Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#38

Re: Einfache Freepascal IDE

  Alt 11. Feb 2010, 20:33
Zitat von cookie22:
Zitat von schöni:
Zitat von Florian Hämmerle:
Ja also ich bin auch der Meinung, dass man jetzt hier nicht auf Aussagen herumhacken sollte, sondern lieber konstruktive Kritik an der IDE anbringen sollte.

Also mir gefällt die IDE sehr gut. Das einzige was mich etwas stört sind die Fremdkomponenten (Toolbar97 etc.) die verwendet werden. So ist es nicht möglich, den Source zu kompiliere ohne die Komponenten zu installieren.
Werd mal versuchen, die Toolbar, die ich mittels der Toolbar 2000 Komponenten gebaut habe, so zur Laufzeit zu Instantiieren, das die Kompos nicht mehr installiert sein müssen. SpTbx macht noch nix weiter, ist zur Laufzeit unsichtbar. Die Bezüge dazu in der .dfm Datei können daher bedekenlos entfernt werden. Werde das mal in meiner IDE auch für Toolbar 2000 probieren und dann die Toolbar komplett zur Laufzeit erzeugen. Das gleiche habe ich mit den Sysnedit KOmpos auch vor, da ich hier wegen der Codevervollständigung eh einen neuen Syntaxeditor ableiten will. Den kann ich dann auch gleich so in die IDE einpflegen, das alles nötige zur Laufzeit passiert.


Zitat:
Also an schöni: Mein Lob, weiter so!
Danke!
was ist an toolbar 2000 schlecht, ausser das man sie installieren muss. durch sptbx kannst du dein programm halbwegs professionell aussehen lassen warum willst du auf sowas verzichten.
Gar nicht. Werde ein Interface bauen, das solche Toolbars oder das PageControl von SpTBX aber auch PageControl wahlweise verwenden kann. Sollte ja mit Interfaces gehen. Wem dann die Toolbar2000 KOmpos oder die SpTBX nicht gefallen, kann ja andere verwenden.

Ist allerdings noch ein Stück Arbeit. Will erst mal Debugger + Codevervollständigung abschließen.

Zitat von ein anderer DP User:
Das heisst, dass IDE, Compiler und Debugger auf einem fremden System unter möglicherweise anderem Betriebssystem laufen. Lediglich die Anzeige läuft auf dem lokalen Computer.
Da fp in einem Textterminal angezeigt wird, sind die Anforderungen an die Übertragungskapazität vom/zum entfernten Rechner niedrig.
Stimmt natürlich, wenn die IDE auf dem entfernten Rechner läuft. Das spräche für den Textmode. Wie aber wäre es, wenn die IDE so konfiguriert wäre, das sie wie ein Internetbrowser die Quelldateien von Server holt und am lokalen Rechner anzeigt und bearbeitet? Das Kommando zum Übersetzen müsste natürlich dann abgesetzt werden, das sind aber nicht allzu viele Bytes, es sei denn, der Compiler könnte den geänderten Quelltext von meinem lokalen Rechner übersetzen, obwohl der Compiler auf dem entfernten Rechner liegt. Dann müssten natürlich nahezu alle IDE Kommandos als Netzwerkanforderungen ausgelegt werden. Wäre ein anderes, aber hochinteressantes Konzept. Dann könnte die IDE auf dem lokalen Rechner grafisch sein, weil ja über Netz nur Kommandos übertragen werden.

Werd aber erst mal mein bisheriges Konzept weiter verfolgen. Erweiterungen folgen später.

Hmmm, werd mir mal die Compilerfarm auf Sourceforge angucken. Hab mich bisher immer davor gedrückt.


Kleiner Nachtrag:

Werde mir bezüglich Debugger ne ganz andere Lösung einfallen lassen müssen. Lazarus spinnt mit der Fehlermeldung "MyDBGprg.lpr(15,1) Error:Can't create object file: MyDBGprg.exe"

ALs Folgefehler kommt natürlich die Meldung, das die .exe nicht erzeugt werden kann. Keine Ahnung, was da wieder schief läuft. Aber ich bleibe dran. Allerdings wird der Debugger unter diesen Umständen auf jeden Fall Closed Source. Anderenfalls brauch ich wirksame Hilfe.

FR. 12.02.2010:
Hab aber heute Morgen eine Lösung mit Schnittstelle gefunden. Die ist aber eh nich plattformunabhängig. Der gdbServer sieht allerdings viel versprechend aus. Mal schauen..
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat