Einzelnen Beitrag anzeigen

Beichtvater

Registriert seit: 7. Apr 2008
Ort: NRW / 45xxx
7 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Einstieg in die DB-Programmeirung mit Firebird

  Alt 20. Okt 2009, 11:52
Datenbank: firebird embedded • Version: Mal schauen • Zugriff über: noch garnicht ;)
Hallo Ihr!
Hier hatte ich schon mal allgemein nach einer zeitgemäßen Datenbankschnittstelle gefragt und habe mich nach Eurer Fürsprache für firebird embedded entschieden und nun raucht mir der Kopf.
Irgendwie ist das ein Wust an Informationen, die da auf mich ein prasseln, dass ich da etwas feststecke. Gibt es denn keine leicht verständliche Anleitung, die einen Newbie wie mir das von Anfang an (incl Erklärung, was ich genau downloaden und in Delphi in den Komponenten installieren muss) erklärt? Oder auch eine Anleitung, wie ich ein Beispiel-Projekt von BDE nach Firebird embedded migriere? Oder auch ein kleines Muster-Projekt, an dem ich nachvollziehen kann, was ich wie in dem Projekt anlege und einstelle?
Wenn ich das richtig verstehe, ist Firebird so etwas wie eine SQL-Engine. Also muss ich erst einmal SQL verstehen. Richtig?
Wenn es für den Anfang auch ohne (zu viel) SQL gehen sollte, was an Komponenten benötige ich dann?
Gibt es da schöne Anleitungen (oder Bücher, die sich speziell mit (SQL?)/ Firebird/Delphi befassen?

Danke und Gruß,
Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat