingewiesen. Ändert aber nichts an meiner geringen Begeisterung dafür. Ich finde, für Dinge, die selbstverständlich sind, sollte man nicht großartig "belohnt" werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#28

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 21:01
Es würde ja schon viel bringen, Member am doppelposten mithilfe einer Überprüfung zu hindern
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 21:05
Zitat von xZise:
Ich meine, dass eher eine Art "Akte" notwendig ist.
Dann hätte die DP ihren eigenen kleinen Überwachungsstaat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

Re: Zur Lage der Na...DP/Community (Nie-Wo-Diskussion?!)

  Alt 31. Jan 2007, 21:07
Zitat von inherited:
Es würde ja schon viel bringen, Member am doppelposten mithilfe einer Überprüfung zu hindern
Das finde ich keine gute Idee. Denn sobald sich am Problem etwas geändert hat und/oder neue Erkentnisse hinzugekommen sind, ist man meiner Meinung nach schon berechtigt einen Doppelpost zu erstellen - dann gilt das meiner Meinung nach nicht als "pushen".

Schließlich bringt man etwas ganz neues in den Thread ein und das gehört eben nichts ins vorangegangene Posting. Deshalb ist eine solche Überprüfung (auch nach Zeit) sinnlos. Sie kann ja schließlich nicht wissen, ob ich meinen Beitrag hoch-pushen möchte oder ob ich einen neuen Sinnabschnitt erstelle.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz