![]() |
Re: Latex: Kapitel in Kopfzeile
Hallo,
Kopfzeilen auf Kapitelanfangsseiten erhältst Du, in dem Du
Code:
durch
\ohead{\headmark}
Code:
ersetzt. Zusätzliche Linien habe ich aber auch noch nicht
\ohead[\headmark]{\headmark}
hinbekommen. Wahrscheinlich müsstest Du dazu den Seitenstil scrplain umdefinieren oder einen eigenen Seitenstil definieren, der dann auf den Kapitelanfangsseiten verwendet werden soll. Für meinen Geschmack wirken Seiten mit Kopfzeile incl. Linie und der doch recht fetten Kapitelüberschrift überladen. Ich würde auf diesen Seite auf die Kopfzeilen verzichten. jkr |
Danke, so geht es (fast). Linien unter und über der Kopf- und Fusszeile bekommst du mit headsepline,footsepline in den Optionen der Dokumentenklasse hin. Allerdings fehlt mir die Linie unter der Kopfzeile bei den Seiten, auf denen ein Kapitel anfängt. :wall:
|
Hallo,
Zitat:
Die Anpassung im zweiten Beispiel sollte auch nur zusätzlich die Kopfzeilen auf Kapitelanfangsseiten erzeugen. Zitat:
Beispiele zur Definition eigener Seitenstile. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, wie man zusätzliche Linien hinbekommt. Das kann aber auch daran liegen, dass diese Datei bei mir mittlerweile drei Jahre alt ist. Vielleicht wäre eine neuere Dokumentation hilfreicher. jkr |
Zitat:
|
Hallo,
Du kannst nach jedem \chapter{} ein
Code:
einfügen. Wenn es nicht allzu viele Kapitel sind, hält sich der Aufwand dafür in Grenzen.
\thispagestyle{scrheadings}
//Edit: Gerade bei ![]()
Code:
vor \begin{document} einfügen und gut ist's.
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
jkr |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Perfekt. :thumb:
Im Anhang mal das Ergebnis meiner Bemühungen. |
Hallo,
zwei Anmerkungen:
jkr |
Mit dem Foxit Reader sieht alles perfekt aus.
PS: Ixh habe keine Aussage über die Größe der C-Struktur gemacht. Ich habe mich immer auf den Delphi Record bezogen. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr. |