![]() |
Re: Spalte gruppieren
Kann man auch das Ergebnis zählen,
also wieviele Gruppen gefunden wurden? Denn ich muss ja sicherlich eine Schleife machen die die Ergebnisse durchgeht um alle anzuzeigen.. |
Im Moment sieht der Spaß so aus:
Delphi-Quellcode:
im memo wird die letzte Gruppe mit der korrekten Anzahl dargestellt.
Query1.Close;
Query1.sql.Clear; Query1.SQL.Add('SELECT gruppe, COUNT(*) AS Anzahl FROM artdb GROUP BY gruppe'); Query1.Open; dbmemo1.Lines.Add(query1.FieldValues['gruppe']+' :'+IntToStr(Query1.fieldbyname('anzahl').AsInteger)); aber eben nur die letzte...nicht alle ergebnisse |
Kuck dir einfach mal TDataset an... Da gibt es einige interessante Eigenschaften (RecordCount für deinen konkreten Fall z.B.)
|
nein , ich komm nicht weiter
damit zeigts mir 3mal das gleiche ergebnis:
Delphi-Quellcode:
Query1.Close;
Query1.sql.Clear; Query1.SQL.Add('SELECT gruppe, COUNT(*) AS Anzahl FROM artdb GROUP BY gruppe'); Query1.Open; banz:=query1.RecordCount; for i:=0 to banz -1 do begin dbmemo1.Lines.Add(Query1.fieldbyname('gruppe').AsString+' :'+IntToStr(Query1.fieldbyname('anzahl').AsInteger)); end; |
Delphi-Quellcode:
Query1.Close;
Query1.sql.Clear; Query1.SQL.Add('SELECT gruppe, COUNT(*) AS Anzahl FROM artdb GROUP BY gruppe'); Query1.Open; Query1.First; //auf ersten Datensatz banz:=query1.RecordCount; //solange noch Sätze vorhanden while not Query1.EOF do begin dbmemo1.Lines.Add(Query1.fieldbyname('gruppe').AsString+' :'+IntToStr(Query1.fieldbyname('anzahl').AsInteger)); Query1.Next; //nächster Datensatz end; {for i:=0 to banz -1 do begin dbmemo1.Lines.Add(Query1.fieldbyname('gruppe').AsString+' :'+IntToStr(Query1.fieldbyname('anzahl').AsInteger));} end; |
Schwere Geburt
aber jetzt perfekt! Habs sogar verstanden :-) Dank an alle besonders an Deddy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |