Delphi-PRAXiS
Seite 15 von 55   « Erste     5131415 161725     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Google Maps über COM (Component Object Model) (https://www.delphipraxis.net/157004-google-maps-ueber-com-component-object-model.html)

Thom 6. Okt 2011 15:27

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

So do I. :lol:

zeras 13. Okt 2011 21:41

Kann man auch an Hand einer PLZ einen Punkt in die Deutschlandkarte setzen? Aber das dann für viele PLZ?

Thom 13. Okt 2011 22:17

Prinzipiell Ja.
Mit Geocoding können durch
Delphi-Quellcode:
  GeocoderRequest:=TGeocoderRequest.Create;                       //GeocoderRequest-Objekt anlegen
  GeocoderRequest.Address:='Deutschland,01234';                            //zu kodierende PLZ
  Geocoder:=Google.Maps.Geocoder;                                    //-> neu anlegen, falls erforderlich
  Geocoder.Geocode(GeocoderRequest,GeocoderCallback);         //Kodierung vom Server anfordern
die Koordinaten eines Punktes innerhalb des gewünschten PLZ-Bereiches ermittelt werden. Dieser Punkt liegt dann aber logischerweise irgendwo innerhalb dieses Bereiches.
Sollen mehrere Postleitzahlen untersucht werden, muß die Abfrage wiederholt werden.

zeras 14. Okt 2011 17:40

Dann werde ich deine Funktionen mal testen.

Danke für die Info.

Matthias

Thom 23. Okt 2011 23:03

It's done. 8-)

angos 24. Okt 2011 09:11

Hi Thom,

ich habe mir die v2.0 mal kurz angeschaut.
Beim ersten Demo bin ich direkt gestolpert, konnte das Problem aber schnell finden ;). Ich nutze D7, welches du ja noch nicht testen konntest.

In der BrowserTools.pas (Zeile 403) habe ich folgendes geändert:

Delphi-Quellcode:
//{$IFNDEF DELPHI6_UP}
{$IFNDEF DELPHI8_UP}
const
  INTERNET_CONNECTION_OFFLINE        = 32;
  INTERNET_CONNECTION_CONFIGURED     = 64;
{$ENDIF}
Gruß
angos

Thom 24. Okt 2011 10:24

Vielen Dank angos! :thumb:

Ich habe Deinen Beitrag oben verlinkt.

manfred_h 28. Okt 2011 17:01

Habe gerade dies im iX Newsticker gelesen:
iX > News > 2011 > KW 43 > Schluss mit gratis: Google verlangt Geld für Kartennutzung

Schluss mit gratis: Google verlangt Geld für Kartennutzung.

Könnte für den einen oder anderen von Interesse sein.

Shalom
Manfred

Thom 28. Okt 2011 19:52

Danke Manfred für den Hinweis!
Nimm solche Dinge aber nicht zu ernst:
Das ist nur eine billige Schlagzeile auf Boulevardblatt-Niveau! :wall:
Heise hatte ich bisher als relativ seriös in Erinnerung - mit diese Überschrift erreichen sie aber die geistige Ebene einer Zeitung, die eher mit Bildern hervorsticht, als mit substanziellen Nachrichten.

Wahr ist:

Die Nutzung der meisten Dienste war schon seit jeher limitiert - selbst mit der Premier License existieren mengenmäßige Grenzen.
Daß eine Begrenzung auch beim Abruf von Karten eingeführt wird, ist schon seit Monaten (April 2011) bekannt.

Selbst die zitierte Heise Seite räumt ein:
Zitat:

Noch [Thom: Aha - das soll sich wohl ändern!? Woher weiß das der zuständige Redakteur?] allerdings gibt es Bagatellgrenzen [Thom: Bagatellgrenze=Kleinbeträge, siehe reale Zahlen!!!], bis zu denen die kostenlose Nutzung erlaubt bleibt. Sie gelten für bis zu 25000 tägliche Abrufe einfacher Karten pro Tag, für "Styled Maps" liegt die Grenze bei 2500 Abrufen.
Wer einen derartigen Traffic mit seiner Delphi-Anwendung erzielt, dem empfehle ich den Besuch bei einem Arzt seines Vertrauens wegen drohender Sehnenscheidenentzündung.
Selbst bei der Entwicklung des Frameworks erreichte ich nicht im Entferntesten derartige Quoten - und da habe ich alle paar Minuten compiliert und das API neu geladen.
Das Problem bei webbasierenden Karten ist der Referer-Wert, der den Rückschluß auf die zuständige Website zuläßt. Damit kann die Zählung Site-basierend erfolgen. Bei diesem Framework wird die HTML-Seite "synthetisch" erzeugt und damit ist eine Zählung nur über die abrufende IP-Adresse möglich.

Zitat:

Besonders hohe Gebühren berechnet Google für Websites, die noch die Version 2 der Maps-API benutzen [...]
Diese API-Version ist schon seit über einem Jahr als deprecated gekennzeichnet und wurde noch nie durch dieses Framework unterstützt.

Zitat:

Zitat von Thor Mitchell, Product Manager, Google Maps API
We understand that the introduction of these limits may be concerning. However with the continued growth in adoption of the Maps API we need to secure its long term future by ensuring that even when used by the highest volume for-profit sites, the service remains viable. By introducing these limits we are ensuring that Google can continue to offer the Maps API for free to the vast majority of developers for many years to come.

StefanM 20. Nov 2011 17:13

Super Sache !
Hätte ich dein Werk einen Monat früher gefunden, hätte ich mir einiges an Arbeit erspart ;-(
Hab gleich ein wenig gespendet, so eine Leistung gehört honoriert.
Versuche gerade mein (Mach)Werk zu ersezten, und stoße da an meine Grenzen...

Hab ein paar Funktionen in eine eigene Komponete X ausgelagert um meine alter Version 1:1 zu ersetzen. Diese Komponente behinhaltet einen TWebBrowser ,eine DBGrid udn noch ein paar andere Komponenten.

In der Applikation rufe ich im Onshow
Delphi-Quellcode:
newMap:=TX.create(Frame1);
newMap.parent:=Frame1;
newMap.show();
so definiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TX.Show();
begin
  if Script=nil then
    with TScript.Create(WebBrowser) do
      LoadAPIAsync(InitMap);
end;
dann
Delphi-Quellcode:
newMap.initMap();
so definiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TX.InitMap();
Var ActualPos:TLatlng;
begin
  with TScript(Script) do
  begin
     ActualPos:=New(Google.Maps.LatLng(48,5,16.36974));
....
und fliege mit einer Execption da script=nil ist !:roll:
Wenn ich "with TScript(Sender) do" wie in einigen Beispielen verwende, wer/was ist dann der sender??
Und kann mir wer die Sysntax in TX.show gerklären ?:oops:

Sorry ich steh ein wenig auf dem Schlauch, meine Delphi5(!) Wissen ist ein wenig eingerostet...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Seite 15 von 55   « Erste     5131415 161725     Letzte »