![]() |
Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#
Ich hab mit PHP begonnen, gefolgt von "lange" C# und schliesslich abgelöst von Delphi.
Also kann niemand sagen, was man zuerst lernt, gefällt einem :-) Was mir an C# nicht gefällt, ist die Qualität des Codes. In C# wird viel häufiger qualitativ schlechterer Code produziert. Wieso Objekte freigeben, irgendwer macht dies schon... Variablen werden irgendwo deklariert und es herscht, ziemlich verallgemeinert natürlich, ein grösseres Chaos. Das sind so meine Erfahrungen, die ich mit Mehrpersonenprojekten gemacht habe. Dinge wie "{" oder "end" sind sicherlich auch Geschmackssache. Ich kann allerdings von mir sagen, dass mich das lesen mit geschweiften (oder Geschwungenen? Keine Ahnung, wie diese betitelt werden) Klammern mehr anstrengt. Ich habe wirklich mühe, mich in solchem Code zu konzentrieren. In Delphi wird man gewisserweise auch dazu gezwungen, "schöneren" Code zu schreiben, was von mir aus gesehen sich immer auf die Qualität der Software ausübt. Was mir an C# allerdings wirklich besser gefällt, ist Case Sensitive, da dies wiederum der Korrektheit des Codes zu gute kommt. Auch sehr Mühe habe ich mit Visual Studio. Nebst den enormen Ladezeiten (zuerst die Umgebung, danach erneut die Toolpalette) gefällt mir das Handling überhaupt nicht (und ich habe auf VS begonnen und bin erst später zu RAD gewächselt). Die Entwicklungsumgebung hat geniale Dinge, doch die 5%, die ein Programmierer am meisten braucht sind einfach schlecht. Wieso muss ich für die Codeansicht zwei Tasten drücken, die nicht gerade nebeneinander liegen? Wieso muss ich um von der Code-Ansicht wiederum in den Designer zu wechsel zwei diesmal andere Tasten drücken? Wieso ist das durchkompilieren irgendwie auf Ctrl + Alt + B (oder irgendwo da). Dies sind kleine Dinge, die sich jedoch häufen und mich dauernd genervt haben. Zugegeben, auch das RAD-Studio hat teils unüberlegte Dinge (z.B. mehrere Zeilen einrücken mit Tab... respektive eben nicht mit Tab sondern einer komischen Kombination). C# hat allerdings auch sehr viel gutes, dass darf man nicht vergessen. Doch werden diese Dinge von den meisten Programmierern nicht verwendet, weil sie nicht für den "alltäglichen Gebrauch" sind. Einen weiteren Roman könnte man über die Geschwindigkeit schreiben (bis zu 40mal langsamer als Delphi). Aber weil mein Zug fährt, lass ich dieses Thema nun :-) Mein Fazit: Ich finde, mit Delphi wird qualitativ besserer Code geschrieben während C# halt auch von "Kiddys" benutzt werden konnte. Frontpage ist auch einfach als Notepad, aber das Ergebnis erklärt alles ;-) Gruss |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ich kann nur mutmaßen, was die letztendliche Entscheidung dafür war UTF-8 zu wählen: - die LCL verwendet AnsiStrings und keiner wollte auf WideString umstellen (bezogen auf: man wird nicht dafür bezahlt) - es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die WideString Unterstützung plattformabhängig ist (aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest) - aktuelle Linux Systeme verwenden auch meist UTF-8 (keine Ahnung was OS X hier macht) - auf die bisschen Perfomanceeinbußen mit der Konvertierung von UTF-8->Ansi->UTF-16 (letzterer Schritt wohl Win API intern, da Lazarus glaube (!) ich die Ansi API verwendet) kommts nicht an, da die LCL sowieso etwas langsamer is, als ihr pures Windows Pendent (durch die ganze Abstraktion). Aber nun genug des Offtopics, sonst kriegen wir noch Haue :mrgreen: |
Zitat:
Gruß Alfred |
Zitat:
Zitat:
Und bei aller Liebe, die Qualität des Codes hängt in allererster Linie vom Autor ab, und nicht von der verwendeten Sprache. Man kann genauso in Pascal schlechten Sourcecode produzieren. Für den Großteil der ernsthaften Entwickler werden jedoch die Beschränkungen, die Pascal einem auferlegt, früher oder später einfach nervig. Chrome/Prism ist da genau der richtige Schritt. Hat aber - außer dem begin und end - auch nicht mehr viel mit Pascal gemein. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Also ich arbeite relativ viel mit Prism - aber für mich ist Prism immernoch echtes Pascal.
Was für Beschränkungen meinst Du denn nun (und bitte nur solche Anführen, die nicht mit der darunter liegenden Plattform zu tun haben). Eigentlich schränkt Prism (aber auch wieder durch .NET) mehr ein als Delphi (keine benamsten Konstruktoren etc.). |
Delphi.Prism ist Pascal egal ob du der Meinung bist oder nicht. Und wenn du Pascal schlecht findest, dann ist das auch ok.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |