Delphi-PRAXiS
Seite 12 von 14   « Erste     2101112 1314      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   PlainEdit 1.7.6 - Texteditor für Windows (https://www.delphipraxis.net/81736-plainedit-1-7-6-texteditor-fuer-windows.html)

xZise 13. Jan 2008 12:49

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Hallo Gaijin,
ich bins nochmal und wollte dich in kenntnis setzen,
dass "Speichern unter..." keine Pluginfunktion hat :)

Was rede ich für Mist :)

Wie lange brauchst du noch für die Plugin API?

MfG
xZise

Gaijin 13. Jan 2008 18:26

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von xZise
Wie lange brauchst du noch für die Plugin API?

Eine Beta kommt vermutlich Morgen.

CK_CK 20. Jan 2008 16:37

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Hallo,
erstmal großes Lob für das tolle Programm. Ich benutze es jetzt schon eine ganze Weile für kleinere Wartungsarbeiten an meiner Homepage...

Aber ich habe ein Problem mit UTF-8. Und zwar kann ich zwar im UTF-8 Format speichern, wenn ich diese Datei dann aber wieder lade, stellt das Programm auf ANSI um und am Anfang der Datei werden die Zeichen "" angezeigt.
(Das passiert auch bei "fremden" UTF-8 - Dateien)

Vielleicht ist's ja ein bisher unbekannter Bug ;)

Viele Grüße,
Chris

xZise 20. Jan 2008 17:05

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Hi,
dieses Verhalten kommt mir bekannt vor ;)
Und ich glaube die Beta behebt auch nicht das Problem...

MfG
xZise

CK_CK 20. Jan 2008 17:11

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Ach ja: Hab' ich ganz vergessen. Ich benutze Version 1.7.1. Eine Beta-Version hab' ich gar nicht gesehen... :stupid:

Oder braucht man dafür die "Professional-Version"?

Chris

Gaijin 20. Jan 2008 17:24

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von CK_CK
Aber ich habe ein Problem mit UTF-8. Und zwar kann ich zwar im UTF-8 Format speichern, wenn ich diese Datei dann aber wieder lade, stellt das Programm auf ANSI um und am Anfang der Datei werden die Zeichen "" angezeigt.
(Das passiert auch bei "fremden" UTF-8 - Dateien)

Vielleicht ist's ja ein bisher unbekannter Bug ;)

PlainEdit unterstützt kein Unicode, darum werden UTF-8-Dateien nicht ohne weiteres wie ANSI-Dateien angezeigt. Entweder du konvertierst den Text manuell, oder du hältst beim Laden der UTF-8-Datei die Steuerungstaste gedrückt. In beiden Fällen werden aber nur lokale Sonderzeichen (z.B. deutsche Umlaute auf einem deutschsprachigen System) richtig dargestellt.

CK_CK 20. Jan 2008 17:27

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Sehr gut, das mit der Strg-Taste funktioniert. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber besser als Notepad zu verwenden ;)

Chris

xZise 20. Jan 2008 21:01

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von Gaijin
[...]PlainEdit unterstützt kein Unicode, darum werden UTF-8-Dateien nicht ohne weiteres wie ANSI-Dateien angezeigt. Entweder du konvertierst den Text manuell, oder du hältst beim Laden der UTF-8-Datei die Steuerungstaste gedrückt. In beiden Fällen werden aber nur lokale Sonderzeichen (z.B. deutsche Umlaute auf einem deutschsprachigen System) richtig dargestellt.

Warum das? Ich meine die Plugins fordern immer WideStrings?
Und wozu kann man das Format dann einstellen?

MfG
xZise

Gaijin 20. Jan 2008 23:06

Re: PlainEdit 1.7.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von xZise
Warum das?

Weil die Editor-Komponente keine Unicode-Zeichen darstellen kann.

Zitat:

Zitat von xZise
Ich meine die Plugins fordern immer WideStrings?

WideString werden für das Plugin-Interface verwendet, da dieses Format auch von C++ unterstützt wird und es in Delphi in Verbindung mit API-Funktionen einfacher zu handhaben ist als der PChar-Typ. Intern werden alle Texte dennoch in ANSI verarbeitet.

Zitat:

Zitat von xZise
Und wozu kann man das Format dann einstellen?

Du musst es nicht umstellen, wenn du es nicht benötigst. Ich brauche diese Funktion aber gelegentlich.

Gaijin 20. Jan 2008 23:22

Re: PlainEdit 1.7.2 - Texteditor für Windows
 
Version 1.7.2:
[+] Beim Ersetzen von HTML-Sonderzeichen können jetzt nationale Sonderzeichen berücksichtigt werden. In Sprachdateien kann die Zeichentabelle festgelegt und in den Optionen umgestellt werden.
[+] Beim Wiederherstellen der Dokumente aus der letzten Arbeitssitzung wird jetzt die Dokument- und Cursorposition, sowie der ausgewählte Text, ebenfalls wieder hergestellt.
[+] Ganze Zeilen können jetzt nach oben bzw. unten verschoben werden.
[+] Mehrere Zeilen können nun zu einer Zeile verbunden werden.
[+] PlainEdit kann jetzt auch unter Windows ME ausgeführt werden.
[+] Plugin-API: Es wurden mehrere neue Funktionen und Konstanten hinzugefügt. Es können jetzt z.B. neue Registerkarten (Dokumente) mit einem vorgegebenen Titel und einem Text erstellt werden.
[+] Vor dem Öffnen einer großen Datei kann jetzt eine Warnmeldung ausgegeben werden.

(Download im ersten Posting)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.
Seite 12 von 14   « Erste     2101112 1314      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz