![]() |
AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
Erinner mich bitte daran, Dir bei den nächsten Delphitagen einen auszugeben. :thumb:
|
Mich nerven Fehler generell nicht solange ich sie nicht wiederhole... wenn ich dahinterkomme dass ich fehler wiederhole könnte ich mich erwürgen ;)
|
Alt+Leertaste + V und dann ebenfalls die Pfeiltasten
öffnet das Haupmenü des aktiven Fensters + Verschieben (im deutschen Windows) Mich kotzt es an, wenn in Menüs keine Kurztasen deklariert sind, bzw. wenn Tasten mehrfach belegt sind. (passiert zu oft im Explorer-Kontextmenü) |
mich nervt .... dass die Pfefferminzbonbons leer sind, die ich auf den Delphitagen von SmartInspect mitgenommen hab. :stupid:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Genau, man will ja auch noch ein paar Updates verkaufen. :angle2:
@Nersgatt: Ich hab noch ein paar. :mrgreen: |
Mich nerven aktuell in XE2 geschriebene Units und Projekte, wo man erstmal die ganzen vollqualifizierten Unitnamen abändern kann, damit es auch unter XE kompiliert...
|
Mich nervt es wenn in einem kommerziellen Produkt Open-Source gebundelt wird und bei Fehlern die Verantwortung abgelehnt.
|
Zitat:
|
Es gibt Studien, welche behaupten Passivrauchen wäre gefährlicher als Rauchen. :lol:
@Topic: Was wirklich gemein ist, wenn modale Fenster/Dialoge hinter dem Hauptfenster verschwinden. Dachte vorhin Delphi wäre abgeraucht, aber nee, der modale Suchdialog "nix gefunden" versteckte sich nur. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die desjenigen, der mit dem Bundle sein Geld verdient, also des Herstellers der kommerziellen Software. Vor allen Dingen wenn es keine Alternativen zu der Kombination gibt.
|
Zitat:
|
...wenn man nicht in der Lage ist seinen eigenen Code richtig zu benutzen und drei Stunden den Fehler sucht, der keine ist, wenn man den Code nur richtig benutzt. :wall:
Oder wie es in einer Signatur hier heißt: "Kaum macht man es richtig, funktioniert es." :mrgreen: |
Zitat:
|
Ähnlich schön auch die Hilfeinstallation der BDS :wall:
|
Solche Meldungen hinter einem TopMost-Fensterchen sind auch toll. :stupid:
|
HAchja...wen Applikationen sich den Fokus holen.
Hat zwar nichts mit Programmierung zu tun, aber wenn ich im Vollbildmodus am Zocken bin und jemand der SkypeKonfi hinzugefügt wird, minimieren sich meistens die spiele, so ein schwachsinn :evil: |
Oder wenn Anwendungen ewig lange zum Laden brauchen und währenddessen eine topmost Splashscreen zeigen, dass man nichts anderes mehr machen kann. :evil:
|
@Luckie: Ich fühle mit dir :evil:
|
Wenn mein Virusscanner mir durch sein plötzliches Blinken einen Riesenschreck einjagt und wenn ich draufklicke, wird mir mitgeteilt, dass ich ihnen auf Facebook und Twitter folgen kann :wall:
|
Schöne neue Welt oder auch: "Die spinnen, die Virenwächter" :lol:
|
Wenn man ein Problem mit verlorenen Daten hat, zehn Tutorials und fünfzehn Fenster im Browser offen hat, einem jemand den Tipp gibt, doch Wireshark zu probieren, man sich über eine Portable-Version freut und nach der Installation lernt, dass man jetzt nur noch einen Treiber laden und installieren muss, DER ABER NUR NACH EINEM NEUSTART FUNKTIONIERT!
:wall: |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
Der altbekante Virenscannerhersteller meines Smartphones (jaaa, auch Mulitmediatrottel wie ich stolpern manchmal in die Realität) hat mir mitgeteilt, dass ich ein kostenloses Upgrade auf die neue mobile-security bekomme. Der Lizenzschlüssel für die Pro-Version wurde mir gleich mitgeschickt. Leider ist mein Smartphone zu der Version nicht kompatibel (geht nur um ein weit verbreitetes Sony-Phone). Einmal sechs, setzen. |
DCC Internal Errors, die jedesmal einen IDE Neustart erfordern, wenn man massig mit Generics, Delegates und RTTI um sich wirft (DI Container...)
|
Mich stört es gewaltig, daß man in Delphi (aus dem Stegreif sage ich jetzt mal, zieht sich das bis XE 2 hoch/durch) andere Units und deren Formulare als das/die primäre(n) (ohne Umbenennung mit der Nr. 1 versehen) jedesmal nach dem Aufrufen/Laden des Projektes explizit über die Projektverwaltung aufrufen muß, um an diese zu gelangen.
In dieser Beziehung ist Lazarus eindeutig besser, denn dort ist nach dem Laden des Projektes alles ohne diese zusätzlichen und unnötigen Bedienungen "griffbereit". Außerdem hat es eine eigenwillige "Logik", daß die Projektverwaltung unter dem Menüpunkt "Ansicht" und nicht unter "Projekt" angesiedelt ist. |
@Delphi-Laie: ich hab nix verstanden.
Was soll man wie nicht machen können? |
Zitat:
Nun klar? |
Wenn ein Update für ein bekanntes Programmiersystem (S7) kommt, dass schief läuft und man dann vom Support die Mitteilung bekommt: "Setzen Sie ihr System einfach neu auf!" :evil:
|
Zitat:
|
Im Gegenteil: Manche Teile in manchen (Sub-)Versionen vom Siemens Kram gehen nicht mehr, wenn ein paar Patches eingespielt werden, teils sogar nur Hotfixes. Wenn man DA nicht hölle aufpasst, ist die Freude groß. Natürlich auch je nach Ausgabestand und genauer Paketkombination und OS Version verschieden...
|
Zitat:
Was meinst du mit "primäre Unit"? Sollen das Units sein die direkt zum Projekt gehören? Und warum musst du die immer über die Projektverwaltung aufrufen? Wenn in Delhi eingestellt ist, dass die Umgebung automatisch gespeichert wird (Optionen für Autospeichern/Editordateien, direkt auf der ersten Seiten in Tools/Optionen) dann öffnet Delphi bei einem Neustart alle vorher auch geöffneten Dateien. Da muss nichts manuell über die Projektverwaltung aufgerufen werden. Oder wolltest du etwas anderes erreichen? |
Allmählich frage ich mich, welche Sprache ich verwende.
Mit "primär" bezeichnete ich die Unit und das Formular, das erscheint und greifbar ist, wenn man ein Projekt lädt. Wenn man zusätzliche Units/Formulare in diesem Projekt hat, wie glangt man an diese - indem man sie extra über die Projektverwaltung anfordert (anfordern muß), denn sie werden nicht gleich mit angezeigt. Warum ist das sooo kompliziet? Lazarus zeigt, daß es auch ohne diese Zusatzbedienung möglich ist (was mir auch ohne Lazarus klarwar, nur ist das ein gutes, weil existentes (Gegen-)Beispiel): |
Zitat:
Hast du denn die entsprechende Option für das Speichern der Editordateien aktiviert (oder es wenigstens mal ausprobiert)? Wenn das der Fall ist öffnet Delphi beim Neustart oder beim öffnen des Projektes alle vorher geöffneten Dateien wieder. |
Ich schließe mich Ralf an...
Delphi-Laie, zeigt doch mal Screenshots von Deinem Problem (Delphi vs. Lazarus)... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Verstehe nicht, was es da schon wieder anzuzweifeln (bis fast zu zerreden) gibt.
So, hier könnt Ihr gern sehen (Anhang), wie Delphi ein Projekt lädt - bei mir jedenfalls. An der Projektverwaltung ist erkennbar, daß mein Beispielprojekt zwei Units (und auch Formulare) beinhaltet. Geöffnet ist aber nur eines - und das NICHT, weil ich die Unit 2 schloß, sondern so präsentiert sich mir jedes "mehrunitige" Projekt nach dem Laden. Und das ist nicht nur bei Delphi 4 so (bitte jetzt keine Gemoser darob), sondern diese Lästigkeit stellte ich bis hinauf zum XE 2 fest. Ihr arbeitet doch (fast) alle seit vielen Jahren mit Delphi, sagt bloß, das ist Euch noch nie aufgefallen?! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr. |