Delphi-PRAXiS
Seite 19 von 22   « Erste     9171819 2021     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Positive Zahlen in negative umwandeln (https://www.delphipraxis.net/123215-positive-zahlen-negative-umwandeln.html)

haentschman 1. Nov 2008 12:00

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Guten Morgen Jungs.... :wink:

alles in allem... :thumb:

PS: wenn Ihr mit Eurer überschüssigen Energie nicht wo anders hin könnt...ich hätte da noch ein paar stupide langeweilige Programmieraufgaben abzuarbeiten (Installationsprotokolle in Datenbank erfassen und als XML speichern) :mrgreen:

...nicht daß jetzt gleich mein PN Ordner überläuft :gruebel:

Schönes Wochenende...

hathor 1. Nov 2008 13:24

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Zitat:

Zitat von haentschman
Guten Morgen Jungs.... :wink:

alles in allem... :thumb:

PS: wenn Ihr mit Eurer überschüssigen Energie nicht wo anders hin könnt...ich hätte da noch ein paar stupide langeweilige Programmieraufgaben abzuarbeiten (Installationsprotokolle in Datenbank erfassen und als XML speichern) :mrgreen:

...nicht daß jetzt gleich mein PN Ordner überläuft :gruebel:

Schönes Wochenende...

.
Guten Morgen Jungs.... :wink:
Verfasst am: Heute um 13:00 Titel: Re: Positive Zahlen in negative umwandeln...
.
Na, auch schon da? Jetzt, wo sich die halbe Community schon totgelacht hat...

haentschman 1. Nov 2008 19:20

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
:P dann blätter mal auf die 2. Seite...da gabs mich auch schon.

Ich lese durchgehend mit und bin über die zahlreichen Varianten erstaunt...das verdient Respekt. :thumb:

PS: und guten Morgen weil gerade aufgestanden, da wegen Nachtschicht bis Morgens gearbeitet... :thumb:

sirius 2. Nov 2008 10:02

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nach den zahlreichen analytische Lösungen, will ich mal mit einer Numerischen aufwarten. Ich habe mal einen Schwarm -> Particle Swarm Optimization auf das Problem geschickt. Damit es auch nach etwas aussieht, habe ich mich wieder auf die komplexe Ebene bezogen. Die numerisch zu lösende Gleichung lautet
0=sqrt(sqr(Real+x)+sqr(Imag))
X ist dabei die zu negierende reelle Zahl und die Lösung ist die komplexe Zahl "Real+i*Imag"

Der Code ist jetzt etwas zu lang, um ihn hier zu posten.
Ich habe schonmal die Parameter in dem Beispiel gut eingestellt.


Edit: Verdammt; Eklatanter Fehler! Ich habe lokal und global verwechselt. Damit landet gleich eine neue Version für meinen Meffi hier.


(Ich gebe ja zu, dass ich den Algo nicht nur für dieses Problem geschrieben habe, sondern hier auch noch ein wenig Eigennutz dahintersteckt)

Meflin 2. Nov 2008 10:28

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Sirius du bist mein Held :kiss:

sirius 2. Nov 2008 19:59

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Sirius du bist mein Held :kiss:

Du musst uns doch nicht hier vor allen Leuten outen :oops:

Vielleicht bekommt man ja dieses elementare Problem auch mit Neuronalen Netzen in den Griff. Irgendwann müssen wir doch für den OP eine zufriedenstellende Lösung haben. Jedenfalls scheint Larsi mit den bisherigen Lösungen noch nicht zufrieden. Zumindest habe ich dies noch nicht gelesen.

MaBuSE 3. Nov 2008 08:23

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Zitat:

Zitat von sirius
Irgendwann müssen wir doch für den OP eine zufriedenstellende Lösung haben.
Jedenfalls scheint Larsi mit den bisherigen Lösungen noch nicht zufrieden.
Zumindest habe ich dies noch nicht gelesen.

Vielleicht fühlt sich Larsi auch nicht ganz ernst genommen.

Solche Beiträge gab es in der DP ja schon öfter, und nicht jeder hat den Schneid zuzugeben, das er auf dem Schlauch stand.
z.B. http://www.delphipraxis.net/internal...=228028#228028
Die Frage war auch hier "wie kann ich überprüfen ob ein Wert negativ ist?" Sie war ernst gemeint und dem Fragesteller war es danach peinlich ;-)
Aber hat nicht jeder von uns mal auf dem Schlauch gestanden und eine Frage gestellt, die er auch selbst hätte beantworten können?

grizzly 3. Nov 2008 11:35

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Zitat:

Zitat von sirius
...

Solche Beiträge gab es in der DP ja schon öfter, und nicht jeder hat den Schneid zuzugeben, das er auf dem Schlauch stand.
z.B. http://www.delphipraxis.net/internal...=228028#228028
Die Frage war auch hier "wie kann ich überprüfen ob ein Wert negativ ist?" Sie war ernst gemeint und dem Fragesteller war es danach peinlich ;-)

Und so trivial ist es gar nicht, denn die Antworten in diesem Thread würden alle auf die negative 0 (Siehe auch Eintrag #93 dieses Threads) hereinfallen. Nicht umsonst hat Borland da in der Math.pas der Sign() Funktion einen Extra-Check auf 0.0 und -0.0 spendiert (in der Fließkomma Variante).

Und, ja, ich habe auch schon Fragen solchen Kalibers gestellt (anderes Forum und anderes Thema). Ihr seid nicht allein... ;)

Jetzt hätte ich gern noch die ferngesteuerte Windows-Calculator-Variante gepostet, stelle aber gerade fest, daß ich diesem blöden Windows-Rechner unter Vista keine virtuellen Keycodes unterjubeln kann, warum auch immer. Wieder ein schönes Problemchen, mit dem ich mich heut' Abend (oder heimlich bei der Arbeit) beschäftigen kann. Tausendmal besser als Sudokus lösen etc...

Gruß
Michael

Sir Rufo 3. Nov 2008 12:02

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Zitat:

Zitat von sirius
Irgendwann müssen wir doch für den OP eine zufriedenstellende Lösung haben. Jedenfalls scheint Larsi mit den bisherigen Lösungen noch nicht zufrieden. Zumindest habe ich dies noch nicht gelesen.

Hat er sehr wohl Reaktion von Larsi

cu

Oliver

franktron 3. Nov 2008 13:00

Re: Positive Zahlen in negative umwandeln
 
Kann mal einer ein Prog. machen das die Berechnung von Positiver Zahl in eine Negative auf 32 Core laufen lassen kann, Damit man dies Rechenaufgabe unterhalb 1 Woche berechnen kann :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Seite 19 von 22   « Erste     9171819 2021     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz