![]() |
Re: Eigenschaftenfenster wie OI
Hallo v2afrank und Dank für das Beispiel. Ich denke, dass hilft mir weiter.
Wie du sagst werd ich damit mal rumexperimentieren. Dank und Gruß oki |
Kann man in der Komponente auch die angezeigten Eigenschaften einschränken?
Glaube es wäre oft ungeschickt wenn der User den Namen des Labels ändert... PS: Eigentlich wäre es auch günstig, wenn man die gewählten Eigenschaften speichern und laden könnte... Grüße // Martin |
Ja kann man. Über die Zeile
Delphi-Quellcode:
weise ich der Komponente die Möglichkeit zu den Namen des Labels zu ändern. Er verändert dabei direkt die Variable Control.name, die vom Typ String ist. Wäre diese Zeile nicht drin, würde im OI keine Eigenschaft Name auftauchen.
TJvInspectorVarData.New(InspCat, 'String', TypeInfo(String), @control.Name).DisplayName := _('Name');
Bei
Delphi-Quellcode:
wird die Variable Boolvariable verändert.
Boolvariable:=TLabel(control).Transparent;
TJvInspectorVarData.New(InspCat, 'Transparent', TypeInfo(Boolean), @Boolvariable).DisplayName := _('Transparent'); Im JvInspector1DataValueChanged passiert dann damit die folgende Zuweisung
Delphi-Quellcode:
if control is tlabel then //Control ist hier meine interne Referenz auf das zu verändernde Objekt
begin if (data.Items[0].DisplayName=_('Transparent')) then tlabel(control).Transparent:=BoolVariable; //Noch weitere Abfragen des Labels end; |
Ich glaube, dass mit dem Speichern läuft dann wohl nur über eine Serialisierung.
Gruß oki |
Danke schonmal,
werde mir das Ding doch auch mal anschauen ! Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr. |