![]() |
Re: Was is eigentlich so toll an DBISAM?
Hallo Programmierer! :???:
In der Praxis ist es allerdings so: Man entwickelt ein Programm der mit einer Datenbank arbeitet und möchte es verkaufen. Wie geht das also? Viele Firmen (Käufer) benutzen schon Datenbanken (wie z.B. MySQL, MS-SQL, Oracle und andere) und logischer Weise in vielen Firmen die allwissender Datenbank-Administratoren weigern sich mit aller Kraft vor jeglicher Änderungen (damit meine ich: hat er z.B. Oracle, dann sind andere Datenbanken TABU etc…). Willst Du also dein Produkt verkaufen musst Du flexibel sein und viele Plattformen bedienen können. Also: Welche Zugriffs-Komponenten würdet Ihr dann empfehlen? Im übrigem: Immer wieder höre ich hier mehr oder weniger: das ist alt bzw. veraltet, dies ist neu usw… Also wirklich, ich zweifle nicht daran, dass hier sehr gute Programmierer zu Wort kommen, aber manchmal drängt sich bei mir der Verdacht, dass hier eher Theoretiker und kaum Praktiker zur Wort kommen, da in der Praxis sieht der Programmieralltag anders aus… Viele Grüße PaulJr |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ora ist ein uraltes DBMS ja, und es muss auch nicht einfach zu bedienen sein. Wer Ora einsetzt hat auch jemanden, der es ab & zu mal streichelt... Ich selbst habe zu viel, zu lange mit Ora zu tun um es nicht zu hassen. Aber wirklich schlecht ist es nicht, ich hasse jedes DBMS... :mrgreen: Oben wurde auch Sybase erwähnt. Das ist das originale DBMS von MSSQL (MS hat die Engine nicht selbst entwickelt), und im Gegensatz zu MSSQLs grauenvoller DB-engine, wurde das seit damals auch weiterentwickelt... Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
OTOH, vieles in Ora scheint so gemacht zu sein, um für den DBA eine Jobversicherung zusein, wodurch der wiederum weiterhin Ora empfiehlt, und.... *Kopf explodiert* Das war aber nicht die originale Frage. Die originale Frage war, warum man sich ein kommerzielles DBMS antun soll, dass in der Konstellation keinerlei Vorteile gegenüber ernsthaften freien DBMS bringt. (Firebird/pgSQL) Falls die Daten in DBISAM zu halten waren, dann wäre Firebird eine exzellente alternative. Ich selbst entscheide mich auch immer öfter dafür, wenn es die Umstände zulassen. Gerade die Möglichkeit Prototyp-Appserver mit embedded FB und der DB auf eine Mono/Linux zu kopieren und färtsch. Jo, das hat was. :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |