![]() |
Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@#148 das mit dem decompilen ging ja wohl eher in die hose oder ? :P
ich poste mal dann doch die source. €: merke grad das ich das wort "negieren" verwendet habe was irreführend sein könnte denn wir machen die zahl ja nur negativ ... |
Also ich wuerde hier so einige Varianten mal bei Codegear(em...) vorlegen..vielleicht koennen die sie in die naechste Version implementieren! :-D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann will ich mal nicht so sein und eine hochoptimierte Pascalversion zur Verfügung stellen. Das besondere hierbei ist, dass man zudem die Genauigkeit der Negation vorgeben kann. Leider nicht ganz so optimal, da hier die Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe leider nicht in verschiedenen Routinen vorliegt. Aber vielleicht hilft es ja Lars Wiltfang.
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TForm1.bRechneClick(Sender: TObject);
CONST Genauigkeit = 100000; VAR eZahl, aZahl: double; ix: integer; BEGIN //Eingabe zur Verfügung stellen eZahl := StrToFloatDef(eeingabe.Text, 0); //berechnen der hochkomplexen Negation aZahl := abs(eZahl) * Genauigkeit; FOR ix := 0 TO trunc(aZahl) * Genauigkeit DO //Genauigkeit mit 5 Stellen nach dem Komma aZahl := aZahl - 1; aZahl := aZahl / Genauigkeit; aZahl := abs((abs(aZahl) - abs(eZahl))) + aZahl; //Ausgabe zur Verfügung stellen eAusgabe.Text := FloatToStr(aZahl); END; |
Kommt Leute, es kann doch nicht sein, dass wir alle unsere Kreativität für ein Problem verschwenden. Für unser aller Wohl habe ich mal einen Webservice erstellt, der uns die harte Arbeit abnimmt. Er basiert auf alzaimers wunderschöner Rekursion und meiner Tail-Call-Verbesserung.
Interaktiv testbar unter ![]() |
Jetzt läuft es völlig aus dem Ruder :shock:. Der Nächste versucht dann, ein Patent für das Negieren anzumelden.
|
Um nochmal zum Thema zu kommen:
Hier eine "Komplexe" Lösung mit Varianten ;-) Wobei der Aufruf von VarComplexSimplify es ja wieder simplifiziert - also einfach macht.
Delphi-Quellcode:
gibt das gewünschte Ergebnis zurück.
...
uses VarCmplx; function MyNeg(Zahl: Integer): Integer; begin Result := VarAsType(VarComplexSimplify(VarComplexCreate(Zahl)*VarComplexPower(VarComplexCreate(0,1), VarComplexCreate(2,0))), varInteger); end; ... Das ist zwar nicht so schnell wie function asmNeg(Zahl: integer): integer; asm neg eax end;, funktioniert aber genauso gut. und wer sagt mit Vatianten kann mann nicht rechnen ;-) |
Zitat:
|
@Sebby: Toller Dienst. *g*
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr. |