Einzelnen Beitrag anzeigen

Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Aufruf von TObject.Free verzögern?

  Alt 17. Dez 2009, 19:47
In unserem Projekt gibt es einen Typ TNotifyList zur Verwaltung von Events. Dieser ist Bestandteil der meisten anderen Objekttypen, und wird daher im constructor dieser Typen erfeugt, und im Destructor mit Free wieder freigegeben. Nun gibt es aber eine Möglichkeit, dass eine Methode von TNotifyList noch in einem Schleifendurchlauf hängt, während Free aufgerufen wird, was letztlich zu einem Absturz führt. Da man in einer Methode nicht wirklich überprüfen kann, ob Self nicht schon freigegeben wurde, habe ich mir überlegt, einen eigenen Destructor für TNotifyList zu basteln. Dieser soll zuerst prüfen, ob das Objekt schon zerstört werden darf, und nur dann das Objekt freigeben. Nach Möglichkeit möchte ich dabei nichts an den externen Aufrufen von TNotifyList.free ändern müssen (der Umweg über eine Hilfsmethode TryFree wäre nur die letzte Notlösung).

Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher, wie ich das genau machen kann/muss. Wie funktioniert das mit inherited bzw. wie kann ich sicherstellen, dass beim Aufruf von Free das Objekt nur freigegeben wird, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wurde?
  Mit Zitat antworten Zitat