Delphi-PRAXiS
Seite 10 von 48   « Erste     8910 111220     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

DeddyH 10. Aug 2011 08:12

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

Zumindest läuft man bei deutschen Bezeichnern deutlich weniger Gefahr, versehentlich reservierte Worte oder bereits vorhandene Klassennamen oder dergleichen zu verwenden.

stahli 10. Aug 2011 08:53

Wobei ich in meinem aktuellen Projekt im Quelltext alles englisch schreibe (so gut es geht). Ich werfe auch extra mal meinen Translater an...
Im Quelltext finde ich das vermischte deutsch/englisch auch wieder blöd. Und einen reinen deutschen Quelltext...

Delphi-Quellcode:
Mit I := 0 bis 100 tue
Beginn
  PiepTon;
Ende;
mag man sich ja auch nicht vorstellen. :lol:

Also Quelltext halte ich in englisch, Beschriftung in deutsch (mit späterer Mehrsprachen-Option). Der Mischmasch ist schon manchmal nervig.

Vielleicht hätte ich eingangs besser schreiben sollen: Mich nervt, dass ich kaum englisch kann. :|

himitsu 10. Aug 2011 09:23

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1115899)
Vielleicht hätte ich eingangs besser schreiben sollen: Mich nervt, dass ich kaum englisch kann. :|

Zum Glück gibt's Google und Co.

Ralf Kaiser 10. Aug 2011 11:54

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1115899)
Und einen reinen deutschen Quelltext...

Delphi-Quellcode:
Mit I := 0 bis 100 tue
Beginn
  PiepTon;
Ende;
mag man sich ja auch nicht vorstellen. :lol:

Du wirst lachen aber das war in älteren Basic-Versionen für MS Word so (WIMRE bis Word 6)!

Wir hatten damals die Möglichkeit in einem unserer Programme für bestimmte Zwecke Basic-Skripte (ich weigere mich dieses alte Word-Basic anders zu bezeichnen) zu erzeugen. Dazu hatten wir extra in unserer Datenbank eine Tabelle mit der Basicbefehle wie "for" und "next" in die Sprache des jeweils installierten Word übersetzt wurden :?

Thom 10. Aug 2011 11:55

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1115814)
Ich meinte ja eigentlich auch natives Deutsch. Muss doch nicht sein, dass manche Leute fremdsprachig aufwachsen. :wink: Aber ich sehe schon - ich finde hier keine Unterstützer für mein Anliegen :roll:

Doch: Meine Zustimmung hast Du.
Wenn deutschsprachige Autoren und Programmierer - aus welchen Gründen auch immer - ihre Herkunft verleugnen, indem sie nur noch englischsprachig veröffentlichen (Blogs, Beschreibungen, Dokumentationen), steigert das nicht gerade meine Wertschätzung für deren Arbeit. Im Gegensatz dazu hat jeder meine Hochachtung, der mehrsprachig schreibt (Landesprache und Englisch).

Stevie 10. Aug 2011 12:11

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 1115959)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1115814)
Ich meinte ja eigentlich auch natives Deutsch. Muss doch nicht sein, dass manche Leute fremdsprachig aufwachsen. :wink: Aber ich sehe schon - ich finde hier keine Unterstützer für mein Anliegen :roll:

Doch: Meine Zustimmung hast Du.
Wenn deutschsprachige Autoren und Programmierer - aus welchen Gründen auch immer - ihre Herkunft verleugnen, indem sie nur noch englischsprachig veröffentlichen (Blogs, Beschreibungen, Dokumentationen), steigert das nicht gerade meine Wertschätzung für deren Arbeit. Im Gegensatz dazu hat jeder meine Hochachtung, der mehrsprachig schreibt (Landesprache und Englisch).

Wenn man einigermaßen englisch kann, dann denkt man schon in englisch. Das heißt, wenn man etwas schreibt, übersetzt man nicht im Kopfe erst das deutsche in englisch. Demzufolge müsste man Artikel oder Dokumentationen 2mal schreiben. Vom editieren und synchron halten mal ganz abgesehen. Mag nicht jeder mögen, aber ich persönlich erreiche lieber eine größere internationale Zielgruppe indem ich englisch schreibe, als dass ich auch die Minderheit, die kein englisch kann, erreiche.

Memnarch 10. Aug 2011 12:22

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1115965)
Das heißt, wenn man etwas schreibt, übersetzt man nicht im Kopfe erst das deutsche in englisch.

