![]() |
AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
Auf die Nerven gehen mir auch (u.a.):
1. Nero. Nicht nur, daß ein just beschriebener Datenträger ausgeworfen wird (das hat ja noch Sinn), nein, auch beim Beenden des Programmes muß sich noch einmal die Laufwerksschublade öffnen. Zum Glück gibt es den "CDBurnerXP" (sic), den ich auf einem anderen Computer verwende (leider benötigt er das elende .Net-Geraffel). 2. Die Suche in Windows XP: Während man in "Windows davor" auf Suchen -> Dateien und Ordner klickt, muß man unter XP, nachdem man das dort auch anklickt, nochmal auf "Dateien und Ordnern" klicken. Wollen die einen veralbern? Ja, es gibt einen Registryeintrag, mit dem man das Suchmenü auf klassische Art einstellen kann, den habe ich aber jetzt nicht parat. 3. Während man in früheren "Windowsen" nur einmal auf Start klicken mußte, dann konnte man sich nur mit Mausbewegungen zum gewünschten Ziele durchhangeln (das mußte man dann wieder anklicken), muß man in Windows 7 (Vista weiß ich nicht) jedesmal explizit sich durch die Ordnerstruktur klicken. Welch ein hirnrissiger, unnützer, zusätzlicher Mausverschleiß und damit -verbrauch. 4. Installiert man (widerwillig!) unter Windows XP das .Net-Geraffel, wird ein weiteres Konto angelegt (wozu??), was zur Folge hat, daß man nicht mehr automatisch in sein geliebtes Standardkonto hineinbootet. Erst mit Luckies "XP Usermanager" (!) gelang es mir, diese Automatik wiederherzustellen. Sitzen in den Softwareergonomieabteilungen eigentlich nur noch Dummtrollos? Es sollten sich einmal führende Köpfe führender Programm(ier)unternehmen diese Diskussion durchlesen, was ihre Leutchen bzw. Unternehmen so alles verzapfen! |
3 ist noch genauso
Und man kann im Exploer sich nicht mit den Cursortasten durch den Baum hangeln, da rechts die Dateiansicht nur auf Klicken oder Enter reagiert. 1. mit war so, als konnte man das irgendwo, versteckt in den Optionen, abschalten? |
Zitat:
Zitat:
|
Apropos Tasten. Jedes mal wenn ich das VS benutzen muss, drücke ich F5 um einen Breakpunkt zu setzen. :(
|
Zitat:
Zitat:
|
@Luckie: Ich habe in meinem Visual Studio ein Delphi Tastaturlayout eingebunden. Dadurch wird per F5 wunderbar ein Breakpoint getoggelt. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das herhabe. Wenn ich das wiederfinde poste ich den Link
Habs gefunden. Mit ![]() |
Zitat:
Bei dieser "Suche" (die diesen Namen kaum noch verdient, weil sie nicht mehr für einzelne Dateien taugt) muß man aber die Tastatur benutzen. Zitat:
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
Das Startmenu nutzen um sich irgendwohin durch zu hangeln (ob mit oder ohne Klicken spielt keine Rolle) und im gleichen Satz von Ergonomie reden? Passt imo nicht ganz zusammen. Gibt in Windows 7 genug Möglichkeiten, schnellen Zugriff auf Programme und Dateien zu gelangen. Und wenn dir das nicht passt, stell halt auf klassisch um, dafür kann man ja alles und noch viel mehr konfigurieren.
|
Zitat:
Diesen Spruch kann man nämlich jedem entgegen"rotzen", der es wagt, sich Gedanken um Verbesserungen zu machen. Der "paßt" immer und erschlägt alles. Wenn die sich "dabei was gedacht haben", was taten dann die(jenigen) anderen 10-15 Jahre zuvor, die die Verringerung der Mausklickanzahl hinbekamen? Oder muß die neue winzigweiche Generation ("Newcomer") einfach nur auf Teufel komm raus irgendetwas verändern, nur um der Veränderung willen, um den "Alten" zu demonstrieren, daß man nicht gewillt ist, nach deren vermeintlicher Pfeife zu tanzen? So wie z.B. (anderes Thema) die sog. Rechtschreib"reform"? Mir scheint es bald so. |
Wo ist das bitte sehr eine Plattitüde? Ich habe eine Tatsache erwähnt. Und Microsoft wird wohl daran gelegen sein, sein Produkt zu verkaufen, also werden sie sich schon was dabei gedacht haben.
|
Zitat:
Und jedesmal die "1000 geheimen Tips und Tricks" auf Brauchbarkeit abzuklopfen, das kann es doch nicht sein!? Ich habe übrigens Micheals reg-Dateien herunter geladen, nach c:\temp . @Michael: Danke! Wenn ich sie dann mit "bearbeiten" öffnen will, werde ich gefragt ob ich die Datei ausführen will... Mutig Ja und siehe da Notepad öffnet sich. Dabei hat sich bestimmt jemand etwas gedacht, ich kann es aber nicht nachvollziehen! (W7) Gruß K-H |
Zitat:
Dabei könnte man mit mehr Einstellmöglichkeiten es mehr Leuten recht machen. Teilweise sind die in Windows sogar vorhanden, nur nicht an die Oberfläche gebracht. Das Paradebeispiel ist die Datenstruktur "Userpreference(s)Mask", für die es in Windows keine bequeme Editiermöglichkeit gibt. Als ich das zutageförderte, war ich erstaunt, was einem so alles vorenthalten wird. |
Zitat:
Seit der Rechtschreibreform gibt es feste Regeln, wann ss und wann ß benutzt wird. Was war vorher? Reines Chaos, das man sich merken musste. Was ist jetzt? Noch mehr Chaos, aber nur deshalb, weil die älteren Generationen verwirrt sind, weil sie "Schiffahrt" immer mit nur 2 Fs geschrieben hat. Schiff hat zwei Fs und Fahrt hat eines, also müssen es logischerweise drei Fs sein. Welcher Troll kam damals auf die Idee, es mit zwei zu schreiben? :roll: |
Zitat:
Es ist wohl offensichtlich so, dass es der Mehrzahl der Tester so gefallen hat, wie es jetzt ist, sonst hätte Microsoft es nicht gemacht. |
Zitat:
Zitat:
Übrigens gibt es 3 gleiche Konsonanten nebeneinander (es gab sie auch schon vorher, nur, jetzt sind sie eine Massenplage geworden) nur in der deutschen Orthographie (soweit mir bekannt). Kein Aushängeschild! Verrmutlich hast Du nicht erkannt, daß die Orthographie damit zu einer (nun auch von Bertelsmann vertreibbaren) Ware gemacht wurde. Das erkannte schon Karl Marx: Es ist dem Kapitalismus wesenseigen, soviel wie möglich zur Ware zu degradieren. Das gehört aber nicht in dieses Forum, alles weitere aber gern per PM. |
Noch mal kurz mein Senf zur Rechtschreibreform: Ich finde manche Regelungen wie die Doppel-S/ẞ-Reform oder die Sache mit den mehrfachen Konsonanten bei Komposita (@Delphi-Laie: die deutsche Sprache nutzt Komposita sehr ausgiebig, während man sie in anderen Sprachen kaum bis gar nicht findet – was eine Erklärung sein könnte, weshalb es solche Konsonanten-Häufungen sonst nirgendwo gibt) durchaus sinnvoll. Allerdings finde ich vor allem die Reformen bei der Zusammen- und Außeinanderschreibung zum Teil widersinnig – heute muss man nach den offiziellen Regeln manche Ausdrücke getrennt schreiben, obwohl der Sinn dadurch verändert oder uneindeutig wird. Zum Teil wurden diese Reformen allerdings durch neue Reformen nachträglich wieder zurückgenommen, sodass ich auch nicht weiß, was jetzt eigentlich gültig ist. Zeitweise war zumindest beides erlaubt (vielleicht jetzt immer noch?). Das ist mein Hauptkritikpunkt an der Rechtschreibreform: Das ständige Hin- und Her. Ich habe während meiner Schulzeit drei verschiedene Versionen gelernt... so kann man Leute auch verwirren. Ich schreibe deshalb inzwischen einfach frei Schnauze, liege damit aber Gott sei Dank meistens richtig...
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ihr werdet ziemlich offtopic!
|
Habt ihr schonmal über das aussichtslose Leben von Keksen nachgedacht?
Kurz nach ihrer Geburt werden sie in einen Ofen gesteckt, bis sie schon krümeln (stellt euch mal vor, das würde man mit euch machen!). Dann werden sie in eine dunkle Kiste gesteckt, ohne Sauerstofflöcher. Darin müssen sie dann Ewigkeiten lang die Luft anhalten, während sie beim Transport unglaublich durchgeschüttelt werden. Und wenn sie endlich wieder das Tageslicht erblicken, werden sie verschlungen. Das nervt mich! Save the cookies! |
Zitat:
Mich nervt es wenn Themen ins Off-Topic abgleiten... PS: Hat noch niemand, nach fast 750 Postings, gemerkt, dass man "wärend" mit h schreibt???? |
Zitat:
|
Und ich hatte mir einen ähnlichen Kommentar gerade noch verkniffen :lol:
|
AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
So, hab den Titel mal korrigiert :)
Gruß aus dem hohen Norden |
Zitat:
|
Mich nervt, daß die Tastatur viele Buchstaben verschluckt.
[edit] n fehlte |
Bin im Moment auf dem Retrotrip, deswegen bleibt die überschrift bei mir erstmal oldschool :D.
Mal ganz erlich: Nach 750 Posts ist der Titel doch schon eher nen Kunstname und somit passt das :P |
Warum können Parameter/Optionen/Aufrufkonventionen eigentlich nicht in "beliebiger" Reihenfolge angegeben werden?
Ist doch immer voll frustrierend, wenn man jedesmal wieder stundenlang rumprobieren muß, da es auch (jedenfalls noch nicht gefunden) nichtmal eine gemeinsame Liste/Beschreibung dafür gibt. :wall: stdcall pascal cdecl register reintroduce overload override virtual dynamic ......... |
Zitat:
Passt zum Post und ist auf meiner Nervliste auch ganz weit oben. |
Zitat:
|
Die Qualität bei kommerziellen Hotlines
Gestern per Email eingetroffen: Zitat:
|
Leute, die erst handeln und dann denken oder letzteres gleich ganz entfallen lassen. Vor 3 Jahren geschehen: unsere Parterfirma verschickt Weihnachtsgrüße per EMail (an einen Kunden mit BCC an 250 weitere, unter anderem an mich). Nun haben div. Leute diese Mail ausgedruckt und waren verwundert, dass das 6 DinA4-Seiten wurden. Um ihrem Unmut Luft zu machen schreiben Sie den Absender nicht direkt an, sondern über "antworten", was von anderen dann prompt genauso gemacht wurde. Als Folge hatte ich quasi einen "EMail-Chat" in meinem Posteingang von mir völlig unbekannten Leuten.
|
...hätten sie für den gleichen Vorgang Briefmarken kleben müssen wäre es aufgefallen... :stupid:
|
Voll nervig, wenn es was nicht gibt, was man gebrauchen könnte.
Ich bräuchte eine TThreadObjectList<>. Eine TList gibt es, eine TObjectList gibt, eine TThreadList gibt es und eine TList<> gibt es auch. Aber warum gibt es keine TThreadlist<>, bzw. TThreadObjectList<> ? :evil: |
@Himitsu: Hä?:shock:
Erklär bitte wofür das nützlich wäre^^ EDIT: hab TThreadList noch nie genutzt. |
Im Prinzip ist die TThreadList eine TList, kombiniert mit einer CriticalSection.
Alle Zugriffe werden dabei über die CS abgesichert. Ist also keine TList mit vielen TThreads drin. :lol: Kann man zwar alles selber machen, aber zusammen isses halt praktisch, da man nur noch ein Objekt verwalten braucht und kaum nicht aufpassen muß ob man nicht irgendwo vergißt die CS "richtig" zu nutzen. |
Aber ne TThreadList hast Du doch von einer TList in unter einer halben Stunde abgeleitet. Sowas würde mich nicht wirklich nerven, wenn das fehlt.
|
Zitat:
Hab die auch gleich noch mit einem Enumerator (For-In-Schleife) versehn, natürlich auch threadsicher. :oops: |
Zitat:
Zitat:
// EDIT: Ich sehe grad, dass du das genau so gemacht hast. Da hätte ich mehr von dir erwartet. :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |