Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Label mit senkrechter Schrift (https://www.delphipraxis.net/101220-label-mit-senkrechter-schrift.html)

Trille 10. Okt 2007 08:55

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Also nochmal: Ich brauche Text, der genau um 90° bzw 270° gedreht ist. Beim TLabel kann ich unter Font schon einen Wert Orientation angeben, der dreht den auch schön, nur setzt er den Drehpunkt irgendwie falsch, so dass ich bei Drehungen nicht mehr den gesamten Text lesen kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu ändern?

mkinzler 10. Okt 2007 08:55

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Wenn du die JVCL einsetzt kannst du beim TJvLabel den Winkel der Schrift (.Angle) einstellen

turboPASCAL 10. Okt 2007 09:15

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Zitat:

Zitat von Trille
... unter Font schon einen Wert Orientation angeben, der dreht den auch schön ...

Das ist mir neu das dass TLabel in der Eigenschaft Font einen Punkt Orientation hat.
Welche Delphiversion hast du denn ?

RavenIV 10. Okt 2007 09:22

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Zitat:

Zitat von Trille
... unter Font schon einen Wert Orientation angeben, der dreht den auch schön ...

Das ist mir neu das dass TLabel in der Eigenschaft Font einen Punkt Orientation hat.
Welche Delphiversion hast du denn ?

Auch Du kannst noch etwas dazulernen.
Bei meinem Delphi 2007 gibt es diese Property auch.

turboPASCAL 10. Okt 2007 09:28

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Bei meinem Delphi 2007 - 2001 = 6 noch nicht. ;)

alzaimar 10. Okt 2007 09:34

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Hi

Gedrehte Schrift funktioniert nur mit Fonts, die das unterstützen, also TrueType o.ä.
Mit MS SansSerif (Bitmap Font) geht das nicht.

Trille 10. Okt 2007 13:21

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Ich habe jetzt das OvcRotatedLabel wie empfohlen verwendet, da es offenbar wirklich nicht anders geht. Da taucht schonwieder ein neues Problem auf. Ich habe die Schrift nun um 90° nach links gedreht (also wenn man den Kopf nach links legt, kann man es lesen *g*). Wie kann ich jetzt einstellen, dass die Schrift am oberen Rand beginnt, egal wieviel Text drinsteht? Das Alignment funktioniert irgendwie nur horizonal. Wenn ich momentan einen kurzen Text eingebe, dann beginnt der am unteren Rand. Ich möchte aber, dass kurze Texte am oberen Rand ausgerichtet sind, also dass der letzte Buchstabe am oberen Rand des Labels ist. Hat jemand eine Idee.

jottkaerr 10. Okt 2007 15:10

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Hallo,

hilft Dir das Property AutoSizeHeight weiter?

jkr

patti 10. Okt 2007 15:17

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Ich hab mir mal eine eigene Komponente geschrieben die das alles kann. Wenn du interesiert bist, kann ich sie dir schicken (lieber nicht direkt ins Forum - ist nämlich weder kommentiert, noch perfekt). Die Komponente berechnet ihre Größe selbst (z.B. bei nem 135° Winkel), außerdem wird der Text wenn AutoSize=false und Winkel=90° am oberen Rand der Komponente platziert. Weitere Features sind Umrandung und eine Art Schatten.

P@Tti

Trille 10. Okt 2007 15:32

Re: Label mit senkrechter Schrift
 
Das ist super lieb gemeint, das geht aber leider nicht. Ich muss mit dem auskommen, was hier bereits installiert ist. Trotzdem tausend Dank für das Angebot.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz