Delphi-PRAXiS
Seite 15 von 32   « Erste     5131415 161725     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3 Rio ist da! (https://www.delphipraxis.net/198647-delphi-10-3-rio-ist-da.html)

Harry Stahl 23. Nov 2018 19:06

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Das hört sich doch gut an.

Und ich glaube, wenn es sich wirklich lohnt, mal ein Update zu machen, dann jetzt....

Ich bin jetzt dabei eine mittelgroße Anwendung mit 10.3 zu bearbeiten, ich habe den Eindruck, es funktioniert alles sehr schnell, sogar schneller als Delphi 10.2 mit der IDEFix-Ergänzung...

Und die neue Optik ist cool... Habe schon bei Eugene (https://www.delphistyles.com/) nachgefragt, ob er nicht Styles im IDE-Look Light und Dark machen könnte. Ich könnte mir vorstellen, gerade der Light-Style könnte so einigen meiner Kunden gefallen, aber der Dark-Style wäre auch gut, z.B. für Bildbearbeitung...

Endlich funktioniert auch alles mit den Styles (soweit derzeit überschaubar). Die Titelzeilen der Fenster haben die erwartete Höhe auf hochauflösenden Monitoren...

jaenicke 23. Nov 2018 20:06

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Es hat sich auch viel in den verschiedenen System-Units getan. Wenn man die einfach mal mit 10.2 vergleicht, findet man viel Interessantes. :)

MichaelT 24. Nov 2018 09:58

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Warte auf eine Aktion, dann bist du ca. beim alten Update Preis. Sobald du den Kauf hinter dir hast, hast du das Gröbste überstanden.

Du kannst allein nicht mehr von DX oder CX und RX rauf, ob runter ist eine andere Frage (später beim Wartungsvertrag aka. Software Assurance oder wie auch immer). Bei der Aktion stellt sich die Frage ob nicht gleich RX Enterprise your friend ist. Du kommst auch von Prof. nicht mehr auf Enterprise. Preis/Leistung ist dort im Zenith.

Der Sales wird dir schon ein Angebot machen können.

Die Wartungsgebühr nimmt sich in jedem Fall überschaubar aus.

In der Zwischenzeit probiere mal die Community Edition.

Enterprise macht Sinn wenn du aus dem Repertoire schöpfst das EMB bereitstellt.

An sich ist es so, dass was geliefert wird mal sehr zeitnah läuft und Preis/Leistung zusammenstimmen.


Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1418943)
Mal ne ganz andere Frage. Ich komme jetzt von XE2 aber mir juckt es doch in den Fingern mal wieder eine neuen Version zu nutzen. Wann kommen denn erfahrungsgemäß die Angebote von jeder älteren Version upzugraden ? Oder gibt es diese Möglichkeit in letzter zeit nicht mehr ?


Delbor 24. Nov 2018 16:26

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hi zusammen

Hat es schon mal jemand geschafft, sich seinen Desktop unter Delphi 10 Rio individuell einzurichten und zu speichern? Einen entsprechenden Menuepunkt 'Desktop Speichern' wie unter Tokio gibts nicht mehr.
Unter"Tools>Optionen" kann man festlegen, dass der Desktop bei Beenden gespeichert wird - zumindest, wenn man sich diesen individuell zusammengeschoben hat, funktioniert das nicht (es sei denn, man muss daas ganz wonders festlegen...).

Ebensowenig wie unter Tokyo können (Tool-)Palette und Objektinspektor farblich dauerhaft angepasst werden - wer dies dennoch will, muss die Anpassung bei jeder Sitzung erneut vornehmen.

Als Positiv konnte ich feststellen, dass kopieren aus der Delphi-Help mit den Tastaturkürzeln wieder möglicj ist (zuindest bei mir hat dies unter Tokio nicht geklappt).

Ansonsten bin ich ja mal gespannt, ob ich einige Fremdkomponenten, die ich unter Tokyo verwendet habe, ohne neu zu kompilieren, wieder verwenden kann.

Gruss
Delbor

Ralf Kaiser 24. Nov 2018 16:37

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1419049)
Hat es schon mal jemand geschafft, sich seinen Desktop unter Delphi 10 Rio individuell einzurichten und zu speichern? Einen entsprechenden Menuepunkt 'Desktop Speichern' wie unter Tokio gibts nicht mehr.

Schau mal hier in der Titelzeile der IDE:

Anhang 50311

Delbor 24. Nov 2018 16:57

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hi Ralf Kaiser
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe im Embarcadero_Wiki gesucht, nachdem mich meinne eigene Hilfe im Stich gelassen hat - und die hat mich dann veranlasstt, dass kleine Symbol mal auszuprobieren. Und so wollte ich nun eigentlich meine eigene Frage beantworten. Aber trotzdem - nochmal vielen Dank!

Gruss
Delbor

blawen 26. Nov 2018 00:31

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von Borni (Beitrag 1418947)
Probleme mit TMS Kompos und die Lösung

https://www.tmssoftware.com/site/blog.asp?post=507

We had detected that on some machines here there was an erratic setting in the RSVARS.BAT file in the in subfolder for the installed Delphi 10.3 Rio / C++Builder 10.3.

nach der Änderung werden auch die TMS-Kompos installiert.

Obiges betrifft nur die ISO-Version.

Ansonsten hat TMS selber aber auch noch Probleme.
Die aktuellen FNC Komponenten konnte ich installieren und unter 10.3 funktionieren sie auch, zumindest dasjenige welche, was ich ausprobiert habe.
Hingegen sind diese unter 10.2.3 nicht mehr lauffähig. Solche und ähnliche Fehlermeldungen künden ihr Unheil schon beim Starten der IDE an

Zitat:

…Zugriffsverletzung bei Adresse 50005FD50 in Modul rtl250.bpl. Lesen von Adresse FFFFFFFD0...
Irgendwie gerade doof. Unter 10.3 funktionieren andere Komponenten (Devart) noch nicht und bei TMS finde ich keine älteren Downloads um diesen Lapsus zu korrigieren.

striderx 26. Nov 2018 07:25

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1418986)
Es hat sich auch viel in den verschiedenen System-Units getan. Wenn man die einfach mal mit 10.2 vergleicht, findet man viel Interessantes. :)

Ist dir eine Übersicht bekannt, was sich da i. W. geändert hat?

Oder hast du Lust, die wesentlichen Änderungen mal aufzuführen?

jaenicke 26. Nov 2018 08:19

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Da müsste ich auch erst nochmal durchgehen. Ich habe nur mal ein paar Units kurz überflogen. Einfach die beiden Source-Ordner in BeyondCompare vergleichen und die Units durchklicken.

mkinzler 26. Nov 2018 09:07

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Allein in der System.pas sind schone einige Änderungen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.
Seite 15 von 32   « Erste     5131415 161725     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz