![]() |
Re: Ordner löschen
Zitat:
Also wenn ich das z.B. eingebe dann kommt ne Fehlermeldung Inkompatible Typen TString und char, hab ich die Syntax missachtet, was ich glaube^^. Uses dürfte eigentlich nix sein. |
Als 2. Parameter musst Du eine Liste mit den Verzeichnissen angeben, die nicht gelöscht werden sollen (z.B. ComboBox.Items oder sowas). Sollen alle Verzeichnisse gelöscht werden, gibst Du einfach nil an.
|
Also wenn ichs so mache
Delphi-Quellcode:
sagt er:
DeleteDirRecursive('C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Desktop\Programmieren\Mysqlconnect\Pics\testtttt\', nil);
Zugriffsverletzung bla... |
Delphi-Quellcode:
Und so?
function DeleteDirRecursive(sPath: string; DoNotDelete: TStrings): Boolean;
var Rec: TSearchRec; begin if not DirectoryExists(sPath) then begin Result := false; exit; end; sPath := IncludeTrailingPathDelimiter(sPath); if FindFirst(sPath + '*.*',faAnyFile,Rec) = 0 then begin repeat if (Rec.Attr and faDirectory) = faDirectory then begin if (Rec.Name <> '.') and (Rec.Name <> '..') and (not Assigned(DoNotDelete) or (*Vorsicht!! Man muss sich einig sein, wie man die Verzeichnisnamen einträgt (ganzer Pfad oder nicht, groß oder klein geschrieben etc.) *) (DoNotDelete.IndexOf(Rec.Name) < 0)) then DeleteDirRecursive(sPath + Rec.Name,nil); end else DeleteFile(sPath + Rec.Name); until FindNext(Rec) <> 0; FindClose(Rec); end; Result := RemoveDir(sPath); end; [edit] Bedingung geändert, machte so keinen Sinn [/edit] |
Ok es geht also ich hab ja jetzt mit nil gemacht, da hats auch den Ordner mitgelöscht in dem alles drin war, war das so gedacht oder nur bei nil so?
|
Das war so gedacht. Aber Du kannst das ja auch noch überarbeiten.
|
Habs selbst hinbekommen, danke.
|
Hab ne kleine Frage und zwar will ich einen gewissen Inhalt aus dem Listview in die Combobox kopieren.
Ist der Ansatz richtig und was mache ich falsch.
Delphi-Quellcode:
Ich will, dass Colum 1 und 2 zusammengefügt werden, z.B. Max (in dem 1.) und Mustermann in dem 2.
for i:= 0 to combobox1.Items.Count -1 do
combobox1.AddItem(test.Items.Item[0]);// Hier ist definitiv der Fehler. das soll dann in der Combobox so stehen: MaxMustermann. Wie mache ich das jetzt? edit: Soll ich dafür jetzt einen neuen Thread auf machen?? :duck: :coder2: |
up. :coder:
|
Die ListView und die ComboBox haben die gleiche Anzahl an Items und das Item der ListView soll immer hinter das der ComboBox?
Delphi-Quellcode:
Allerdings solltest Du hier dringend eine Fehlerbehandlung einbauen, falls sich die Anzahl der Items doch mal unterscheiden sollte.
for i := 0 to ComboBox1.Items.Count - 1 do
ComboBox1.Items[i] := ComboBox1.Items[i] + ' ' +ListView1.Items[i]; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |