Thema: Delphi Ball am Tisch

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

Re: Ball am Tisch

  Alt 7. Feb 2009, 19:24
Also zunächst mal zu Deiner Beschreibung bisher:

Zitat von Hawkeye4077:
wenn ich bei edit1 bzw. edit2 werte eingebe und auf start drücke, tut sich nichts.
Warum soillte sich denn da was bewegen? Wenn ich mir hier 2 Edit-Felder mache und einen Button und ich trage bei den Edits was ein und drücke auf den Button, dann bewegt sich auch nichts (ich habe auch schon versucht den Button Start zu nennnen, aber da tut sich auch nichts) ... vielleicht liegt es ja am Panel (schnell dahingeklatscht und noch schnell ein shape auf das panel) ... nee, nix ... oh, shape mal rund machen ... nee immer noch nichts ....

Ok, jetzt mal die Ironie beiseite ...

Zitat von Hawkeye4077:
auf einem tisch ( panel) soll sich ein ball ( shape.objekt) bewegen, wenn m an in zwei edit felder werte für left und top eingibt und auf start klickt. hat der ball das ende des "tisches" erreicht, soll er abprallen und nicht aus dem panel verschwinden.
da du erst ein halbes jahr unterricht in dem fach hattest, gehe ich mal davon aus, das wir soetwas wie timer, threads usw. mal vergessen können. Es geht hier wohl primär um die umsetzung des algorithmus.

Zitat von Hawkeye4077:
ich hab zwar schon einige ideen gehabt und ausprobiert, aber es funktiniert einfach nicht.
ja, was hast du denn bist jetzt schon ausprobiert und wie ist dein algorithmus, auf den du aufsetzen möchtest?

@deddyh: Vielleicht möchte der Lehrer ihm das einfach nicht vorkauen, sondern mal die eigeninitiative fördern ... wäre ja auch möglich

@haentschman: da soll wohl die bildschirm-position eingegeben werden. ich persönlich würde natürlich auch eher Winkel und Anfangsgeschwindigkeit da bevorzugen

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat