![]() |
Re: Log-Datei realisieren
Zitat:
warum versuchst du nicht das Eingachste: die Logdatei exklusiv zu öffen. Das kann immer nur ein Programm, ein anderes muss es später nochmal versuchen. Gruss Reinhard |
ohne Stream gehts genauso ... einfach versuchen die Datei exklusiv zu öffnen
Delphi-Quellcode:
tja und wenn's nich geht, dann halt 'ne Weile versuchen
AssignFile(F, LogFile);
FileMode := fmOpenReadWrite or fmShareExclusive; {$I-} Append(F); WriteLn(F, S); If IOResult <> 0 Then <<ging nich>>; CloseFile(F); {$I+}
Delphi-Quellcode:
soooo, und jetzt noch 'ne Zeitbegrenzung und so'n Zeugs rein ... fertsch (denk'sch ma)
AssignFile(F, LogFile);
FileMode := fmOpenReadWrite or fmShareExclusive; Try Repeat {$I-} Append(F); {$I+} Sleep(10); Until IOResult = 0; WriteLn(F, S); Finally CloseFile(F); End;
Delphi-Quellcode:
OK, als WinAPI sieht's och nett aus ^^
Function AddLog(Const LogFile, S: String; TimeOut{ms}: LongWord = 3000): Boolean;
Var F: TextFile; C: LongWord; M: Byte; Begin Result := False; M := FileMode; FileMode := fmOpenReadWrite or fmShareExclusive; AssignFile(F, LogFile); Try C := GetTickCount; While True do Begin {$I-} Append(F); {$I+} If IOResult = 0 Then Break; If GetTickCount - C > TimeOut Then Exit; //Application.ProcessMessages; Sleep(10); End; WriteLn(F, S); Result := True; Finally CloseFile(F); FileMode := M; End; End; If not AddLog('a.log', 'irgendwas muß rein') Then Error...
Delphi-Quellcode:
[add]
Function AddLog(LogFile, S: String; TimeOut{ms}: LongWord = 3000): Boolean;
Var H: THandle; C: LongWord; Begin Result := False; S := S + #13#10; C := GetTickCount; Repeat H := CreateFile(PChar(LogFile), GENERIC_WRITE, 0, nil, OPEN_ALWAYS, 0, 0); If H <> INVALID_HANDLE_VALUE Then Begin SetFilePointer(H, 0, nil, FILE_END); WriteFile(H, S[1], Length(S), C, nil); CloseHandle(H); Result := True; Exit; End; //Application.ProcessMessages; Sleep(10); Until GetTickCount - C > TimeOut; End; ich sollt vielleicht ma weniger nebenbai chatten ... da is doch plötlich 'nen neuer Beitrag drin und sogar mit RedBox ^^ [edit] immer diese Rechtschreibfehler :wall: |
Hallo,
nur so aus der Hüfte geschossen... wenn das exklusive Öffnen nix is, dann vielleicht nen kleinen Server aufsetzen, in dem per POST oder so die Logmeldungen gesendet werden. Ist natürlich aufwendiger, als "nur" ne Prozedur zu schreiben. Dann wäre auch das Dateiformat und der Speicherort gekapselt. Vielleicht läuft ja schon ein Apache oÄ. And ein paar Zeilen PHP... Aber wenn denn schon von verschiedenen Programmen auf verschiedenen Rechnern Logmeldungen zentral gesichert werden sollen... Gruß Andreas |
Hallo
ich hätte auch noch eine grundsätzliche idee: Parallele schreibzugriffe schreiben in temporäre weitere neue log's, welche beim nächsten schreibzugang wieder zusammengeführt werden. Die weiteren templogs', welche es nur gab, weil das Hauptlog gesperrt war, leben nur so lange, wie der nächste schreibzugriff erfolgt. Wer also das Hauptlog exclusiv öffnen kann, muss zuerst die anderen templogs auslesen und reinschreiben, dann diese templogs löschen und dann erst seine eigenen Sachen eintragen ... was meint ihr ? |
Noch etwas zum EventLog des Betriebssystem. Das ist eigentlich fürs betriebssystem nahe Applikationen. Wenn da jeder seinen Müll reinwirft, dann hat es ein Admi wirklich schwer...
Tip das Eventlog für eigene Programme NICHT verwenden! Besser eine Logdatei abgelegt unter "Einstellungen und Dokumente" ... :???: |
Der trend geht aber zum Eventlog, welcher i9n Vista deshalb stark erweitert wurde.
|
Hallo Leute,
ein logfile soll ja für einen bestimmten Zeitraum ein lückenloses Protokoll der Aktionen oder Ereignisse im Leben eines Programms liefern. Wenn das Protokoll wichtig ist, dann muss es lokal geschrieben werden, da bei einer instabilen Netzwerkverbindung ein Entscheidungsproblem entsteht: Muss der Client jetzt seine Arbeit einstellen. In einem Client-Server-Scenario lässt man den Server protokollieren. Schreiben die Clients eigene lokale Protokolle, dann ist eine übergreifende Auswertung durch Zusammenführen der logfiles möglich, auch wenn ich mir die Notwendigkeit gerade nicht vorstellen kann. Grüße vom marabu |
Erstmal Danke für die vielen Vorschläge! Ich habe mir nun anhand von himitsus Beispielen noch etwas selbst zusammengebaut. Bitte schaut euch das mal an, was es daran auszusetzen gibt. Zuvor aber noch ein paar für mich offene Fragen:
Hier mein Entwurf:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnWriteLnClick(Sender: TObject);
var s: String; FFile: TextFile; bSuccess: Boolean; iBeginTime: Integer; iWaitTime: Integer; begin bSuccess := False; iBeginTime := GetTickCount; iWaitTime := 0; AssignFile(FFile, 'C:\Test.log'); try while (iWaitTime < 10000) do begin try Append(FFile); if (ParamCount > 0) then s := 'Programm ' + ParamStr(1) else s := 'Programm 1'; WriteLn(FFile, s); bSuccess := True; Break; except Sleep(10); iWaitTime := getTickCount - iBeginTime; end; end; if (not bSuccess) then ShowMessage('Schreiben fehlgeschlagen.') else ShowMessage('Schreiben erfolgreich.') finally if bSuccess then CloseFile(FFile); end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
logstream: TExclusiveFileStream; s : string; begin logstream := TExclusiveFileStream.Create('C:\Test.log', 10000); try logstream.SeektoEnd; // Ans Dateiende, wir wollen anhängen if (ParamCount > 0) then s := 'Programm ' + ParamStr(1) else s := 'Programm 1'; s := s + #13#10; // Zeilenvorschub logstream.WriteBuffer(s[1], length(s)); // Daten schreiben finally logstream.Free; end; end; |
Zitat:
dadurch, dass du das einfach weglässt, ist dein Entwurf reiner Unsinn. Du hast weder meinen noch den Beitrag himitsus auch nur annähernd verstanden. Vielleicht solltest du mal ganz einfach anfangen "watt is eine Datei"... Gruss Reinhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |