Delphi-PRAXiS
Seite 17 von 22   « Erste     7151617 1819     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source) (https://www.delphipraxis.net/101180-%5Bgame%5D-gefangen-der-virtuellen-welt-mit-source.html)

halinchen 23. Dez 2007 13:07

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)

Zitat:

Zitat von jmit
das Spiel ist wirklich gut gemacht, gefällt mir sehr gut

Danke

Zitat:

Zitat von jmit
doch beim Spielen ist mir folgendes (siehe Anhang) passiert: Die Figur steht in der Mauer und kommt nicht mehr hinaus.

Hat das schon einmal jemand gehabt?

Das passier mir ab und zu auch mal. Meist wenn ich das Fenster vergrößere.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, warum das so ist.
Vereinfacht habe ich die Start- und die Endposition. Ich gehe zwischen diesen beiden Positionen alle Blöcke durch. Sobald der Block sichtbar ist, dann wird der Spieler an dem Block ausgerichtet.
Ich berechne pro Zeichnung die vergangene Anzahl der Millisekunden. Das ist mein Timefactor. Mit dem wird in der nächsten Runde alle Bewegungen, etc. Multipliziert. Es sollte normalerweise keinen Einfluss auf die Kollisionen haben, wenn der Wert höher ist. In der Praxis sieht das aber leider anders aus.

In der Debugversion habe ich einige Anzeigen von Werten im Spiel. Unter Ubuntu ist es so, dass es alle 5 Sekunden mal der Timefactor größer wird. Also bewegt sich die Spielfigur immer langsam, schneller, langsam, schneller...
Die Gegner bewegen sich unter Ubuntu (400 FPS) gefühlt langsamer als unter Windows (75 FPS). Ich werde mir das auf den verschiedenen Systemen nochmal angucken. Aber in dem Timebased-Moving-Tut stand zu dem Thema nichts weiter drin.

Zitat:

Zitat von xZise
Nur was hälst du von den Fallobjekten, dass die im Vordergrund sind?

Wie meinst du das? Was meinst du mit "Fallobjekten". Die bewegbaren Blöcke? Die sind bei mir hinter dem Gegner und Spieler.

Zitat:

Zitat von vlees91
Dieses Problem hatte ich ebi einer nicht OpenGL kompatiblen Grafikkarte (kein passender Driver).
ich akm immer wieder raus, durch in die entgegengesetzte richtung zu laufen und dabei zu springen. btw: bei mir liefen die Gegener auch immer rein und so konnte ich ohne Probleme durchs Ziel laufen.

Wie gesagt: Eigentlich sollte der Code funktionieren. Aber es passieren immer mal "Ausnahmen". Die kann mich nur nicht richtig erklären. Und debuggen ist sehr schlecht. Der Breakpoint würde bei mir 75 mal die Sekunde aufgerufen werden und dann die richtige Situation zu erwischen...

Dann wünsche ich euch ein schönes Fest! :xmas:

xZise 23. Dez 2007 13:43

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise
Nur was hälst du von den Fallobjekten, dass die im Vordergrund sind?

Wie meinst du das? Was meinst du mit "Fallobjekten". Die bewegbaren Blöcke? Die sind bei mir hinter dem Gegner und Spieler.

Naja ...
Schnee, Laub und Regen ;)

Zitat:

Zitat von halinchen
[...]Der Breakpoint würde bei mir 75 mal die Sekunde aufgerufen werden und dann die richtige Situation zu erwischen...
[...]

Er kann ja ein Log schreiben ;) Und am besten dann auch die Framerate runtersetzen ^^

Und dann nur 1000 Frames oder so loggen (also sobald er reinrutscht => Beenden).

MfG
xZise

halinchen 23. Dez 2007 13:48

Zitat:

Zitat von xZise

Kann ich machen. Aber ich dachte, das behindert die Sicht. Aber bevor ich da wieder eine neue Einstellung in den Einstellungen-Dialog lege, sollte ich das Fenster vielleicht noch etwas in die Breite wachsen lassen. Sonst wird es am Ende vielleicht zu groß und passt nicht mehr auf den Monitor...

Zitat:

Zitat von xZise
Er kann ja ein Log schreiben ;) Und am besten dann auch die Framerate runtersetzen ^^

Und dann nur 1000 Frames oder so loggen (also sobald er reinrutscht => Beenden).

Tja, da müsste ich mir mal was ausdenken. Aber Log <> tolle-IDE-mit-prima-Debug-funktionen ; Log = Taschenrechner-hol-und selber-denken :mrgreen:

xZise 23. Dez 2007 14:03

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise

Kann ich machen. Aber ich dachte, das behindert die Sicht. Aber bevor ich da wieder eine neue Einstellung in den Einstellungen-Dialog lege, sollte ich das Fenster vielleicht noch etwas in die Breite wachsen lassen. Sonst wird es am Ende vielleicht zu groß und passt nicht mehr auf den Monitor...

Tabbed-Settings :D

Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise

Tja, da müsste ich mir mal was ausdenken. Aber Log <> tolle-IDE-mit-prima-Debug-funktionen ; Log = Taschenrechner-hol-und selber-denken :mrgreen:

Aber besser als gar nichts :)

MfG
xZise

halinchen 23. Dez 2007 14:18

Zitat:

Zitat von xZise
Tabbed-Settings :D

Ehrlich gesagt: Das ist mir gar nicht eingefallen :oops: . Prima Idee.

Zitat:

Zitat von xZise
Aber besser als gar nichts :)

Natürlich. War ja auch nicht abwertend gemeint.

halinchen 27. Dez 2007 15:29

So, nachdem ich meine Weihnachts-Funkmaus vom Tisch geschmissen habe, musste man sie natürlich erstmal wieder reparieren. Nachdem das Scroll-Rad wieder "eingekugelt" wurde ging sie sogar noch :thumb: .

Naja, zumindest habe ich mir mal die Log ausspucken lassen.
Im Endeffekt habe ich die Daten via Debugger einfach so im RAM geändert, wie es vor dem Fehlverhalten war. Es ist eigentlich ganz logisch: Er hört einfach nicht auf, wenn er kollidiert ist. Wenn also hinter dem ersten kollidierten Block noch einer liegt, nimmt er den.
Ich hoffe es funzt jetzt endlich :wink:

1.5.10.56
[+] Jahreszeiten-Fall-Objekte im Vordergrund[*] Kollisionen gefixt

igel457 27. Dez 2007 15:53

Hallo,

ich würde diese "Jahreszeiten Fallobjekte" eher etwas dezenter machen und dafür in den Hintergrund stellen. Hin und wieder können ja eins zwei Objekte vorne vorbei fliegen. Dafür sollten die Objekte ständig fallen. Es irritiert nämlich ein wenig, wenn in unregelmäßigem Abstand Blätter oder Regentropfen die Sicht versperren.

Sonst ist das Spiel (wie schon vorher) sehr gut.

Andreas

halinchen 27. Dez 2007 15:57

Ich habe es nur so gemacht, wie gewünscht. An und für sich finde ich es so eigentlich schöner. Ich denke ich werde mal wieder den Einstellungs-Dialog erweitern müssen :)

Das mit dem zufälligen Vorne- und Hintenvorbeifliegen ist mir auch schon eingefallen.

Aber ich habe ja Ferien, da gibt es sowieso nicht viel zu tun :wink:

edit: Wichtiger wäre ja im Moment, das man nicht mehr durch die Steine gehen kann.

Avicenna 27. Dez 2007 16:43

Hallo,
ich finde die Regentropfen etwas zu realistisch gezeichnet, was zum Spiel nicht so ganz passt. Blaue schief herunterfallende Striche wären vielleicht etwas zweckmäßiger.

Und ansonsten kann es kaum erwarten, mal wieder ein paar neue Levels spielen zu können :)

Gruß,
Avicenna

lbccaleb 28. Dez 2007 16:14

ja nen paar neue level könnten wirklich mal kommen^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Seite 17 von 22   « Erste     7151617 1819     Letzte »