![]() |
Re: Datenbank Rechner in Delphi
Dann sag mir doch mal bitte wie das für meine oben geschriebene Datenbank aussehen müsste.
|
Ich verstehe nicht ganz wie aus den verschiedenen Werten was berechnet werden soll. Zeig mal den Algorithmus
|
Also ich nehme doch mal das oben genannte Beispiel:
name | wert Test1| 23M Kabel, 50 Karten, 50K Gewicht Test2| 20M Kabel, 12CM Karten, 10K Gewicht Es wird immer nur addiert. Ich weiß leider nicht was du nicht verstehst. Wenn man diese beiden addiert kommt folgendes raus: 43M Kabel, 50 Karten, 12CM Karten, 60KG Gewicht In welcher Reihenfolge diese Werte stehen ist egal. |
Wie willst du 50 und CM addieren? Oder karten + Kabel + Gewicht? Zeig mal die Rechnung.
|
Du speichert alle infos im Feld "Wert", als String. Und aus diesen Strings willst du dann deine Mengen pro Artikel addieren...
Sorry, dein Design ist dafür komplett ungeeignet. Deshalb strick dir erst einmal eine gescheite Speicherstruktur zusammen. Sonst riskierst du dich zu verrennen. |
Genau das sag ich doch die ganze Zeit.
|
@ Jelly
genau das besprechen wir hier doch gerade. @mkinzler 50 und CM addieren? Oder karten + Kabel + Gewicht? Zeig mal die Rechnung. 50 und CM sollen gar nicht addiert werden. Ich wollte damit nur zeigen das kein Werte wegfallen. 2 Beispiele: Wert1: 20M Kabel, 131L Bier, 58 Kartenspiele Wert2: 90M Kabel, 54L Cola, 0 Kartenbspiele Kommt raus: 110M Kabel, 131L Bier, 54L Cola, 58 Kartenspiele Unterschiedliche Werte die nicht addiert werden sollen nur wieder angezeigt werden. |
Und wie willst Du das anstellen? Erstmal alles, was eine Zahl ist, abschneiden, parsen und die verbleibenden Strings vergleichen? Sry, umständlicher geht es kaum noch.
|
Dann nimm 3 Tabellen:
Kunden ID Bez 1 Test1 2 Test2 Waren ID Bez 1 Kabel 2 Bier 3 Kartenspiele ... Vorgang ID Kunde Ware Menge 1 1 1 20 2 1 2 131 3 2 1 90 ... |
Genau, bei den Waren evtl. noch die Einheit (m, kg, l, etc.)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |