Delphi-PRAXiS
Seite 119 von 120   « Erste     1969109117118119 120      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   XP Usermanagers 6.1 Open Source (https://www.delphipraxis.net/32538-xp-usermanagers-6-1-open-source.html)

Codehunter 3. Feb 2020 18:25

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1456618)
Da das aber ein Non-VCL-Programm ist

War mir gar nicht bewusst. Meine Güte ist das lang her. War das nicht die Spezialität von Assa und Nico Bendlin? Zumindest Assas EnDisAble benutze ich bis heute wenigstens einmal im Monat. Ich meine mich an eine Aussage von Assa zu erinnern, das irgendetwas an NonVCL prinzipbedingt nicht mit x64 und Nextgen-Compilern funktionieren könnte.

Luckie 3. Feb 2020 19:50

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Hat er das auch begründet?

jaenicke 3. Feb 2020 20:48

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1456620)
Ich meine mich an eine Aussage von Assa zu erinnern, das irgendetwas an NonVCL prinzipbedingt nicht mit x64 und Nextgen-Compilern funktionieren könnte.

Das stimmt nicht.

Ich habe nun Korrekturen hochgeladen, mit denen es unter 32-Bit und 64-Bit kompiliert und funktioniert.

// EDIT:
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1456618)
Da das aber ein Non-VCL-Programm ist, sah und sehe ich mich außerstande, überhaupt nur etwas in dieser Richtung zu versuchen.

Dafür hatte ich ja vor zwei Jahren oder so den Anfang einer entsprechenden Komponentensammlung veröffentlicht, aber leider gab es daran kein Interesse.
Die Größenanpassung hier einzubauen, wäre nicht sonderlich schwer. Man reagiert auf die Größenänderung des Fensters und setzt die Größen der Komponenten entsprechend.

In meiner Komponentensammlung wollte ich aber eher Anchors verwenden. Die funktionieren bei mir auch schon recht gut, aber mangels Interesse habe ich dann nichts weiter veröffentlicht. Vielleicht lade ich die aktuelle Version mal hoch.

Codehunter 4. Feb 2020 04:02

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1456623)
Hat er das auch begründet?

Ich habs schon gesucht hier aber nicht mehr gefunden. Von daher mich bitte nicht drauf festnageln. Aus der Erinnerung: Es ging vorallem um Unicode und Alignment. Es ist aber auch schon viele Jahre her und was ihr inzwischen geändert habt entzieht sich meiner Kenntnis :-)

Luckie 4. Feb 2020 09:08

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Es gibt keine Anker oder ähnliches, deswegen ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden. Und den habe ich damals gespart, weil ich der Meinung war, aufgrund der Seitenreiter eine Lösung gefunden zu haben, die ohne auskommt.
Warum sollte man denn die Größe ändern können?

jaenicke 4. Feb 2020 10:25

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1456643)
Warum sollte man denn die Größe ändern können?

Naja, auf einem System mit etwas mehr als 100 Benutzern, auf dem ich das Tool testweise gestartet habe, ist das in dem kleinen Fenster leicht ungünstig. ;-)
Damals waren 4k Displays usw. aber auch noch nicht üblich. ;-)

Ansonsten passt es so ganz gut. Ich finde es aber allgemein unschön, wenn man irgendwo Fenster nicht in der Größe ändern kann ohne triftigen Grund. Wie gesagt habe ich Anchors auch in meinen NonVcl-Komponenten schon teilweise eingebaut, eben genau wegen des ansonsten erforderlichen Aufwands. Wobei ich den hier nicht so groß finde.

Luckie 4. Feb 2020 11:37

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Ok. In diesen Größenordnungen habe ich nun nicht gedacht, also mit über 100 lokalen Benutzern auf einem Rechner. :shock:

himitsu 4. Feb 2020 11:52

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
An die Scalierung von Windows müsste sich es aber doch anpassen?
500% hilft dann auch dem Blindesten.

Nur die Fenstergröße änderbar zu machen, aber die Controls/Schrift darauf zu lassen ändert bei 4K auch nichts.
OK, außer bei der Unmasse an Nutzern.

PS: Die Asiaten spielen schon mit 8K (auch für TV) ... da hängen wir Europäer wie immer voll hinterher. (als hier DVD noch groß war, gab es dort schon lange HD mit BR)

Delphi-Laie 4. Feb 2020 12:02

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1456626)
Ich habe nun Korrekturen hochgeladen, mit denen es unter 32-Bit und 64-Bit kompiliert und funktioniert.

Sebastian, könntest Du bitte - falls noch in Erinnerung - grob umreißen, woran der Start der 64-Bit-Variante zunächst scheiterte?

Daß ein Quelltext compiliert werden kann, das erhaltene Programm daraufhin jedoch nicht startet, ist ja nun so alltäglich auch wieder nicht.

hhcm 4. Feb 2020 12:05

AW: XP Usermanagers 6.1 Open Source
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1456654)
Sebastian, könntest Du bitte - falls noch in Erinnerung - grob umreißen, woran der Start der 64-Bit-Variante zunächst scheiterte?

Hust :wink:

https://github.com/jaenicke/usermana...ad4e911151c421


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Seite 119 von 120   « Erste     1969109117118119 120      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz