Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 15   « Erste     8910 1112     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi (https://www.delphipraxis.net/193185-find-out-why-after-22-years-more-developers-than-ever-choosing-delphi.html)

SneakyBagels 6. Jul 2017 11:11

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi

F2 funktioniert ja nicht einmal :P
CnPack ist installiert. Lasse ich CnPack weg, funktioniert es.
Eine Art CnPack (mit weniger Müll) aber fest in Delphi integriert wäre mal was Tolles.

Aber auch wenn es funktioniert mit Rechtsklick > umbenennen. Für mich sind das alles dirty workarounds, mehr nicht.

Uwe Raabe 6. Jul 2017 12:07

Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1376124)
F2 funktioniert ja nicht einmal :P
CnPack ist installiert. Lasse ich CnPack weg, funktioniert es.

Das ist aber wohl eher die Schuld von CnPack. Das kannst du Embarcadero jetzt nicht in die Schuhe schieben. Ich finde es schon etwas befremdlich, sich über mangelnde Funktionalität zu beklagen, wenn man den Mangel selbst zu verantworten hat.

SneakyBagels 6. Jul 2017 12:10

Ich habe doch nicht einmal geschrieben, dass ich Emba dafür die Schuld gebe :roll:

Die "mangelnde Funktionalität" im Allgemeinen ist aber nicht auszublenden: sie ist da (oder eben auch nicht...) und E/I ändert nichts daran.

Uwe Raabe 6. Jul 2017 12:22

Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1376134)
Ich habe doch nicht einmal geschrieben, dass ich Emba dafür die Schuld gebe :roll:

Und was hast du dann mit dieser Aussage gemeint?
Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1376121)
Damit meine ich: die IDE ist einfach nicht modern genug. Nicht einmal Verzeichnisse kann man in der Projektverwaltung anlegen oder Dateien verschieben.

Kann man eben doch!

Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1376134)
Die "mangelnde Funktionalität" im Allgemeinen ist aber nicht auszublenden: sie ist da (oder eben auch nicht...) und E/I ändert nichts daran.

Ich wüsste gern mal, wie du diesen Feature-Request bei Embarcadero formulieren würdest: Bitte macht, daß die Funktionalität von F2 im Projektmanager auch dann noch funktioniert, wenn ich CnPack installiert habe?

Wäre dieser Request nicht sinnvoller an die Macher von CnPack gerichtet? Schließlich sind die es, die eine existierende Funktionalität durch ihr Plugin außer Kraft setzen. Für den Fall, daß die nichts daran ändern, stehen auch immer noch die Sourcen zur Verfügung um den Fehler selbst zu beheben.

SneakyBagels 6. Jul 2017 12:38

Zitat:

Kann man eben doch!
Also wenn du solche ekelhaften Workarounds in Ordnung findest, gut.
Ich kenne es von Visual Studio anders und dort ist es wesentlich angenehmer zu bewerkstelligen.

Uwe Raabe 6. Jul 2017 12:53

Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1376137)
Zitat:

Kann man eben doch!
Also wenn du solche ekelhaften Workarounds in Ordnung findest, gut.

Nun finde ich die F2-Funktionalität nicht gerade einen Workaround (MoveFile und RenameFile waren in Windows schon immer synonym) und schon gar nicht ekelhaft. Das ist ein von mir oft genutztes Verfahren um Ordnung in ein Projekt zu bringen. Es ist schnell und effizient. Ich würde mir gelegentlich nur wünschen, daß im Falle eines Umbenennung auch die Uses-Anweisungen der in der Projektgruppe enthaltenen Units angepasst würden. Aber dafür schreibt ja vielleicht mal jemand ein Plugin :)

Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal den CnPackern auf die Füße treten.

SneakyBagels 6. Jul 2017 13:01

Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Denn alles was man als Antwort bekommt ist, dass der Entwickler das Problem nicht nachvollziehen kann und somit lößt sich das Problem für ihn in Luft auf.

bernhard_LA 6. Jul 2017 14:10

mein Input zu diesem Thema, Zusammenfassung der Diskussionen im Entwicklerteam, viele mit Background Matlab, Phyton, C++, Java

a) Wenn man die Basics in Delphi mal verstanden hat, gehen viele Sachen einfach und schnell

b) Cross Plattform ist super einfach

Delphi ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger

jaenicke 6. Jul 2017 15:04

Zitat:

Zitat von SneakyBagels (Beitrag 1376140)
Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Denn alles was man als Antwort bekommt ist, dass der Entwickler das Problem nicht nachvollziehen kann und somit lößt sich das Problem für ihn in Luft auf.

Dann kann es ja nicht so wichtig sein. Ohne eine entsprechende Bug Meldung wirst Du jedenfalls auch keine Lösung bekommen.

Das gilt für Bugs und gewünschte Features in Delphi natürlich auch.

SneakyBagels 6. Jul 2017 16:33

Warum denn Bug-Reports erstellen wenn doch eh schon mehr oder weniger festgelegt ist, dass die nächste Jahre an Firemonkey und Co gearbeitet wird? :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Seite 10 von 15   « Erste     8910 1112     Letzte »