![]() |
Re: Inhalt eines Ordners auslesen
Ok es funzt.
Wie kriege ich Datei jetzt geöffnet, da muss ich bestimmt die Dialoge benutzen... Und wenn ich z.B jemand neues der Db hinzufüge, dann muss für ihn auch ein Ordner erstellt werden, sagen wir ma es ist so: F:/Adressdb/User (User ist dann halt der Name)^^ So wenn ich den User anwähle und in den Editbereich lade, dann kann ich mir dort Bilder über ihn an sehen.(Das Laden hab ich ja jetzt^^) Jetzt fehlt also nur noch ein Bild hinzufügen und wenn jemand ganz neues erstellt wird einen Ordner zu erstellen. Also mit Dilagen habe ich noch net so richtig gearbeitet, werd mich ma ein bisschen damit beschäftigen, dann müsste ich das auch blad hinkriegen. Denn wenn der Pfad auser user angegeben ist ist es ja net so schwer ('F:/Adressdb/'+ edit1.Text; so ungefähr öffnet man dann und erstellt man den User.) |
Also, Ordner erstellen kannst Du mit ForceDirectories. Das Bild holst Du Dir mit einem TOpenPictureDialog und speicherst es mit der Methode SaveToFile von TJPEGImage bzw. TGIFImage wieder ab.
|
Hier nochmal eine Version der Vollständigkeit halber
Delphi-Quellcode:
AlleDateienImVerz(pfad:string; gefunden:TStrings; HS:String ;MitUnterVerz:Boolean);
procedure AlleDateienImVerz(pfad:string; gefunden:TStrings; HS:String ;MitUnterVerz:Boolean);
//gibt liste aller dateien im verz zurück, wahlweise mit allen in allen unterverz. var sr: TWin32FindData; h: THandle; begin if ansilastchar(pfad)<>'\' then pfad:=pfad+'\'; h:=FindFirstFile(PChar(pfad + HS + '*.*'),sr); if not (h=INVALID_HANDLE_VALUE) then repeat if DirectoryExists(pfad+sr.cFileName) then begin if not (sr.cFileName[0]='.') then if MitUnterVerz then AlleDateienImVerz(pfad+sr.cFileName,gefunden,HS ,True); end else begin gefunden.add(pfad+sr.cFileName); end; until Findnextfile(h,sr)=false; windows.FindClose(h); end; pfad : der Pfad der durchsucht werden soll gefunden: tStringlist in die alle Dateinamen gespeichert werden HS: war ne kleine abwandlung dient um zu filtern wenn man z.b. nur Dateinen haben möchte die mit XX beginnen. Kann ansonsten einfach mit nem leeren String aufgerufen werden. MitUnterVerz True oder false halt wie du es brauchst |
Ich will jetzt eine Datei öffnen^^
Was mache ich falsch:
Delphi-Quellcode:
Also mir ist eben die idee gekommen, dass man das Bild was drinne ist nur anzeigen lassen soll in einer image komponente, und das neu erstellen mache ich später, erst ma dieses Problem.
if openpicturedialog1.Execute then
openpicturedialog1.FileName := Combobox1.ImeName image1.Picture.LoadFromFile(openpicturedialog1.FileName); Was mache ich falsch? |
Was soll denn die Zuweisung des Filenames? Außerdem fehlt da ein begin - end.
|
ok^^
das begin und end is in meinem Prog da... Ich will also, dass das was in der Combobox ausgewählt wird auch geöffnet wird und dann in einer image (z.B.) angezeigt wird, wie stelle ich das jetzt an? |
Wenn Du den Dateinamen aus einer ComboBox liest, kannst Du Dir den Dialog aber sparen.
|
Delphi-Quellcode:
Also dann müsste das ja richtig sein oder???
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin image1.Picture.LoadFromFile(Combobox1.Text); // oda? hier is auch das edit^^ end; Jedenfalls, das wollte ich ja auch so machen^^ Aber es gibt ne Fehlermeldung aus, falsche Dateiendung. edit: hab was im code geändert. |
Was steht denn in der ComboBox? Meine Glaskugel ist leider gerade zur Politur.
|
Ja in der Combobox is ja die Datein, die vorher in einem Ordner durchsucht werden und dann darein geladen werden.
Es ist aufjedenfall ne Bilddatei, soviel kann ich sagen. übrigens bei bmp dateien gibt es keine Fehlermeldung, dafür aber auch kein Bild^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |