![]() |
AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
Danke! Gibt es eigentlich eine Einstellung/Möglichkeit die überall verwendete graue Farbe durch ein helleres Grau zu ersetzen?
Wenn ich die GUI oder Programme so anschaue, erinnert es mich irgendwie immer an Windows 95/98, wo alles so grau war oder an Excel 97. Excel 97,Design vor 10 Jahren ![]() VS Excel 365 im modernen Design: ![]() Eigentlich möchte ich nur herausfinden, wo man was (oder überhaupt) einstellen kann, damit alles moderner wirkt. Wenn ich es geschafft habe, werde ich eine Anleitung erstellen und Screenshots veröffentlichen. |
Zitat:
![]() Zitat:
Du hast den Punkt erfasst, warum ich MSEide+MSEgui vor vielen Jahren gestartet habe. Kommerzielle Anbieter waren nicht in der Lage optimale Werkzeuge zu liefern, da dies den Gewinn geschmälert hätte und ich war mit der Produktivität der vorhandenen Angebote nicht zufrieden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
dazu muss "msegraphics,msegraphutils" in "uses" aufgenommen werden.
begin
setcolormapvalue(cl_background,$f0,$f0,$f0); application.createform(tmainfo,mainfo); application.run; end. Oder mach ein Skinmodul. Zur Orientierung kann das Skinmodul von MSEide dienen (apps/ide/guitemplates.pas). Der Hintgergrund von container widgets wird dort mit der TFaceComp "FadeHorzConvex" definiert. Vielleicht sollten wir für weitere Fragen einen neuen Thread aufmachen wenn dies in der Delphi-PRAXIS erlaubt ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Scherz beiseite. Daß Konkurrenz das Geschäft belebt sieht man an Clang/LLVM und GCC. GCC war ein behäbiges Monstrum und die Fehler und Warnungen zum Teil hanebüchen. Seit Clang gezeigt hat, daß man auch bei Templates Fehlermeldungen auch so klar ausgeben kann, daß man nicht das Gefühl hat, ein Hund hätte sich gerade auf der Tastatur herumgewälzt und so die "Meldung" erzeugt. Seit es Clang gibt ist GCC deutlich angenehmer für uns Entwickler geworden und auch an der Modularität hat sich viel getan. Ästhetisch fand ich die obigen Bildschirmfotos (und jene bei SF.net) auch nicht sooo ansprechend ('tschuldigung!), aber "form follows function"! Abgesehen davon ist der Unterbau meistens wichtiger und aufwendiger, ein Aspekt den auch langjährige Entwickler scheinbar immer wieder aus den Augen verlieren. Mir macht diese IDE Lust mich mal wieder mit Pascal auseinanderzusetzen und ich ziehe meinem Hut vor dem Entwickler und davor diese seine Arbeit als FLOSS anzubieten: chapeau! |
Zitat:
Und das Design der Aufbau der Fenster so wie bei Delphi 2010. (als Beispiel mit MDI Formen usw.) Und ja ist klar es ist nicht Delphi. Ich meine ja auch das Konzept der Aufbau der Bedienung und der Fenster halt. Zitat:
Jetzt hast du ein Fenster das der Plattform entspricht und es ist kompakt. (Mehr wollte ich eigentlich nicht) :thumb: Was da innerhalb des Fensters abgeht.. Nun da kann man sich dran gewöhnen. ;) Nun ist es so wie hier vorgeschlagen! Zitat:
Und danke für die zeit die du hier investierst da ich weis wie es ist wenn man so ein Projekt über Jahre pflegt und nur Undankbarkeit entgegengebracht bekommt. gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Das einheitliche Aussehen der Anwendungen ist heutzutage sowieso nicht mehr im Trend, schon die drei als gute Beispiele präsentierte IDE's sehen unterschiedlich aus und auch Microsoft hält sich nicht an dieses Paradigma, von Linux ganz zu schweigen. Ich vermute eine neue IDE soll so aussehen und funktionieren wie die jeweiligen Anwender es bereits gewohnt sind. MSEide+MSEgui ist ein Opensource Projekt, es ist den Anwendern unbenommen für ihren Geschmack Anpassungen vorzunehmen. Zitat:
![]() Screenshot im Anhang. Zitat:
![]() Ein Skinmodul gibt es schon: ![]() |
Ich frag jetzt nur auf Basis der Screen-Shots nach: Die Komponenten-Palette ist wie in meinem guten alten Delphi 6 und besteht auch ganz vielen Tabs auf denen die einzelnen Komponenten als "Button" liegen? Ich komme in D6 damit klar und kann gut damit arbeiten, aber wie es in neueren Delphis ist (als eine Art ListView) mit Suchfeld finde ich es eigentlich besser, weil man nicht mehr immer genau wissen muss, auf welchem Tab was liegt.
Falls du das noch nicht mit drin hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert... |
Zitat:
|
Ich habe nicht alles gelesen, keine Zeit:(, aber trotzdem ein paar Fragen:
aus #137
Code:
Und wo stelle ich die Schriftart der MSEide ein?
Die Editorschrift wird in 'Project'-'Options'-'Editor'-'Source' bestimmt.
Noch ein(ig)e Anmerkung(en) zum Sourcecode-Fenster: Sind mehrere Dateien geöffnet, werden die Tabs nur rechts angezeigt, warum keine Tabs oben? Kann die Farbe des aktiven Tab geändert werden und wenn wo? Wie kann ich die MSEide konfigurieren? Gibt es einen Dialog dafür? Welche zentrale Konfigurationsdatei wird genutzt, oder gibt es mehrere? Falls die Fragen schon beantworted wurden, wäre ein kleiner Hinweis schön. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr. |