Einzelnen Beitrag anzeigen

Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
52 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

  Alt 23. Jan 2010, 12:56
Hallo Leute,

ich habe mir ein kleines Programm zusammengestellt, das Mails aus Firefox ausliest und in einer Datenbank speichert.
Das funktioniert auch sehr gut, bis auf manche Mails, bei denen der Betreff in der Firefox-Maildatei (eine Textdatei, die ich direkt auslese) bereits so enthalten ist:
Zitat:
Subject: Re: Re-8: =?UTF-8?B?QsO8Y2hlcmVpdmVyd2FsdHVuZyBmw7xyIFNjaHVsZW46?=
=?UTF-8?B?IEVpbmlnZSBGcmFnZW4=?=
Da hier "utf-8" steht, gehe ich mal davon aus, dass man das auch konvertieren kann und Firefox zeigt den Betreff ja auch richtig an, also muss es ja gehen. Da ich in der Applikation einige Komponenten verwende, die ich nur für Delphi5 besitze, kann ich derzeit keine neuere Delphi-Verion einsetzen, in der das vielleicht einfacher geht. Daher bitte nur Antworten, die auch mit Delphi5 realisierbar sind.

Versucht habe ich es mit der JCL- Funktion UTF8ToWideString. Der Betreff in oben angezeigter Form liegt dabei in einem String "Betreff" und ich versuche ihn wie folgt zu wandeln und testweise anzuzeigen:
Delphi-Quellcode:
//in der Variablen Betreff liegt der Text aus der Maildatei ab Position 8 der Subject-Zeile bis zum Ende des Betreffs
Inhalt:=UTF8ToWideString(Betreff);
MessageDlg(inhalt, mtWarning, [mbOK], 0);
Das Ergebnis unterscheidet sich allerdings überhaupt nicht von dem übergebenen String.

Was mache ich da falsch??

Danke füe Eure Tipps!
Siggi
  Mit Zitat antworten Zitat