Das kann ich so unerschreiben. Mein english (besonders mein gesprochenes) ist bei weitem nicht perfekt, aber letztes Jahr hab ich mir zuhause Matrix angeguckt und erst nach 45 minuten des Films gemerkt:
"Ach steht ja auf english"

:stupid:

MFG
Memnarch

pustekuchen 10. Aug 2011 12:30

Meiner Meinung nach sollte man schon in englisch programmieren und kommentieren.

Stellt euch doch mal vor, ihr würdet ne Source Code von nem Japaner oder Chinesen bekommen? Wollt ihr dann auch das deren Kommentare in der Landessprache geschrieben sind ;) ?

DeddyH 10. Aug 2011 12:33

Es kommt doch wohl darauf an, wer den Source benutzen soll. Für eine 3-Mann-Klitsche irgendwo auf dem Land muss man in internen Quellen doch nicht Englisch kommentieren, im Gegensatz vielleicht zu OpenSource-Programmen oder Units.

Namenloser 10. Aug 2011 12:53

Ich habe früher Kommentare auf Deutsch geschrieben, aber bin mittlerweile auf Englisch umgestiegen – und das, obwohl in der Regel niemand außer mir den Source Code liest. Es ist für mich einfach kein Mehraufwand und potentiell macht man es sich damit leichter. Besser man gewöhnt sich rechtzeitig daran.

Vor einigen Jahren wollte mal jemand (kein Deutscher) ein Programm von mir portieren – nur hätte er mit meinem (ohnehin nicht besonders guten) Quelltext wohl kaum etwas anfangen können, da alle Kommentare deutsch waren. Und jeden Kommentar nachträglich zu übersetzen, dazu hatte ich keinen Nerv. Seitdem habe ich es mir angewöhnt, alles gleich auf Englisch zu kommentieren, damit so etwas nicht mehr passiert.

Ich überlege auch immer mal, ob ich nicht in Zukunft ebenfalls auf Englisch bloggen soll (wobei ich zur Zeit eh kaum blogge). Nicht, weil ich irgendwie verbergen müsste, dass ich Deutscher bin, sondern einfach deshalb, weil man damit viel mehr Menschen erreicht. Ich selbst habe schon mehrfach auf Blogs von Franzosen, Indern, ... sehr nützliche Informationen gefunden, die mir nie zugänglich gewesen wären, wenn sie in der jeweiligen Muttersprache des Autors geschrieben gewesen wären.

Alles doppelt zu schreiben, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch, lohnt sich für Privatleute einfach nicht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Leute, die man zusätzlich damit erreicht.

jaenicke 10. Aug 2011 13:23

Einigermaßen gute Englischkenntnisse sind für professionelle Entwickler heutzutage ohnehin so gut wie selbstverständlich. Insofern braucht man auf nur auf Deutsch zu kommentieren, wenn die Zielgruppe auch Hobbyentwickler sind.

Da wäre ein Englischkurs vor dem Programmierkurs dann zwar sinnvoller, aber in dieser Zielgruppe kann man das eben nicht verlangen.

Ich schreibe normalerweise alles auf Englisch, außer für Veröffentlichungen in deutschsprachigen Foren oder für deutschsprachige Anfänger sowie Hobbyentwickler.

Florian Hämmerle 10. Aug 2011 13:26

Ich finde auch, dass Englisch für öffentliche Zwecke von Vorteil ist. Wenn jeder in seiner Muttersprache schreiben würde, hätten wir nicht viel zu lachen (äähhh Zeugs nachzuschauen & zu lernen). Spanisch, Chinesisch, Französisch und Englisch und Deutsch würden sich überall finden lassen und ich für meinen Teil komm nur mit Deutsch & Englisch zurecht. Lieber eine englische Dokumentation, die sehr ausführlich ist, als 10 verschiedene Sprachen, dafür keine relevanten Informationen.

DeddyH 10. Aug 2011 13:28

Jetzt könnten wir aber langsam mal zum Thema zurückkehren, oder?

stahli 10. Aug 2011 13:31

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1116008)
Jetzt könnten wir aber langsam mal zum Thema zurückkehren, oder?

Ok, einverstanden.
War ja auch nicht gaaaaanz so ernst gemeint von mir - nur ein bischen ;-)
Ich hätte vor 30 Jahren wissen sollen, dass ich mal programmieren werde und in der Schule besser aufpassen müssen...

himitsu 10. Aug 2011 13:34

Zitat:

Zitat von Ralf Kaiser (Beitrag 1115958)
Du wirst lachen aber das war in älteren Basic-Versionen für MS Word so (WIMRE bis Word 6)!

Jupp, wurde als tolle Idee angesehn, daß je nach Landessprache lokalisiert programmiert werden konnte,

bis wem mal auffiehl, daß man so keine Scripte in einem anderssprachigem Word/Excel laufen lassen konnte. :stupid:
(ein Problem, welches durch Internet und globale Kommunikation verstärkt auftrat)

Eigentlich eine coole Idee, wenn man diese "Porgramme" in einem global einheitlichen Format (z.B. als Token) speichern würde.

Mich nerven grade total aussagekräftige Fehlermeldungen, welche eigentlich garnichts aussagen und somit keinem helfen
und dazu dann noch unvollständige Dokumentationen/Hilfedateien, wo wichtige Teile fehlen.

Florian Hämmerle 10. Aug 2011 13:35

...mich nervt es, wenn ich mir eine Website mit nem guten Artikel gemerkt habe, um später einige Dinge die dort angesprochen werden auszuprobieren und der Artikel irgendwie verschwunden ist. Letzens auf nem Blog passiert, der eingestellt wurde :(

Ansonsten: Wenn ich grad keine gute Musik zur Hand habe ;)

Memnarch 10. Aug 2011 13:50

@Florian: such mal bei google nach timemachine.

Gibt da so einige archive die mitunter deine gesuchte seite archiviert haben könnten zu dem zeitpunkt als der blogpost existierte.

MFG
Memnarch

Stevie 10. Aug 2011 16:07

Zitat:

Zitat von pustekuchen (Beitrag 1115982)
Stellt euch doch mal vor, ihr würdet ne Source Code von nem Japaner oder Chinesen bekommen? Wollt ihr dann auch das deren Kommentare in der Landessprache geschrieben sind ;) ?

Brauch ich mir nicht vorstellen, hab ich schon erlebt. Ganz toll, wenn man Code der Marke "magic shit" vor sich hat und die Tonnen an Kommentaren nur komische Zeichen sind.

himitsu 19. Aug 2011 20:57

Hat zwar nur bedingt hiermit zu tun, aber es gehört ja dannoch irgendwie mit dazu.

Wenn man mir deprimierenden Mails zugemüllt wird.

Zitat:

FireMonkey Sample Application Contest - August 15th Submission Deadline

.....

You can win some great prizes and be recognized. Prizes include:
• Apple iPad 2s
• Amazon Gift Cards ($100)
• Your name on the team list in the Delphi/C++Builder XE2 About box easter egg
• Opportunity to have your sample application included in RAD Studio XE2*
*Subject to Embarcadero form license agreement being executed and application meeting all Embarcadero requirements for inclusion with RAD Studio. No compensation will be paid for including of application with RAD Studio XE2.
Ich habe keine beta,
ich kann demnach nicht mitmachen
und dennoch bekommt man sowas zugeschickt.

Nja, ist mir grad bei der Duchsicht des Spamordners aufgefallen, da SpamAssassin viele dieser Mails rausfiltert (k.A. warum Emba in deren Muster passt).

Stevie 19. Aug 2011 21:50

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1118178)
Wenn man mir deprimierenden Mails zugemüllt wird.

Bestimmt ist die Beta Einladung vor Monaten irgendwann mal in deinem Spam gelandet und du hast es nicht gemerkt, bwuahahaha!

jaenicke 20. Aug 2011 05:10

Davon gehe ich auch stark aus. :lol:

Logge dich doch einfach mal auf der Betaseite ein und schaue nach, ob du da vielleicht einen entsprechenden Eintrag findest. :lol:

angos 23. Aug 2011 10:38

am meisten nervt "widerlicher", nicht "funktionsfreier" sondern "andersfunktionierender" Source von unfähigen....naja lassen wir das.
Das reichte aus, zum Luft machen :) und jetzt: Ärmel hoch!

himitsu 23. Aug 2011 22:46

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1118216)
Davon gehe ich auch stark aus. :lol:

Logge dich doch einfach mal auf der Betaseite ein und schaue nach, ob du da vielleicht einen entsprechenden Eintrag findest. :lol:

is nix

himitsu 25. Aug 2011 09:46

Warum gibt es keine generischen Class-Helper? :evil:

Kelyn 29. Aug 2011 20:24

Das Telefon!
Dauernd klingelt es, wenn ich gerade mitten in der Materie drin bin.

himitsu 8. Sep 2011 07:30

Was mich grade nervt ist, daß ich nicht programmieren kann, wärend sich (die nächsten gefühlten 18 Stunden) XE2 installiert.

Ich denke die Versionen kommen sich nicht in die Quere ... Warum mußte ich dann aber mein 2010 ausmachen, um das XE2-Setup starten zu können? :?

himitsu 8. Sep 2011 07:54

Unwichtige "Bugs"...

Hey,

manchmal trifft man doch auf "Fehlerchen", welche zwar etwas störend sind, aber als zu unwichtig angesehn werden, als daß sie jemals behoben werden...

Wenn ihr euch dennoch mal ausheulen wollt .......... ich fang jetzt einfach mal an. :oops:

Aktuell macht mich hier was total kirre.
Im Delphi-Setup gibt es doch zwei Progressbars.
- eine für die aktuelle Datei
- und nocheine für den Gesamtfortschritt

In Win7 kann man ja nun in der Taskleiste eine Progressbar hinter den Anwendungseintrag legen...
Und nun ratet mal, welche der beiden Progrssbars ausgewählt wurde, um dort angezeigt zu werden? :wall:

So ist diese Fortschrittsanzeige jedenfalls vollkommen nutzlos und macht den User (mich) einfach nur verrückt.

pustekuchen 8. Sep 2011 08:10

AW: Unwichtige "Bugs"...

Der Vorteil ist doch, das man sieht das sich was tut :D

himitsu 8. Sep 2011 08:13

Nur daß man so nicht weiß wie lange sich noch was tut.
Das Ding hüpft ja wie Wild hin und her.

Bei der Gesamtbar würde man ja auch sehen ob sich was tut ... zwar ein bissl langsamer, aber dafür halt etwas "übersichtlicher" :stupid:

Nersgatt 8. Sep 2011 09:17

Ist das jetzt Jammern auf hohem oder sogar höchstem Niveau? :?:

himitsu 8. Sep 2011 09:29

Jupp?

Besser als alles in sich reinzufressen.

Kennst du eigentlich den größten Bug?
Man muß auf Start gehn, um Windows zu beenden :stupid:

Oder warum bekomm ich erst jetzt mit, daß ich hier eine Steckdose am Platz hab? (im Zug)
Und warum hab ich das Netzteil nicht weiter oben im Koffer?
> mein erster Akku meint inzwischen, daß er sich in 20 Minuten abgeschaltet hätte

Luckie 8. Sep 2011 09:32

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1122570)

Den Bug hat mein Auto auch: Ich muss den Zündschlüssel im Zündschloss umdrehen, um den Motor AUS zu machen. :roll: Warum regt ihr auch darüber nicht auf? Oder habt ihr eine bessere Beschriftung für die Schaltfläche?

TiGü 8. Sep 2011 09:34

Gleicher EXE-Name?
bds.exe

Uwe Raabe 8. Sep 2011 09:35

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1122570)

Na ja, das "Stop Windows" ist ja auch gemeinhin als "Blue Screen" bekannt.

Nersgatt 8. Sep 2011 09:44

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1122571)
Den Bug hat mein Auto auch: Ich muss den Zündschlüssel im Zündschloss umdrehen, um den Motor AUS zu machen.

Und wenn ich meinem Hund "Platz" sage, legt er sich hin, anstatt zu platzen, wie ich es ihm befohlen hab. :stupid:

mquadrat 8. Sep 2011 09:44

Mich nervt...

...wenn die Komponenten-Subscription ein paar Tage vor Veröffentlichung der XE2-Version abläuft :evil:

jaenicke 8. Sep 2011 09:48

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1122571)
Oder habt ihr eine bessere Beschriftung für die Schaltfläche?

Darum steht bei Vista/ Windows 7 z.B. ja auch nicht mehr Start drauf, sondern nur noch die Windows Fahne.

Insofern ist diese Diskussion doch schon seit Jahren überholt...

Das mit der Fortschrittsanzeige fand ich auch nicht schön, ja.

himitsu 8. Sep 2011 09:54

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1122580)
Insofern ist diese Diskussion doch schon seit Jahren überholt...

In der Hilfe heißt das aber nocht Start-Button und schau mal in den Hint dieses Buttons. :wink:

Nja, es gibt ja auch Autos mit einem Startbutton, statt einem Schlüssel :lol:

Ich glaub ich kann gleich etwas spielen, mit dem XE (hab schon etwas Angst davor).

himitsu 8. Sep 2011 09:59

Eine Verschwörung?

mquadrat 8. Sep 2011 10:02

Ich würde es eher Geschäftssinn nennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Seite 10 von 48   « Erste     8910 111220     Letzte »