![]() |
Re: Shutdown nach bestimmter Zeit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, DateUtils, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Edit1: TEdit; Button1: TButton; Timer1: TTimer; Label2: TLabel; Label3: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; ShutDownDateTime : TDateTime; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShutDownDateTime := IncMinute(now, StrToInt(Edit1.Text)); Label2.Caption := 'Shutdown DateTime: ' + DateTimeToStr(ShutDownDateTime); Timer1.Enabled := True; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label3.Caption := Format('ShutDown in %d Sekunden...', [SecondsBetween(now, ShutDownDateTime)]); if now >= ShutDownDateTime then Begin // "=" würde nicht reichen, der Timer wird ja nicht EXAKT am Endzeitpunkt ausgelöst, also auch auf Zeit später reagieren. Timer1.Enabled := False; // Nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Label3.Caption := 'FERTIG!!!'; showmessage('Hier was machen...'); End; end; end. |
Vielen Dank scrat1979. Dein Programm hat mir wirklich weiterhelfen können. :-D
|
Noch eine Frage zu dem Thema. Man hat mir gesagt, dass ich das ganze auch mit sleep() lösen kann.
Das hat auch geklappt. Meine Frage ist, welche Methode jetzt "eleganter" bzw. sinnvoller ist? |
Zitat:
1. Schau mal die Prozessor-Auslastung während Sleep an (mehr?) 2. Wird WÄHREND dem Sleep das Programm (die Message-Queue) fortgesetzt? (Würde glaub dem Sinn von Sleep wiedersprechen). D.h. man würde während dem "Countdown" das PRogramm einfrieren. Irgend etwas sagt mir aber, daß die Sleep()-Lösung unsauber ist. Da müssten mal die Cracks eine Begründung liefern oder mir widersprechen... SCRaT |
Zitat:
Prozessorauslastung ist bei mir so gering, dass ich nicht sagen kann, was in dieser Hinsicht besser ist Zitat:
Zitat:
|
Hmmm, also ich denke der große "Nachteil" des Sleep in diesem Fall ist wohl das einfrieren des Programmes, d.h. es kann nicht mehr auf Nachrichten (Mausklicks etc.) reagieren...
SCRaT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |